• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]

Nachdem ich die alte Stronglight-Kurbel demontiert hatte - dafür brauchte ich einen speziellen Abziehen, den ich bei @byf bekam - konnte ich in das neue Innenlager und die Kurbel anbauen.

Das große Kettenblatt brauche ich nicht, da der Rahmen nicht ohne Weiteres einen Umwerfer zulässt. Ich habe mir daher ein großes Blatt als Kettenschutz besorgt. Ist optisch nicht optimal, erfüllt aber seinen Zweck.

Ansehnlicher wäre ein großes Alizé-Blatt, bei dem die Zähne entfernt wurden. Das kann ich allerdings nicht selber.


IMG_6533.jpeg
IMG_6534.jpeg
IMG_6536.jpeg
 

Anzeige

Re: Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]
Heute die erste längere Tour gefahren. Der längere Lenker bringt ordentlich Laufruhe.

Anhang anzeigen 1336291Anhang anzeigen 1336292Anhang anzeigen 1336293Anhang anzeigen 1336294Anhang anzeigen 1336295

Wofür ist dieses Gewinde an der Gabel? Es findet sich nur auf einer Seite.

Anhang anzeigen 1336296
Das Gewinde ist für die Steuerplakette, war bis in die 70er (glaube ich) in Belgien Pflicht. Mann kann auch ein Licht dranschrauben, das war aber nicht der ursprüngliche Einsatzzweck.
 
Neuer STRONGLIGHT Steuersatz ist montiert. Der alte rastete bei Mitte-Position ein, war also verschlissen. Er gefiel mir auch optisch nicht.

Im Zuge dessen wurden auch die Lagersitze plangefräst. Da saß noch der Lack drauf.

IMG_6559.jpeg
 
Auf die spezielle BITEX RAR8-Nabe mit 11-fach Freilauf kommt eine Shimano 9-fach Kassette.

Habe ich dafür den richtigen Distanzring?

IMG_6568.jpeg
 
Ich werde noch wahnsinnig! 🤯

Ich wollte gerade das Vorderrad montieren. Da stelle ich fest, dass die Nabe bzw. die Hülsen-Aufnahme nicht in die Ausfallenden passt. Die Nabe passt aber in all meine anderen Rahmen (und ich habe viele aus den 80ern).

Offensichtlich ist die Weite der Aufnahme geringer. Bei den anderen Rahmen messe ich etwa 9,2 mm.

Die Einbau-Weite betrug auch nur 95 mm. Habe ich auf 100 mm gebracht.

Wat nu? Feile? Dremel?


IMG_6601.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch wahnsinnig! 🤯

Ich wollte gerade das Vorderrad montieren. Da stelle ich fest, dass die Nabe bzw. die Hülsen-Aufnahme nicht in die Ausfallenden passt. Die Nabe passt aber in all meine anderen Rahmen (und ich habe viele aus den 80ern).

Offensichtlich ist die Weite der Aufnahme geringer. Bei den anderen Rahmen messe ich etwa 9,2 mm.

Die Einbau-Weite betrug auch nur 95 mm. Habe ich auf 100 mm gebracht.

Wat nu? Feile? Dremel?


Anhang anzeigen 1405577
Ich würde die Ausfallenden einfach ein wenig auffeilen.
(aber ich bin bei solchen Sachen auch nicht zimperlich)
 
Die 9-fach Shimano HG50 Kassette ist montiert. Edit: Auf einer Nabe mit 120 mm Einbaubreite!

Als letztes kommt die Kette und die Einstellung des Schaltwerks. Ich bin sehr gespannt ...

IMG_6613.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die Weite der Aufnahme geringer. Bei den anderen Rahmen messe ich etwa 9,2 mm.

Die Einbau-Weite betrug auch nur 95 mm. Habe ich auf 100 mm gebracht.
Kann schon sein, dass da original eine Nabe mit 9mm und 90er Breite reingehörte.
Hätte ich aber auch pragmatisch gelösst.
 
Zurück
Oben Unten