• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein vermeindlich neues Schnäppchen oder doch lieber was Gebrauchtes?

splits11

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
ich bin neu hier, habe mich gerade vorgestellt und auch schon die SUFU benutzt, doch trotzdem ist mir eine Einsteigerfrage geblieben, da ich zu meinem vermeindlichen Schnäppchen keine genaueren Infos gefunden habe.
Also, die die Situation ist folgende:
Ich stamme eher aus dem Trekkingbereich, habe aber in letzter Zeit ein paar Touren mit dem Zweitrennrad meines Kumpels gemacht. Die Geometrie passt aber nicht ganz zu mir und deshalb möchte ich mir ein eigenes Rennrad zulegen ohne gleich den Haushaltsrahmen einer vierköpfigen Familie zu sprengen.
Heute bin ich dann durch Zufall auf ein specialized allez elite x3 s11 bei einem Händler um die Ecke gestoßen, was wohl diesem hier entspricht. Als Neuling kenne ich mich nicht wirklich aus und mein Kumpel ist gerade in Urlaub. Über die TIAGRA-Komponente habe ich nun schon gelesen, dass sie nicht gerade empfehlenswert ist, aber irgendwie lässt mich der Preis nicht los: Der Händler bietet 50% Rabatt, so dass ich es für 550€ haben könnte. Zusätzlich bietet er noch für die Lebensdauer des Rades jährlich eine kostenlose Inspektion an (natürlich nicht für's Material). Ich habe das Rad probiert und fühle mich darauf wohl. Selbst mit der Schaltung kam ich klar, obwohl ich natürlich nur wenige hundert Meter gefahren bin.
Die Frage ist nun die: Ist die Anschaffung für den Preis als Einsteiger empfehlenwert oder sollte ich eine ähnliche Summe lieber in ein gebrauchtes Rad mit vielleicht besseren Komponenten investieren, nur da habe ich als Newbie auch wieder Angst, über's Ohr gehauen zu werden....

Ehe ich es vergesse, es wird in absehbarer Zukunft bei einer wöchentlichen Tour von ca. 50 km bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn mich da mal jemand an die Hand nehmen könnte.

Grüße
Markus

AW: Ein vermeindlich neues Schnäppchen oder doch lieber was Gebrauchtes?

Willkommen

fahre seit ca. 1,5 jahren auch RR.
nichttechniker.
finde neu mit mit garantie + einer gewissen serviceleistung des händlers
bei 'nicht viel ahnung' einfach sorgenfreier als gebraucht.

was auch immer - viel spass ! :wink2:

ein ex Duisburger

Tach zusammen!

Klar-Tiagra kann man fahren - aber:

Du wirst am RR-fahren eh blut lecken :) und die Frage ist dann, ob Dir die Ausstattung dann noch reicht...

Denk auch mal drüber nach, warum der Händler 50% gibt - das hört sich für mich schwer nach einem Ladenhüter an! Das kann - muss nicht - an der Tiagra Ausstattung liegen...

Was wiegt das Rad? Passt es Dir GENAU? Was sind da für Laufräder dran? Ist die Schaltungsgruppe durchgehend verbaut - oder wird wild gemixt? Was ist da für eine Kurbel dran - dreifach oder 2fach?

Aus der Wundertüte heraus würde ich stattdessen klar ein gebrauchtes Rad mit 105er Gruppe empfehlen, oder aber sowas in der Art in neu:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46874/r1-4-0.html

-Passt das Rad?
-Gefällt Dir das Rad?
-Es handelt sich um das Rad das Du verlinkt hast?
Wenn alles JA dann ganz klarer Kauf! Wenn Du es nicht nehmen würdest, dann schick mir bitte per PN den Namen des Händlers, denn wenn nicht zu weit weg würd ich mal vorbeischauen. Könnte sowas im Moment brauchen.
Für 550,- € ist das Teil ein ganz klares Schnäppchen!
Der Laufradsatz ist in Ordnung und die Tiagra 9fach (die "alte" ST4500) ist vollkommend ausreichend. Lass Dir nichts anderes bezüglich Schaltung einreden denn den Unterschied zu 105er oder Ultegra wirst Du (und die allermeisten anderen) nicht merken. Auch wäre ein eventueller Komponentenmix kein technisches NoGo. Das wird immer nur von Anfängerseiten vermutet, von der Marketingseite propagiert und entbehrt jeglicher technischer Grundlage. Aber wenn es das Rad aus dem Link ist, wäre das eh kein Thema. Hauptsache ist, die Montagequallität stimmt, und da vom Fachhändler nehme ich dies an. Das Gewicht ist für Anfänger (und Fortgeschrittene) scheißegal.
Du brauchst auch nicht darüber nachzudenken, warum der Händler einen so hohen Rabatt auf die UVP gewährt - das ist am Ende der Saison und wegen dem Modelwechsel bei der Tiagra normal. Und dann auch noch ein Specialized - der Wiederverkaufswert ist um einiges höher als der von Radon, Canyon, Rose und konsorten. Habe selber schon ein paar Speci Alez mit Tiagra (alle älter 5 Jahre) gebraucht verkauft und nie unter 400,- € erziehlt.
Das Wartungsangebot des Händlers ist auch nicht schlecht - aber ein Anfänger kann hier mit unnötigem Teileverkauf sehr leicht über den Tisch gezogen werden. Deshalb sollte man sich grundsätzlich etwas mit der Rennradtechnik befassen, das ist nämlich keine Zauberei sondern nur relativ einfache Mechanik.
Auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld etwas gleichwertiges finden wird sehr schwierig werden.
Wie gesagt, für mich ein klarer Kauf.

...jeder wird zum Thema Schaltung eine für sich persönlich andere Einstellung und Meinung vertreten und die meine ist - und dazu stehe ich - dass eine Tiagra mit Sicherheit spätestens unter Lastschaltvorgängen nicht die gleiche Qualität wie eine Ultegra oder 105er leistet - und das vor allem nach 2 Jahren...

Wie dem auch sei - unter der Voraussetzung, dass das verlinkte Rad von Dir das richtige ist - hast du jemanden im Bekanntenkreis mit Ahnung, der mit Dir mal zusammen in besagten Radladen gehen kann?

...jeder wird zum Thema Schaltung eine für sich persönlich andere Einstellung und Meinung vertreten und die meine ist - und dazu stehe ich - dass eine Tiagra mit Sicherheit spätestens unter Lastschaltvorgängen nicht die gleiche Qualität wie eine Ultegra oder 105er leistet - und das vor allem nach 2 Jahren...

Sorry, aber das ist objektiv nicht so. Und das hat nichts mit Deiner oder meiner oder eines Anderen Meinung zu tun sondern mit Fakten (siehe z.B. den Vergleichstest DA 7700 vs. Tiagra 4500 in der Tour). Und nach 2 Jahren..... hä? Ich hab hier eine 11 Jahre alte Tiagramöhre (ST4400) in der Garage stehen die keinen Winter geschont wurde und die schaltet bei Last genauso rauf und runter wie meine DA. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist faktisch Gewicht, Preis, Image. Ach ja, nicht zu vergessen die Bremsleistung - die Tiagra ist etwas weicher und packt nicht so bissig zu als die höheren Gruppen was aber für einen Anfänger (das ist jetzt Meinung) eher einen Vorteil darstellt.

So sehe ich das auch. Die Tiagra gehört definitiv zu den unterschätzten Gruppen, dabei ist die in vielerlei Hinsicht dicht an der 105.

Der Unterschied zwischen den Shimano Gruppen ist hauptsächlich Gewicht und Langlebigkeit. Aber der nächste Sprung geht da zwischen Ultegra und Dura Ace ( wenn das heute noch so ist...). Aber wir reden da von einer intensiven Nutzungsdauer von über sieben Jahre..... ( das reichte mir um eine 600 Ultegra rein durchs fahren zu zerlegen.....).
Von der Langlebigkeit her dürfte Tiagra bis Ultegra auf ähnlich hohem Niveaus liegen.

Unter den genannten Bedingungen ein Kauftipp.

Selbst die Sora (noch eine Kategorie "schlechter") schaltet bei mir am Berg sauber und schnell. Auch die Haltbarkeit ist unproblematisch, musste bislang nichtmal die Züge wechseln, nur die Kette war nach üblichen Km-Leistungen fällig. Verschleißteile sind für die Tiagra zudem deutlich günstiger als für 105 oder gar Ultegra. Denke, die 10fach Kassette der neuen Tiagra wird sich sehr bald als Verschleißersatz bei vielen Ultegra-Fahrern wiederfinden... Sofern das Ego es mitmacht...

Gegen das Fahrrad spricht absolut nichts! Für den Preis und dem Wartungsangebot des Händlers eine klare Kaufempfehlung.

Und lass Dir nicht erzählen, dass die Tiagra eine schlechte Gruppe ist. Die Rennrad-Style-Polizei redet alles schlecht, was einen angemessenen Preis hat :rolleyes: Ich selbst bin Rahmenschaltung 105er, STI Sora, STI 105 und jetzt Ultegra gefahren. Im Alltag funktionieren ALLE Schaltungen, wenn man sie richtig einstellt. Nur eine Rahmenschaltung würde ich heute tatsächlich nicht mehr fahren wollen :D
Aber schon die Sora würde ich wirklich jedem mit gutem Gewissen empfehlen. Das gilt natürlich noch mehr für die Tiagra!

KAUFEN :dope:

Wenn das Rad paßt, machst Du garantiert nichts falsch.
Die Tiagra ist eine richtig gute Gruppe, die halt einfach nicht das Image der anderen Top-Gruppen hat, und noch 9-fach ist.

So wie ich DIch verstanden habe, geht es eh nur um Touren. Da reicht die Tigra werst rechts aus.
Wenn Du über die Zeit richtig angefixt bist, kaufst Du Dir in 2 oder 3 Jahren eh nochmal was Neues.
Dann hast Du aber immer noch ein klasse Winterrad.

Persönlich bin ich ja immer skeptisch, wenn jemand kostenlose Durchsichten mitverkauft. Wer arbeitet denn schon gern umsonst... Auf der anderen Seite: Wer braucht schon Durchsichten bei einem Fahrrad :-)

Das Bike ist ja wohl von 2010. Wird eine kleine Bude sein wenn der sich traut, ein Bike über den Winter stehen zu lassen und es im August immernoch nicht verkauft hat. vielleicht will er nur ein Kaufargument liefern, ohne den Preis weiter senken zu müssen... Nicht falsch verstehen, finde den Preis i.O.

Habt Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal eine Anzahlung geleistet und werde dann am WE mit meinem Kumpel mal vorbei fahren. "Das ist zwar nicht die gängige Praxis, aber wenn Sie das Rad dann am Montag nicht haben wollen, dann können wir auch nix machen...."
Ich denke, damit kann ich leben und hab nix falsch gemacht...

Danke nochmal
Markus

Zurück