• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein großes Nöll findet zurück nach Hessen.

@Knobi :
Nachdem gestern unser Multigerät "unpässlich", allerdings nur beim Scannen (ob unsere IT hier mitliest? :D ) ist es mir heute gelungen meine Reste zu scannen. (siehe angehängte PDF) Es ist etwas besser als mein obiges Bild und evtl. ein paar Details mehr zu erkennen.

Ich möchte auch noch @*modulor* für das Übersenden der Decals danken. :bier:


Ich freue mir immer wieder ein Loch in den Bauch was für tolle Menschen in diesem Forum unterwegs sind. :)
 

Anhänge

  • Mannesmann_34CrMo4 Original.pdf
    228,4 KB · Aufrufe: 271

Anzeige

Re: Ein großes Nöll findet zurück nach Hessen.
Ah, danke, der Scan erklärt noch ein paar Kleinigkeiten. Die Schriftart für "34CrMo4" treffe ich leider nicht hundertprozentig, daran wurde wohl auch im Original ein wenig rumgebastelt. Den Unterschied sieht man aber vermutlich nicht mal im direkten Vergleich.
Im PDF findest Du den Mannesmann-Bepper in der gewünschten Größe und links daneben nochmal als normalgroßer Rohrsatzaufkleber, falls das Riesending zu aufdringlich werden sollte. Ein PDF ist zum Anschauen und ggf. Probedrucken daheim gedacht, das andere für den richtigen Druck mit den hoffentlich richtigen Farben.

Und jetzt kommt ziemlich viel Text für die Erklärung eines winzigen Aufklebers:
Das Druck-PDF ist ausgelegt für Ecosolvent-Farben inklusive Metallic und deckendem Weiß auf einem Roland Versacamm-Drucker, wie ihn z.B. der Druckeronkel verwendet. Dort würde ich das auch machen lassen, weil sich kaum jemand anderes an die Metallictöne herantraut: sie werden normalerweise zu selten benötigt und würden dann immer wieder eintrocknen. Herr Drexel hat auch wirklich Erfahrung damit, wie die Dateien passend aufgebaut werden müssen und wie die Farben wirklich aussehen; bei den Metallictönen kann man das am Bildschirm nämlich kaum einschätzen.

Den "Roland" musst Du Dir wie einen großen Tintenstrahldrucker vorstellen, der mit lösemittelhaltiger, autolackähnlicher Tinte arbeitet und ein paar zusätzliche Farbpatronen hat, z.B. für Weiß und Silber. Weiß wird zuerst gedruckt, dann die Metallictöne und darüber die "Normalfarben", wie wir sie aus dem Zeitungsdruck und von den üblichen Bürodruckern kennen. Die Normalfarben sind nicht deckend, der Untergrund (= Rahmenlack) würde ohne Weiß also durchscheinen.
Weiß kann man grundsätzlich vollflächig vordrucken, falls nötig und gewünscht (deshalb kommt es ja auch zuerst). Hundertprozentig deckend ist das Ecosolvent-Weiß zwar auch nicht, aber das würde nur auf dunklem Untergrund im direkten Vergleich mit reinweißem Lack auffallen.
Die darüberliegenden Normalfarben außer Schwarz müssen den weißen Untergrund "überdrucken", weil die farbigen Objekte sonst "Löcher" im Weiß aussparen würden. Dabei wird deutlich, dass man bei der Vorlagenerstellung mit normalen Office-Programmen und vielen Freeware-Spielzeugen komplett verloren hätte, ebenso mit eingescannten Vorlagen und reinen Pixelgrafiken.
Das Silber wirkt durch die sehr feinen Partikel "chromähnlicher" als silberner Autolack, wird aber durch lösemittelhaltigen Klarlack etwas matter. Es ist die Basis für alle anderen Metallicfarben, die direkt beim Drucken "nass-in-nass" aus den Normalfarben beigemischt werden. Deshalb wirken die verschiedenen Goldtöne auch eher "beigemetallic", als wirklich flammend golden. Auf den Metallicfarben halten die anderen Farben nicht mehr so richtig und wirken sehr blass, also kann man leider keine Cromovelato-Effekte durch farbiges Überdrucken von Silber erzeugen. Die Roland-Farbpalette bietet aber viele brauchbare Alternativen. Farbige Elemente ohne Metallic und schwarze Texte müssen aus den Metallicbereichen ausgespart werden, um satt zu drucken.
Wirklich deckendes Weiß und einen fühlbar dickeren Farbauftrag bekommt man mit UV-Tinte statt Ecosolvent, aber dort gibt es keine Metallicfarben. Also entweder, oder.

Der zweite Screenshot erklärt den Dateiaufbau, dort habe ich die Elemente in den einzelnen Farben einfach mal verschoben:
Ganz unten liegt Weiß (könnte auch vollflächig sein, muss aber nicht), darüber der Silberstreifen mit "Löchern" für den schwarzen Text, darüber das Metallicblau mit Löchern für Weiß, darüber der schwarze Text. Der Drucker trifft die einzelnen Bereiche sehr genau und ohne sichtbaren Versatz, also kann man sich weitere Tricks aus der Druckvorstufe in diesem Fall sparen.

Du kannst die Aufkleber beim Druckeronkel auf klarer Selbstklebefolie oder klarer "Wasserschiebefolie" bekommen, letztere in zwei verschiedenen Stärken (nimm die dickere). Der Druck ist auch ohne Klarlack einigermaßen witterungsbeständig, wird aber von Lösemitteln und Wachsen angegriffen. Für einen einfarbigen, schmucklosen Rahmen würde ich Selbstklebefolie nehmen und gleich auf dem Drucker passend zuschneiden lassen (dann baue ich Dir noch eine Schneidekontur drum), aber wenn der Rahmen sowieso Klarlack bekommt, ist die Wasserschiebefolie wesentlich sinnvoller. Zuschneiden musst Du dann zwar selbst, aber das Zeug ist so dünn, dass unexakte Konturen im unbedruckten Rand unterm Klarlack nicht mehr auffallen.
Zum perfekten "Draufschlurpen" kannst Du ein paar Tröpfchen Spiritus auf den Rahmen pinseln, bevor der nasse Aufkleber vom Trägerpapier geschoben wird, oder etwas Spülmittel ins Wasser geben, oder sogar ein paar Krümel Tapetenkleister. Mit einfachem Wasser bilden sich manchmal winzige Luftbläschen unterm Dekor, die dann hell durchscheinen; beim vollflächig deckenden Mannesmann-Motiv wäre das aber egal.
Vor dem Lackieren lässt Du die Schiebebilder am besten ein paar Tage in Ruhe austrocknen.

Wenn Du die Daten wegschickst, kopier gleich die Checkliste in Deine Mail: https://www.druckeronkel.de/blog/checkliste-eco-solvent/
Frag ggf. nochmal bei Mannesmann nach, ob Du das Motiv für Deinen Rahmen offiziell nachdrucken lassen darfst - und frag den Druckeronkel, ob das Metallicblau "RWV-MT-09F" in etwa zum Original von Deinen Fotos passt.
Für die Umsetzung so eines kleinen Motivs hast Du normalerweise zwei Möglichkeiten: Eine A4- oder A5-Seite vollmachen und dadurch Übungs- und Reserveexemplare bekommen, oder zwei bis drei bei irgendeinem anderen, passenden Auftrag irgendwann mitlaufen lassen und etwas länger warten. Sag mir nochmal kurz bescheid, wie Du es machen willst, dann packe ich ggf. eine ganze Seite voll mit den Dingern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-09 um 19.19.13.png
    Bildschirmfoto 2019-03-09 um 19.19.13.png
    109,3 KB · Aufrufe: 277
  • Bildschirmfoto 2019-03-09 um 19.05.06.png
    Bildschirmfoto 2019-03-09 um 19.05.06.png
    45,9 KB · Aufrufe: 231
  • Mannesmann_34CrMo4_VersaCamm.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 237
  • Mannesmann_34CrMo4.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Für die Umsetzung so eines kleinen Motivs hast Du normalerweise zwei Möglichkeiten: Eine A4- oder A5-Seite vollmachen und dadurch Übungs- und Reserveexemplare bekommen [...]
... bzw. Exemplare, mit denen Du dann noch andere Forumskollegen glücklich machen könntest - mich z. B. ... ;) Das darf natürlich auch gerne etwas kosten, aber dann könnte ich mir die Aktion mit dem Druckeronkel sparen.
@Knobi Super Aktion mal wieder ... ! :)
@Pananoia Ich würde ja so einen NOS-Aufklebersatz auch eher professionell digitalisieren (lassen), um daraus eine entsprechende reproduktionsfähige Vorlage zu generieren - wenn man ihn nur "einfach so" verwendet, kann das (zumal bei 30 Jahre alten Originalen) durchaus auch mal schiefgehen, und dann hat man gar nix übrig, weder Aufkleber am Fahrrad, noch eine Möglichkeit, wieder welche anfertigen zu lassen ...
 
@Knobi :
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit. :daumen:
Leider kann ich es nur einmal mit "gePfählt mir" markieren. ;)
Ich habe Mannesmann angeschrieben und um die Genehmigung zum Nachdruck gebeten.
Sobald dieser erfolgt werde ich gemäß Deiner exzellenten Anleitung die Decals nachdrucken lassen.
Da der Rahmen gepulvert wird werde ich wohl den folierten Aufkleber nehmen.

Mille_Greetings
@L€X
..............der hofft das es ihm nicht so wie seinerzeit Brösl mit dem Namensrecht geht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobi :
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit. :daumen:
Leider kann ich es nur einmal mit "gePfählt mir" markieren. ;)
Ich habe Mannesmann angeschrieben und um die Genehmigung zum Nachdruck gebeten.
Sobald dieser erfolgt werde ich gemäß Deiner exzellenten Anleitung die Decals nachdrucken lassen.
Da der Rahmen gepulvert wird werde ich wohl den folierten Aufkleber nehmen.

Mille_Greetings
@L€X
..............der hofft das es ihm nicht so wie seinerzeit Brösl mit dem Namensrecht geht. :rolleyes:
Da machst du sicher viel zu viel Aufhebens. Da du die Aufkleber sicher nicht vertreiben willst, sondern nur einen bereits vorhandenen reproduzierst, wird da niemals ein Hahn nach krähen.
 
@Knobi :
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit. :daumen:
Leider kann ich es nur einmal mit "gePfählt mir" markieren. ;)
Ich habe Mannesmann angeschrieben und um die Genehmigung zum Nachdruck gebeten.
Sobald dieser erfolgt werde ich gemäß Deiner exzellenten Anleitung die Decals nachdrucken lassen.
Da der Rahmen gepulvert wird werde ich wohl den folierten Aufkleber nehmen.

Mille_Greetings
@L€X
..............der hofft das es ihm nicht so wie seinerzeit Brösl mit dem Namensrecht geht. :rolleyes:
An wen hast Du denn da überhaupt geschrieben?

Wikipedia:
"Es ist heute für Außenstehende schwer, den Verbleib der einzelnen Unternehmen nachzuvollziehen."
 
Da machst du sicher viel zu viel Aufhebens. Da du die Aufkleber sicher nicht vertreiben willst, sondern nur einen bereits vorhandenen reproduzierst, wird da niemals ein Hahn nach krähen.

Der Druckeronkel verlangt es. ;)

An wen hast Du denn da überhaupt geschrieben?

Wikipedia:
"Es ist heute für Außenstehende schwer, den Verbleib der einzelnen Unternehmen nachzuvollziehen."

Ich habe mich durch viele Seiten geklickt bis ich eine Marketingdame gefunden habe die sich auch zuständig fand. :D
 
Ich weiß nicht, ob das durchgedrungen ist, aber so ein Mannesman Aufkleber, täte mich auch interessieren!
 
Ich weiß nicht, ob das durchgedrungen ist, aber so ein Mannesman Aufkleber, täte mich auch interessieren!

Aufkleber, its soooo70s, charming:)

früher mal ein Abziehbild.

in den 80ern wars ein Sticker:confused:

dann mal ein Label:mad:

Heute ists ein Decal:eek:

que sera sera....
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun durfte sich das Frameset mal zur richtig naggisch machen:

Hinweg:______________Rückweg:

____


Ich war mal gespannt wie viel Pulver und Lack tatsächlich drauf waren.

Rahmen ohne alle Schräubchen und Anbauteilen:

_____

Gabel:

_____

So komme ich bei dem wirklich nackten Frameset auf 2574 Gramm.
Mal schauen wie viel das Pulver da wieder drauf schafft.


PS.
@Winston98 :
Du bist nicht in Vergessenheit geraten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja sehr sauber aus. Oder hast Du da noch nachgearbeitet?
Haben die Entlacker noch irgendwelche Anweisungen mitgegeben, d.h. wäre der Rahmen so lackierfähig?

Du willst ja Pulvern, da wird wohl ohnehin vorher noch gestrahlt.

Gefällt mir gut:)
 
Das sieht ja sehr sauber aus. Oder hast Du da noch nachgearbeitet?
Haben die Entlacker noch irgendwelche Anweisungen mitgegeben, d.h. wäre der Rahmen so lackierfähig?

Du willst ja Pulvern, da wird wohl ohnehin vorher noch gestrahlt.

Gefällt mir gut:)


Isch hab gar nix gemacht, nur gezahlt. :D

Aber der Chemieteufel jagt das Teil nach dem Abjauchen auch noch durchs Ultraschallbad.
Das dürfte das Ergebnis nicht verschlechtern. ;)
Er macht sonst sehr viel im Oldtimer und Custombereich.

Jau, vorm Pulvern strahlt BC auch noch.

Ich habe jetzt zwei Farben in meiner näheren Auswahl.
Die endgültige Entscheidung wird wahrscheinlich erst bei BC fallen. :cool:

Ach ja,
Soweit feststellbar ist keines Rohre von Rostfraß betroffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Rahmen entpulvern lassen? Bei mir im Keller wartet auch noch ein Rahmen auf die gleiche Behandlung.Besten Dank für die Auskunft!
 
@ den Besitzer des Nöll Rennrads : Kennst Du die Bezeichnung/ den Namen deines Nöll Rennrads ? Wenn ja bitte hier kurz angeben. Danke
 
Bin zwar nicht der Besitzer dieses Rahmens, aber Rennrahmen hießen immer Model "Pro", der Aufkleber links war am Oberrohr vorne verklebt.

Je nach Rohrsatz und Ausstattung gab es "Pro", "Pro E" und "Pro S", ich kann mal den Katalog einsannen, da steht alles drin.
 
Zurück
Oben Unten