• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Aufbau, Crankset für GRX Di2 12fach 1by

J_Quak

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
2.828
Ich habe mir günstig einen SWorks Crux Rahmen sichern können und möchte diesen mit der 12fach Di2 GRX 1by Gruppe aufbauen, wenn diese irgendwann in diesem Jahr rauskommt. Das Crux benötigt BSA Innenlager.

Leider ist das Shimano Crankset recht schwer, das bereits für die mechanische 12fach GRX Gruppe erhältlich ist (rund 650 g, https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Kur...bmk5HAZHhI5XWQwwlEQLf7pROefwqPPRoCwVMQAvD_BwE).

Vermutlich wird die 12fach Di2 GRX das auch nutzen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Ich möchte das Gravelbike mit einem Spider PM aufbauen, bspw wiegt der Sigeyi PM in vielen Variationen rund 110 g, ist also leichter als der Rotor PM, der rund 150 g wiegt https://www.sigeyishop.com/product-category/axo-power-meter-spider/#

Nun kommt der schwierige Teil: Welches Crankset?

Wenn ich bei Shimano bleiben möchte (24mm), habe ich noch nichts gefunden, das wirklich leicht ist. Rotor bietet zwar die Aluminium ALDHU24 Kurbeln mit rund 360 g an, die verbauen bei 24 mm aber nur Stahlspindeln, die 150 g wiegen. Vermutlich ist es technisch nicht möglich, 24 mm Spindeln aus leichterem Material zu bauen. Bleibt mir dann nur der 30 mm oder DUB Standard? Welches Crankset, 24 mm, 30 mm oder DUB, ist mit GRX gut fahrbar, hat einen Spider PM und wiegt unter 600 g?
 
Bei Road (1x - Bei Red 22 und Eagle funktionierts) kann ich dir das nicht verlässlich aus erster Hand sagen um ehrlich zu sein. Kettenblatt sollte aber kein Problem sein imho, gespannt ob es dazu Erfahrung gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre an allen meinen rädern sram (11-fach) kurbeln mit shimano 12-fach ketten. funktioniert tadellos.

du spekulierst da auf was (12-fach GRX DI2), was noch eine weile dauern kann, sei dir darüber im klaren.
(und wenn die gruppe dann mal draussen ist, wird es da zuerst auch keine schnáppchen geben....)
 
ich fahre an allen meinen rädern sram (11-fach) kurbeln mit shimano 12-fach ketten. funktioniert tadellos.

du spekulierst da auf was (12-fach GRX DI2), was noch eine weile dauern kann, sei dir darüber im klaren.
(und wenn die gruppe dann mal draussen ist, wird es da zuerst auch keine schnáppchen geben....)
Danke für den Erfahrungsbericht mit SRAM.

Ich habe gestern nochmal etwas geschaut und bin auf eine Kombination gestoßen, die gehen müsste:


Zusammen geschätzt rund 580 g.

Die Gabaruk Kurbel nutzt die Cannondale Direct Mount Aufnahme, sodass auch der PM die Aufnahme braucht. Alukurbeln haben für mich den Vorteil, dass sie nicht delaminieren können. Sie sind zwar etwas schwerer, aber auch sicherer. Der Nachteil: Preis liegt bei knapp unter EUR 1.000, wenn ich keine Angebote finde oder Gebrauchtes bei Kleinanzeigen.
 
Kurbeln aus Carbon delaminieren normal nicht. Zur Delaminierung kommt es unter Einwirkung von Hitze wie es zum Beispiel bei felgengebremsen Carbon-Felgen der Fall sein kann.
Carbon-Kurbeln fiunktionieren im Mountenbike Breich problemlos, ich meine Du machst Dir da zu viele Gedanken. Eine gewichtsoptimierte Alukurbel für 1000.-€ käme mir nicht in die Tüte...
 
1k waere mir zu viel. Carbon ist null Problem, sowohl am MtB als auch RR oder Gravel. Da wuerde ich Sram nehmen. Kommt guenstiger.
 
Danke für den Input. Zu den Carbonkurbel beziehe ich mich auf das hier (nicht Delamination, sondern Debonding, Raceface Next SL):

Deswegen bin ich hin und hergerissen zwischen Alu und Carbon. Falls Carbon würde ich bei Rotor in 30 mm bleiben (Kurbel, Spindel), Sigeyi Powermeter (105 g) und dann 42 t narrow wide Kettenblatt (Gabaruk, Alugear ca 70 g). Gesamtgewicht wäre ca 550 g.
 
Ihr habt mich überzeugt, dass Carbon geht. Ich bin bei Rotor geblieben, weil meine anderen Bikes Rotor Kurbeln haben und ich dadurch in deren Baukastensystem bleibe.

Ich habe jetzt die Rotor Carbon Kurbel + Spindel + Chainring bolts gekauft von deren Seite für EUR 360. Das war rund EUR 60 günstiger als nur die Gabaruk Kurbeln mit Spindel, weil Rotor derzeit einen Sale macht und zusätzlich ein 10% Gutschein funktioniert hat. Gesamtgewicht wird um 530 g mit PM liegen, ohne PM unter 500 g.
 
RF haben am Anfang Probleme gehabt, ja. Ich bin nicht leicht, fahr am Bike und RR u.a. auch Sram - Null Probleme. Statistisch wertlos, aber ich habe da keine Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten