MikeZer0711
Mitglied
Hat Dein Händler Dich ordentlich vermessen, inkl. Armlänge oder einfach nur nach der Schrittlänge die Größe ausgewählt? Eine verlässliche, eindeutige Aussage wirst Du im Forum kaum bekommen, wichtig ist dass es sich für Dich gut anfühlt.Ich habe das SuperSix beim Händler zur Probe gefahren, kann mich aber nicht eindeutig bzgl. der Göße entscheiden. Mit 174,6cm/82,5cm liege ich zwischen 51 und 54 und genauso hat es sich auf dem Rad auch angefühlt. Was wäre wohl sinnvoller: 51 mit etwas längerem Vorbau oder 54 mit kürzerem?
Generell kann man sagen, dass die kleinere Rahmengröße mehr Sattelüberhöhung bieten kann, wenn Dir das taugt. Ich selbst liege bei allen meinen Cannondales zwischen 54 und 56 und habe mich bewusst deswegen für den kleineren Rahmen entschieden. Also gar keinen längeren Vorbau, stattdessen alle bis auf einen Spacer am Vorbau raus, um fast die maximale Sattelüberhöhung zu ermöglichen. Ist dann eine aggressive Sitzposition, aber damit komme ich gut zu Recht und bin es gewohnt.
Du solltest auch in Betracht ziehen, dass eine Änderung der Vorbaulänge >20 mm eine spürbare Auswirkung auf das Fahrgefühl hat.