• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread

Anzeige

Re: Eine große blaue Mücke macht noch keinen Sommer - der Aufbauthread
Was ist denn mit Ergopower Hebeln von Campa? Die sieht man häufiger an modernen Randonneuren

Ja, hatte ich ja auch schon in Erwägung gezogen (10-fach Ergos). Vielleicht probiere ich die mal aus. Aber kurzfristig waren die RX 100 Hebel die beste Lösung. Fahre ja nächste Woche ans Ijsselmeer und da werden ordentlich Kilometer mit dem Rad geschrubbt. :)
 
Ja, hatte ich ja auch schon in Erwägung gezogen (10-fach Ergos). Vielleicht probiere ich die mal aus. Aber kurzfristig waren die RX 100 Hebel die beste Lösung. Fahre ja nächste Woche ans Ijsselmeer und da werden ordentlich Kilometer mit dem Rad geschrubbt. :)

Iyselmeer / Hoorn Leyestad ist immer top:daumen:
 
Omo ist doch schon vorbei:eek:
Wette du kommst bestimmt mit nem neuen Gazelle,Kogaoder RIH aus der Vakantie zurück;)

Oh, sorry, meinte natürlich den Pfingstmontag. :oops:

Hoffe nicht das ich viel mitbringe. Der Wagen wird schon voll mit meinem ganzen Campingzeug und dem Mücke.
Und da ich bereits einige größere Touren dort geplant habe, hab ich kaum Zeit ein Rad zu kaufen. ;)
 
Nachdem ich Gestern wieder massive Probleme mit dem schalten hatte, ist für mich das "Experiment" Shimano STI endgültig gestorben (ich hasste die Dinger schon in den 90ern).
Die Züge waren durch die Lenkertasche mittlerweile so stark abgeknickt das ein schalten vorne gar nicht mehr möglich war (musste wieder die ganze Zeit auf dem 39er Blatt fahren) und hinten nur noch unsauber möglich war. Hab jetzt gerade ein paar RX 100 Hebel am Unterrohr montiert. Hinten lässt sich durch Überschalten des 7-fach Hebels problemlos 8-fach schalten. Vorne schleift jetzt auch nichts mehr und ich kann problemlos zwischen beiden Kettenblättern hin- und her schalten. STI sind für mich definitiv nicht für Randonneure/Reiseräder geeignet. Es lebe die alte Technik. :daumen:
8-fach Lenkerendschalter wären auch noch eine Option, aber die sind wohl eher selten und die Dura Ace auch nicht kompatibel.
Demnächst kommen noch die klobigen STI-Hebel weg und werden durch Tricolor Bremshebel mit schwarzen Hoods ersetzt. Mal sehen ob ich das noch schaffe, bevor es Mittwoch mit dem Rad in den Urlaub geht.
Das schreit nach Campagnolo. Langfristig ein Muss... 11fach wird bald recht preiswert...
 
muecke5191_29vuyp.jpg


Endlich wieder vernünftige Schalthebel. :)

muensterland5192_27mu4x.jpg


Die STI werden noch durch Tricolor Aerohebel ersetzt. Schaffe ich nur vor dem Urlaub mit dem Rad nicht mehr. Zumindest die Wäscheleinen sind schon mal weg.
 
Es gibt wieder Neues vom Mücke.

muecke6426_264i8v.jpg


Der Gepäckträger und das Licht wurden vorläufig abgebaut. Eine neue Kette war auch fällig. In Ermangelung einer 8-fach Kette nahm ich eine 9-fach von KMC. Funktioniert einwandfrei. Der silberne Vorbau wurde durch einen 10 mm kürzeren schwarzen Vorbau von Friko ersetzt. Bremshebel sind jetzt Shimano 600 Tricolor. Lenkerband ist jetzt schwarzes Bike Ribbon, ähnlich Pelton. Das mag ich lieber als das Korkband. Dazu geschraubte schwarze Lenkerstopfen. Den Sattel habe ich noch etwas nach vorne geschoben. So wiegt das Rad mit Schutzblechen etwas über 11 kg. Im Herbst kommen dann Stecklichter dran. Ist momentan mein einziges funktionstüchtiges Schlechtwetterrad. Damit war ich Heute im Bergischen Land unterwegs. Dank vorne 39 und hinten 32 Zähnen habe ich die steilsten Rampen dort gerade so erklommen. Das 39er Kettenblatt werde ich dann irgendwann mal noch gegen ein 38er austauschen.

Da ich den Gazelle Crosser bis zum 8. September wahrscheinlich nicht ganz fertig bekomme, werde ich die Klassikerausfahrt in Köln dann wohl mit dem Mücke bestreiten. Die 25er Reifen mögen zwar nicht so gerne unbefestigte Wege, aber das geht schon irgendwie, wenn ich vorsichtig bin.
 
Es gibt wieder Neues vom Mücke.

muecke6426_264i8v.jpg


Der Gepäckträger und das Licht wurden vorläufig abgebaut. Eine neue Kette war auch fällig. In Ermangelung einer 8-fach Kette nahm ich eine 9-fach von KMC. Funktioniert einwandfrei. Der silberne Vorbau wurde durch einen 10 mm kürzeren schwarzen Vorbau von Friko ersetzt. Bremshebel sind jetzt Shimano 600 Tricolor. Lenkerband ist jetzt schwarzes Bike Ribbon, ähnlich Pelton. Das mag ich lieber als das Korkband. Dazu geschraubte schwarze Lenkerstopfen. Den Sattel habe ich noch etwas nach vorne geschoben. So wiegt das Rad mit Schutzblechen etwas über 11 kg. Im Herbst kommen dann Stecklichter dran. Ist momentan mein einziges funktionstüchtiges Schlechtwetterrad. Damit war ich Heute im Bergischen Land unterwegs. Dank vorne 39 und hinten 32 Zähnen habe ich die steilsten Rampen dort gerade so erklommen. Das 39er Kettenblatt werde ich dann irgendwann mal noch gegen ein 38er austauschen.

Da ich den Gazelle Crosser bis zum 8. September wahrscheinlich nicht ganz fertig bekomme, werde ich die Klassikerausfahrt in Köln dann wohl mit dem Mücke bestreiten. Die 25er Reifen mögen zwar nicht so gerne unbefestigte Wege, aber das geht schon irgendwie, wenn ich vorsichtig bin.

Ich weiss, nicht nur ich laufe wegen der Befestigung des vorderen Schutzbleches , bei dir ,gegen eine Wand:oops:, aber das passt überhaupt nicht zum Rest des Rades :rolleyes:.
 
Ich weiss, nicht nur ich laufe wegen der Befestigung des vorderen Schutzbleches , bei dir ,gegen eine Wand:oops:, aber das passt überhaupt nicht zum Rest des Rades :rolleyes:.

Ist keine Wand. Hab ja schon ein anderes Schutzblech hier liegen. Aber das muss von der Befestigung noch bearbeitet werden, damit es passt. Und nichts hält so lange wie ein Provisorium. Gefallen tut mir das auch nicht. Aber es hat mich Heute wenigstens vor Wasser von unten geschützt. :D
 
War da nicht auch mal Campa im Gespräch?

Nö, Ergos sind aus dem Rennen. Habe einfach zu viele Räder mit Unterrohrhebel. Möchte mich da nicht ständig umgewöhnen. Werde ja sogar mein Rickert mit 9-fach Ultegra von STI auf Unterrohrhebel umbauen. Die Teile habe ich schon da, nur die Zeit fehlt momentan. Bin halt mehr am fahren als am schrauben.
 
Das Mücke hat mich mittlerweile verlassen und dreht in Gelsenkirchen seine Runden. Der Rahmen war mir vor allem zu lang. Nur mit dem sehr kurzen Vorbau fahrbar, aber dafür etwas nervös vom Fahrverhalten.
 
Zurück
Oben Unten