• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Anhänger-Experiment

Finde ja auch immer spannend, was man alles transportieren kann. Was hatten wir hier schon alles? Surfboards, w.bäume... Faarääder natürlich auch:
P1070013.JPG

Ein ganz ein billiges Mountainbike, was ich mal gefunden habe, keiner will es haben. Es ist fast neuwertig, alles funzt wunderbar, und es ist ... sackschwer. Nun wird es mit dem näxten Sperrmüll wohl weit nach Osten wandern... (Der Esel könntfast gleich mit, GOTT! ist das Ding schwer! Aber da steckt zu viel Bastelherzblut drin.)
 
Eigentlich wollte ich noch andere, bessere Bilder machen. Aber da der Hänger nun schon seit einer Weile (fast;)) fertig ist und ich grad nicht dazu komme, vorab schon mal ein paar "Schnellschüsse":

_DSC7706_1024.JPG

Den Hänger habe ich zusammen mit der "Zugmaschine" vermessen. Spurt… Sowohl das Hinterrad als auch die Lenkung.

_DSC7711_1024.JPG

Die Edelstahlaußenflächen der Ausfaller sind inzwischen poliert

_DSC7716_1024.JPG


_DSC7709_1024.JPG

Kanten der Siebdruckplatten sind 2 mal mit Epoxy "getränkt" und noch mit Fußbodenlack bepinselt.

_DSC7707_1024.JPG


_DSC7713_1024.JPG

Gurtbandbügel aus dem Seglerbedarf

_DSC7708_1024.JPG

Auch hier ist die Edelstahloberfläche inzwischen poliert. Zur Kupplung, die wirklich gut funktioniert, gibt's noch eine extra Beschreibung. Da fehlt noch ein (zwei) Drehteil(e), die mir freundlicherweise @byf anfertigen wird.

Irgendwas ist halt aber immer. Hier wurden beim Sandstrahlen 2 Bläschen im Lot freigelegt, die ich vorher nicht gesehen hatte. Könnt man zuspachteln, aber ich hab's gelassen, weil Spachteln "unsportlich" wäre (und ich zu faul). Sind aber wirklich klein, hier deutlich ins Licht gesetzt und unbedenklich.
_DSC7718_1024.JPG



Der Hänger wiegt ca. 6,7 kg und ist damit 200 Gramm schwerer als der Bob Yak. Das dürfte aber schon dem Steuerrohr und dem Steuersatz geschuldet sein. Außerdem ist er ein bisserl größer.

Schönen Restfeiertag,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest übergangsweise.
Der Sack passt voll ziemlich genau in den Hänger. Inhalt wird wohl nicht mehr dem Aufnäher entsprechen können.
Aber farblich passt's😁

Anhang anzeigen 933032
Ziemlich cool.

Ich hätte noch eine praktische Anregung, damit du noch nicht fertig bist.

Mich nervt beim Fahren mit Hänger und Sack immer, dass ich beim Einkaufen im Sack nach z.B. einem Schloss oder so kramen muss. Da fehlt eine Aussentasche am Sack oder so.

Es würde sich wunderbar anbieten am Hänger hinten hinter der Reling links/rechts neben dem Rad noch eine oder 2 kleine Taschen für sowas zu haben. Schloss, Werkzeug, Zusatzständer, etc..
 
Es würde sich wunderbar anbieten am Hänger hinten hinter der Reling links/rechts neben dem Rad noch eine oder 2 kleine Taschen für sowas zu haben. Schloss, Werkzeug, Zusatzständer, etc..
Geraffel habe ich immer in der Lenkertasche, aber an zusätzlichen Kleinstauraum am Hänger hatte ich auch schon gedacht.
Vielleicht bastle ich noch einen Mini-Gepäckträger…
 
Hast du den Brian Chapman mal gefragt, wo er das lange Schutzblech her hat?

Sieht so aus, als wäre das mal für einen grösseren D gewesen.
 
Nein, hab ich nicht. Zuerst habe ich auch nach einem langen Schutzblech gesucht - aus Alu oder Edelstahl. Nix gefunden, und schon gar nicht einzelnes… (Ich wollte nicht wieder irgendwas rumliegen haben, was ich nie mehr brauche)
Chapman-Blech könnte auch aus dem Moped-Bereich stammen - für breitere Reifen:
https://www.moped-garage.net/Mofa-M...-Moped-Schutzblech-Set-universal-16-Zoll.html
Aber inzwischen finde ich das kurze Blech vom Bob Yak sogar besser, weil sich der Hänger z.B. im engen Keller am besten senkrecht rangieren lässt. Da geht nur mit kurzem Blech… Ich denke, dass ist der Grund warum das Blech beim BY so kurz ist.
 
Nachdem Klaus sein Bestes gegeben und das Beste! abgeliefert hat, möchte ich diesen Faden missbrauchen für eine andere Cargosparte. Interessiert ja auch nur einen sehr kleinen Teil hier. Nix für schwache Nerven, offener Ausgang. Aber (leider?) hat der Einstieg dermaßen gut geklappt, dass ich keinen Grund sah, das soffort in die Tonne zu kloppen. (Vllt könnte man ja den Titel des Fadens iwie erweitern, dass es wieder passt. Ein Restteil eines früheren Anhängerprojekts ist aber auch mit dabei.)

Es fing alles mit dem Unmut über die Unfähigkeit des BobYak an, zwei Bierkästen ohne Stapeln aufzunehmen. Und dann war da noch dieser olle Rahmen, keine Ahnung, woher ich den habe. Ich hätte natürlich die Metalllösung vorgezogen, aber da hätte ich die Freundschaft zu meinem Metallfex doch arg strapazieren müssen. Und außerdem hat Holz eine Seele, was Metall nicht hat, bääääh! (Hab ich aus "So grün war mein Tal" von Richard Llewellyn:):rolleyes:)

Jetzt hab ich also ordentlich Seele reingepackt in das Projekt, und es klappte vortrefflich! Die Verbindungen gehen nicht steifer, die Rahmenrohre sind perfekt von Holz umstellt. Heute war "Steckprobe":
P1070049.JPG

Der freie Bereich Für die Transportebene beträgt 62cm, die Ladekante ist vllt bisschen hoch. Das verdankt sich der Vollholzanbindung (sieht ja schwer nach E-Antrieb aus) und natürlich dem Lenkgedöns. Die umgedreht Gabel soll noch ein Lager unten gegen Verdrehen/Flexen bekommen. Die Stange auf dem Boden soll die Lenkerei übertragen... das wird die größte Baustelle bis auf...

Natürlich möchte ich so wenig wie möglich investieren, deshalb diese Gabelgeschichte. Das blöde Tretlager darf auch bleiben, obwohl es viel zu lang ist - von einer 3fachen kann ich nur die beiden inneren Blätter bedienen, aber reicht ja! Heile ist das Lager noch, aber bis dahin habe ich vllt auch schon aufgegeben.

Hier noch mal der Anschlussbereich nach vorn. Wie unschwer zu erkennen habe ich die trägen Winkel des Rahmens etwas versteilert, so ging das mit der Gabel.
P1070051.JPG

Bei dem vorderen Stützholz fehlt noch die Verbindung zu dem Passteil im oberen Rahmendreieck. Für mich bräuchte ich übrigens eine 400mm Kerze - gibbs das überhaupt? (das Hinterrad wird nat ein anderes sein. Hier ein Vorkriegs - NSU -HR)

Am meisten hat mich bisher die 16er Kinderradgabel genervt. 4,5cm Vorbiegung!!! Um überhaupt noch einen Nachlauf hinzubekommen, musste ich einen unmöglichen Winkel nehmen, ein mikriger Nachlauf von einem cm kam heraus. Was ist denn mit Kinderrädern los, brauchen die keinen??? Zu lenken wird das sicher besch...eiden sein. (die Anbindung das Steuerrohrs stammt aus einem alten Anhängerprojekt, sehr steif!)
P1070050.JPG

Auch wenn alles so vortrefflich geklappt hat: Hochmut kommt vor dem Fall, und so machte ich zum Schluss eine kleine Flexprobe... Holz har seeehr viel Seele, könnte bissi weniger sein:D! Ich habe da noch ein paar Ideen, das in den Griff zu kriegen, aber wer weiß ? Iwann ist die Gewichtsersparnis des weggelassenen E-Antriebs aufgebraucht. Werde also mein Hochgefühl & Engagement zügeln, Frustrationstoleranz auf hoch! stellen und mal sehn, was sich machen lässt.
 
Is doch ein gutes Projekt in Zeiten der Pandemie
Ach ja Flex bei Holz
Rechts U links ne Nut einfrasen & ein passendes MS/St Uprofil reinschrauben
 
Nachdem Klaus sein Bestes gegeben und das Beste! abgeliefert hat, möchte ich diesen Faden missbrauchen für eine andere Cargosparte. Interessiert ja auch nur einen sehr kleinen Teil hier. Nix für schwache Nerven, offener Ausgang. Aber (leider?) hat der Einstieg dermaßen gut geklappt, dass ich keinen Grund sah, das soffort in die Tonne zu kloppen. (Vllt könnte man ja den Titel des Fadens iwie erweitern, dass es wieder passt. Ein Restteil eines früheren Anhängerprojekts ist aber auch mit dabei.)

Es fing alles mit dem Unmut über die Unfähigkeit des BobYak an, zwei Bierkästen ohne Stapeln aufzunehmen. Und dann war da noch dieser olle Rahmen, keine Ahnung, woher ich den habe. Ich hätte natürlich die Metalllösung vorgezogen, aber da hätte ich die Freundschaft zu meinem Metallfex doch arg strapazieren müssen. Und außerdem hat Holz eine Seele, was Metall nicht hat, bääääh! (Hab ich aus "So grün war mein Tal" von Richard Llewellyn:):rolleyes:)

Jetzt hab ich also ordentlich Seele reingepackt in das Projekt, und es klappte vortrefflich! Die Verbindungen gehen nicht steifer, die Rahmenrohre sind perfekt von Holz umstellt. Heute war "Steckprobe":
Anhang anzeigen 937029
Der freie Bereich Für die Transportebene beträgt 62cm, die Ladekante ist vllt bisschen hoch. Das verdankt sich der Vollholzanbindung (sieht ja schwer nach E-Antrieb aus) und natürlich dem Lenkgedöns. Die umgedreht Gabel soll noch ein Lager unten gegen Verdrehen/Flexen bekommen. Die Stange auf dem Boden soll die Lenkerei übertragen... das wird die größte Baustelle bis auf...

Natürlich möchte ich so wenig wie möglich investieren, deshalb diese Gabelgeschichte. Das blöde Tretlager darf auch bleiben, obwohl es viel zu lang ist - von einer 3fachen kann ich nur die beiden inneren Blätter bedienen, aber reicht ja! Heile ist das Lager noch, aber bis dahin habe ich vllt auch schon aufgegeben.

Hier noch mal der Anschlussbereich nach vorn. Wie unschwer zu erkennen habe ich die trägen Winkel des Rahmens etwas versteilert, so ging das mit der Gabel.
Anhang anzeigen 937031
Bei dem vorderen Stützholz fehlt noch die Verbindung zu dem Passteil im oberen Rahmendreieck. Für mich bräuchte ich übrigens eine 400mm Kerze - gibbs das überhaupt? (das Hinterrad wird nat ein anderes sein. Hier ein Vorkriegs - NSU -HR)

Am meisten hat mich bisher die 16er Kinderradgabel genervt. 4,5cm Vorbiegung!!! Um überhaupt noch einen Nachlauf hinzubekommen, musste ich einen unmöglichen Winkel nehmen, ein mikriger Nachlauf von einem cm kam heraus. Was ist denn mit Kinderrädern los, brauchen die keinen??? Zu lenken wird das sicher besch...eiden sein. (die Anbindung das Steuerrohrs stammt aus einem alten Anhängerprojekt, sehr steif!)
Anhang anzeigen 937036
Auch wenn alles so vortrefflich geklappt hat: Hochmut kommt vor dem Fall, und so machte ich zum Schluss eine kleine Flexprobe... Holz har seeehr viel Seele, könnte bissi weniger sein:D! Ich habe da noch ein paar Ideen, das in den Griff zu kriegen, aber wer weiß ? Iwann ist die Gewichtsersparnis des weggelassenen E-Antriebs aufgebraucht. Werde also mein Hochgefühl & Engagement zügeln, Frustrationstoleranz auf hoch! stellen und mal sehn, was sich machen lässt.

Mir gefallen Deine Konstruktionen, egal was da am Ende dabei herauskommt. 👍

Bisher ist ja auch noch niemand verletzt worden, zumindest sprichst Du nicht öffentlich darüber. ;)

Die Gabel wurde ja "frei" gelassen, damit Du weiterhin damit (dann mit der Verlängerung) lenken kannst, richtig? Bleibt Dir da denn noch genug Platz für einen sinnvollen Lenkereinschlag?
 
Der Lenkeinschlag bei unserem Hase Pino ist auch nicht (viel) größer. Wird kein agiles Lenkverhalten ergeben, soll es aber wahrscheinlich auch nicht. Im normalen Fahrbetrieb ist das durchaus ausreichend (bei unserem Pino).
Spannender finde ich die VR-Bremse bzw. wie die Zugverlegung dahin realisiert wird. :rolleyes:
 
Is doch ein gutes Projekt in Zeiten der Pandemie
Ach ja Flex bei Holz
Rechts U links ne Nut einfrasen & ein passendes MS/St Uprofil reinschrauben
Alter Grantler, machst schowidda gute Vorschläge! Jetzt sag mir bitte noch, was MS/St Uprofil genau bedeu
Bisher ist ja auch noch niemand verletzt worden, zumindest sprichst Du nicht öffentlich darüber. ;)

Die Gabel wurde ja "frei" gelassen, damit Du weiterhin damit (dann mit der Verlängerung) lenken kannst, richtig? Bleibt Dir da denn noch genug Platz für einen sinnvollen Lenkereinschlag?

Der Lenkeinschlag bei unserem Hase Pino ist auch nicht (viel) größer. Wird kein agiles Lenkverhalten ergeben, soll es aber wahrscheinlich auch nicht. Im normalen Fahrbetrieb ist das durchaus ausreichend (bei unserem Pino).
Spannender finde ich die VR-Bremse bzw. wie die Zugverlegung dahin realisiert wird. :rolleyes:
Ha! Gut aufgepasst! Ich vergaß den Lenkeinschlag zu benennen: 35 Grad ziemlich genau, beidseitig natürlich. Ich denke, das reicht. Was es auch braucht: möglichst null Spiel, das wird schwierig. Und außerdem wird es eine leichte Unter?Über?setzung geben wg der ungleichen Winkel, aber das wird bei diesen Verhältnissen nicht sonderlich beeinflussen.

Die Bremse vorn wird eher eine V-Brake werden. Zugverlegung weiß ich noch nicht, möglichst nicht volle Länge Außenzug! Das Vorderrad - ebay natürlich - stammt von einem Faltrad, Alufelge muss sein und 28 Speichen sind ja wohl genug. Eigentlich hat das ein Einbaumaß von 70... Da müssen zwei Muttern, die ihr Gewinde einbüßen mussten, den Rest überbrücken.
 
Zurück
Oben Unten