• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein großes Nöll findet zurück nach Hessen.

http://www.entlacken.com/

Dabei: Nölls waren doch immer schon recht schlicht lackiert. Ich kenne die Dinger noch aus der 90'er-Jahre MTB-Zeit.

Ja ich weiß das sie meistens sehr schlicht gefärbt waren.
Dazu kam noch die sehr schlichte und geringe Beschriftung.

Aber was sollte mich davon abhalten ein bisschen Kirmes zu machen? :D

Immerhin haben Andre das auch schon gemacht:

noell-1-jpg.380665

(Geklaut von EWRB2 )

Das gefällt mir richtig gut. :cool:

Pulvern würde ich auf keinen Fall machen. Nicht bei gemufften Rahmen. Wenn er geschweißt oder auftragsgelötet wäre,... dann ok.

Ach bei der Farbe soll ich mich am Original orientieren, aber bei der Färbung muss ich Lacken lassen, obgleich Nöll immer fett gepulvert hat?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein großes Nöll findet zurück nach Hessen.
Schändlich, was da mit meinem liebvoll gePOSTetem Nöll passiert. RAL isses ja schon, lieber nich mehr. Ferrari Verde Zeltweg (oder BRG) aber ist was für CityPoser. Aber: MischIchMichNichEin, nicht mehr meine Baustelle.
Vielmehr: Viel Glück bei der Farbwahl, ich muss wieder in den Keller zu meinem PVN10, das 35x1er ´rausdengeln...
SoLong, Nöll [allein der Name, kurz und mit Ümlaut, verlangt nach Blanko-Lack]


Herzlich Willkommen bei den ewig Gestrigen, :D
Deine Farbwahl war eben sehr kreativ und ich bin wahrscheinlich nicht stark genug dafür. ;)
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.......außer das das Posthorn weg kommt. :cool:

Zeig den Andren doch Deinen Franzosen.
Gerne ich einem eigenen Faden, oder auch hier: Peugeot Rennräder

;)
 
Wenn der "Pulverer" ein Pulver mit kleiner Körnung verwendet, ist die Schicht von einer Lackschicht ( und das sind ja i.d.R. mehrere !)
nicht zu unterscheiden .
Wenn man seine Rahmen natürlich in einem Massenbetrieb für grobe Stahlbauteile beschichten lässt ......weil es nur 80.- kostet , hat halt einen Zuckerguss mit Konturenvernichtung drauf .
 
Das Thema mit dem Pulver haben wir hier schon durch - und nein: Du bekommst mit Pulver die scharfen Kanten an den Muffen nicht so definiert hin, wie mit Lack.
 
RH 60 (M/O) scheint mir etwas niedrig für dich? :idee:

Wie lang ist denn das Oberrohr? :D

Meine optimale RH ist 61 (M/O).
Die gibt es aber eher selten.
Mit +/- 1 komme ich sehr gut zurecht.
Aber ich habe auch 58'er die ich sehr gerne fahre ohne das es lächerlich wird. :cool:
OR ist beim Nöll 58. Also der Standartwert für RH60.

Wenn der "Pulverer" ein Pulver mit kleiner Körnung verwendet, ist die Schicht von einer Lackschicht ( und das sind ja i.d.R. mehrere !)
nicht zu unterscheiden .
Wenn man seine Rahmen natürlich in einem Massenbetrieb für grobe Stahlbauteile beschichten lässt ......weil es nur 80.- kostet , hat halt einen Zuckerguss mit Konturenvernichtung drauf .

Etwas mehr als 80€ kostet der Spaß bei BC schon. ;)
Was ich über ihn gehört habe ist auch nicht schlecht.
Allerdings habe ich erst ein Frameset aus seiner farbigen Hand gesehen, dort wäre MIR nicht aufgefallen das es gepulvert ist.

Das Thema mit dem Pulver haben wir hier schon durch - und nein: Du bekommst mit Pulver die scharfen Kanten an den Muffen nicht so definiert hin, wie mit Lack.

Da im Original eh Pulver drauf war, wäre das auch kein Problem.
 
Ich will die Diskussion hier auch nicht führen.
Pulver war in den 90'ern auf einmal total angesagt. Bei den geschweißten MTBs war das auch ein echter Vorteil: Die waren damit einfach widerstandsfähiger und nicht jedes Kieselchen hat gleich ein Lackplatzer verursacht.
 
Wenn das Frameset tatsächlich umlackiert wird werde ich verschiedene Versionen im Kopp habend zu BC wandern und mit seinen Farben kurzfristig entscheiden.
Wenn ich den Fächer hier habe komme ich nie auf einen grünen Zweig. :D



Isch glöve dat gefällt mir nich. :confused:
Zumal ich auch nur ein Sattelrohr habe. :D
Und nur weil der Nöll so dezent war heißt das doch nicht das ich auch bescheiden sein muss.

Also eher nach dem Motto:

werner_das_muss_kesseln_logo.png

:D



British Racing green metallic habe ich auf auf dem Plan, aber das wird (irgendwann mal) ein Raleigh werden.
Ich lackiere ja auch keinen Flügeltürer so. ;)


Hi hi,
so ein Projekt ohne jede renngeschichtliche Vorgaben hat wirklich was........




............was Irres.
smilie_frech_041.gif

Aber neben deinem Sattelrohr haste ja ich noch nen SteuerRohr ;)
 
Farbe bitte unbedingt ändern!

Das ist genau die gleiche Farbkombi in der ich etwa 1990 im Werken-Unterricht mal nen Netz-Turnbeutel gehäkelt hab...

...die Farbkombi war damalsch schon zum brechen...

Als Farbvorschlag fänd ich nen Flip-Flop-Lack phantastisch. So in etwa wie bei Luftindenreifens KLEIN:

30662018061_bccea82da4_k.jpg
 
In puncto Pulverbeschichtung sollen die hier sehr gut sein:

https://www.smartcoat.de/

2B4EFEC8-C9E3-4995-9914-7D81F0407AD4.jpeg


0FD741E5-BA40-4ECA-ADB6-C0B05C6C2E92.jpeg


Machen zwar hauptsächlich Autofelgen, habe aber bei FB schon einige Fahrradrahmen von denen gesehen.

Und das sah auf den Fotos wirklich hervorragend aus und von der Schichtdicke auch nicht von ner Nasslackierung zu unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Farbwahl sollte man auch einen späteren VK berücksichtigen,die verweildauer der meisten RR im Forum is ja nur mittelfristig
Und umgekehrt gilt auch: Durch geeignete Farbwahl lässt sich die Verweildauer enorm verlängern.

Manchmal liegt man aber auch mit dem schlechten Geschmack oder was man dafür hält daneben: Ich habe mir vor Jahren mal mein neues MTB in Kawasaki-grün pulvern lassen (bzw. dem nächstähnlichen RAL-Farbton), weil ich dachte, dass das niemand haben will, sozusagen zur Abschreckung von Dieben. Es stand eine Weile während des Aufbaus beim Händler im Laden. In der Zeit durfte der gute Mann gleich ein halbes Dutzend Rahmen in der Farbe bestellen, weil die Kunden das so gut fanden.
 
In puncto Pulverbeschichtung sollen die hier sehr gut sein:

https://www.smartcoat.de/

Anhang anzeigen 642321

Anhang anzeigen 642323

Machen zwar hauptsächlich Autofelgen, habe aber bei FB schon einige Fahrradrahmen von denen gesehen.

Und das sah auf den Fotos wirklich hervorragend aus und von der Schichtdicke auch nicht von ner Nasslackierung zu unterscheiden...

Also ich finde schon, dass sich das von einem normalen Lack unterscheidet.
Nicht, dass das eine schlechte Arbeit wäre,... aber lackierte Muffenkanten sehen einfach anders aus.

Es spricht ja auch nix dagegen, das Nöll zu pulvern, wenn's im Original auch so gemacht wurde.
 
Also ich finde schon, dass sich das von einem normalen Lack unterscheidet.
Nicht, dass das eine schlechte Arbeit wäre,... aber lackierte Muffenkanten sehen einfach anders aus.

Es spricht ja auch nix dagegen, das Nöll zu pulvern, wenn's im Original auch so gemacht wurde.
In meinen Augen unterscheidet sich die gezeigte Pulverbeschichtung eher im Glanzgrad als in der Kantenausbildung der Muffen von einer Nasslackierung.

Ich bin jetzt auch überhaupt kein Freund von Pulverbeschichtungen an klassischen Fahrradrahmen, aber da es hier explizit vom Besitzer des Rahmens ins Spiel gebracht wurde, wollte ich die Firma hier einfach mal nennen...
 
Das Nöll hat die hässlichste Lackierung die das Forum je gesehen hat. :confused:

Wohl Deine ehrliche Meinung, aber gegenüber dem VK der sich heute hier angemeldet hat um in diesem Faden zu schreiben etwas unhöflich wie ich finde.........

In meinen Augen unterscheidet sich die gezeigte Pulverbeschichtung eher im Glanzgrad als in der Kantenausbildung der Muffen von einer Nasslackierung.

Ich bin jetzt auch überhaupt kein Freund von Pulverbeschichtungen an klassischen Fahrradrahmen, aber da es hier explizit vom Besitzer des Rahmens ins Spiel gebracht wurde, wollte ich die Firma hier einfach mal nennen...

Die von Dir gezeigte Arbeit gefällt mir auch sehr gut.
Da ich jedoch eine Firma mit gutem Ruf in meiner Nähe habe werde ich mir den Versandaufwand sparen, das Frameset selbst zum Entlacken bringen und danach zum Pulvern fahren. Das minimiert Versandrisiken. :D

...........so ich mich tatsächlich für eine frische Farbe entscheide. :cool:
 
Ja ich weiß das sie meistens sehr schlicht gefärbt waren.
Dazu kam noch die sehr schlichte und geringe Beschriftung.

Aber was sollte mich davon abhalten ein bisschen Kirmes zu machen? :D

Immerhin haben Andre das auch schon gemacht:

noell-1-jpg.380665

(Geklaut von EWRB2 )

Das gefällt mir richtig gut. :cool:



Ach bei der Farbe soll ich mich am Original orientieren, aber bei der Färbung muss ich Lacken lassen, obgleich Nöll immer fett gepulvert hat?
;)

PRON!
 
Das Thema mit dem Pulver haben wir hier schon durch - und nein: Du bekommst mit Pulver die scharfen Kanten an den Muffen nicht so definiert hin, wie mit Lack.

Da muss ich dir wiedersprechen.
Schau dir ma die Bilder meiner grünen Gazelle im Album an.
Und er meinte er könnte mit nem anderen Pulver noch dünner.

Das Rad haben schon einige Foristi in real gesehen und nicht einer hat gesehen, dass es gepulvert ist.
 
Zurück
Oben Unten