• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

MTB = Man heizt quer durch den Wald, folgt also teilw. nichtmals den Waldwegen => Abbiegehinweise nicht sinnvoll, aber Garmin soll melden, wenn man sich zu weit vom geplanten Track=Strecke entfernt.

Da kann man auch anderer Meinung sein, gerade fürs MTB nutze ich OSM und die Abbiegehinweise, um mich im Wald nicht zu verfahren, und neue Waldwege zu testen! Im Bodenseeraum ist die Wegeabdeckung mit OSM-Karten jedoch auch sehr gut!
 
AW: Edge 800

Hallo Gemeinde!

Kurze Frage, Sufu bringt mich wie immer nicht weiter:
AKKU RICHTIG LADEN

Weder in der Bedienungsanleitung noch in Foren hab ich was gefunden zu Akkuladezeiten bzw. Hinweisen, wann und wie lange man soll.

Ist im Edge 800 ein neuer Akku ohne die früher üblichen Grenzen, sodass man sich mit falschem Ladeverhalten auf Dauer den Akku zerschießt??

Oder dass bei unvollständigem Laden nach einer gewissen Zeit die Akkulaufzeit noch kürzer wird oder der Akku ganz aufgibt ?

Wie haltet ihr es damit - hängt ihr den Edge zwischendurch immer wieder an den Strom oder voll aufladen und voll entladen???

Thanks
 
AW: Edge 800

Hallo Gemeinde!

Kurze Frage, Sufu bringt mich wie immer nicht weiter:
AKKU RICHTIG LADEN

Weder in der Bedienungsanleitung noch in Foren hab ich was gefunden zu Akkuladezeiten bzw. Hinweisen, wann und wie lange man soll.

Ist im Edge 800 ein neuer Akku ohne die früher üblichen Grenzen, sodass man sich mit falschem Ladeverhalten auf Dauer den Akku zerschießt??

Oder dass bei unvollständigem Laden nach einer gewissen Zeit die Akkulaufzeit noch kürzer wird oder der Akku ganz aufgibt ?

Wie haltet ihr es damit - hängt ihr den Edge zwischendurch immer wieder an den Strom oder voll aufladen und voll entladen???

Thanks

Moderne Akkus, wie die im Garmin verbauten, haben keinen Memory Effekt mehr. Man streitet sich, ob ca. 3 volle Ladezyklen die initiale Kapaziätt günstig beeinflussen. Sprich du lädst den Akku voll auf, entladst ihn, bis das Gerät ausgeht und wieder voll aufladen. Das Ganze ca. 3x.
Ich mache dass noch.
Sonst ist es nur wichtig den Akku nicht tiefzuentladen. Das geht bei Garmin nur, wenn du dass Gerät absichtlich, nachdem die Schutzfunktion es ausgeschaltet hast, immer wieder anschaltest, bis wirklich nichts mehr geht.
Sonst sollte man nur versuchen, die Anzahl der Ladezyklen zu reduzieren, weil die die Lebensdauer des Akkus bestimmen.
ALLERDINGS habe ich mit meinem FR 305 die Erfahrung gemacht, das häufiges Laden, scheinbar nicht den negativen Einfluss hat, wie gedacht. Bedingt durch die Datenübertragung nach jedem Training wird der FR 305 bei mir jedes Mal geladen und läuft immer noch einwandfrei.
 
AW: Edge 800

Die OSM-Karten haben den Nachteil, dass Du mit diesen nicht zu einem Ort per Adresseingabe navigieren kannst. Das geht aktuell nur mit CN.


Das ist aber nicht korrekt. Auch wenn die Eingabe nicht ganz so komfortabel sein mag (zumindest momentan), so kann man auf jeden Fall mit den OSM-Karten per Adresseingabe(Ortschaft/Straße/Hausnummer) navigieren. Vorraussetzung ist, das die Daten in OSM vorhanden sind.

Gruß
 
AW: Edge 800

...
ALLERDINGS habe ich mit meinem FR 305 die Erfahrung gemacht, das häufiges Laden, scheinbar nicht den negativen Einfluss hat, wie gedacht.
...

Ganz im Gegenteil:
"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator)
 
AW: Edge 800

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten."

Damit ist dann gemeint, den Akku im Ladegerät zu belassen, bzw. dann nicht im Ladegerät zu belassen. Ein Ladezyklus ist ja normalerweise mit 100% abgeschlossen.
 
AW: Edge 800

Damit ist dann gemeint, den Akku im Ladegerät zu belassen, bzw. dann nicht im Ladegerät zu belassen. Ein Ladezyklus ist ja normalerweise mit 100% abgeschlossen.

Was ich damit sagen wollte:
Es sind eben konträre Ziele, zum einen die Anzahl der Ladezyklen gering zu halten und zum anderen eine tiefere Entladung ("unter 51 Prozent") und eine lang andauernde 100% Ladung zu vermeiden.

Am besten also:
Den Akku laden, wenn er auf die 50 % zugeht.
Nicht am Ladegerät lassen (damit er immer schön voll ist, wenn man ihn braucht), sondern abhängen wenn voll.
 
AW: Edge 800

Was ich damit sagen wollte:
Es sind eben konträre Ziele, zum einen die Anzahl der Ladezyklen gering zu halten und zum anderen eine tiefere Entladung ("unter 51 Prozent") und eine lang andauernde 100% Ladung zu vermeiden.

Am besten also:
Den Akku laden, wenn er auf die 50 % zugeht.
Nicht am Ladegerät lassen (damit er immer schön voll ist, wenn man ihn braucht), sondern abhängen wenn voll.

Letzteres mache ich. Ersteres ist schwierig, da der 305 und 500 über USB sowohl Laden, als auch Daten übertragen. Somit beginnt ein Ladezyklus zwangsläufig, sobald ich ihn anstecke.
 
AW: Edge 800

So sehr ich auch mit dem 800er zufrieden bin, bei Sonne ist das Display ech nicht spaßig. Habe mir jetzt mal eine anti-reflektierende Folie bestellt und hoffe das es damit etwas besser wird. Werde berichten...
 
AW: Edge 800

So sehr ich auch mit dem 800er zufrieden bin, bei Sonne ist das Display ech nicht spaßig. Habe mir jetzt mal eine anti-reflektierende Folie bestellt und hoffe das es damit etwas besser wird. Werde berichten...

Haste ihn am Vorbau, oder am Lenker. Du kommst bei Geräten mit Touchscreen kaum umhin sie während der Fahrt die Neigung zu verstellen.
Also am Lenker montieren oder den Zusatzhalter für vor den Vorbau besorgen.
 
AW: Edge 800

Habe ihn auf dem Vorbau montiert, da ich den Lenker gern frei habe.

Was ist das denn für eine Zusatzhalterung mit Neigung? Die kenne ich noch nicht - mal Google bemühen, vielleicht taugt ja aber auch die Folie was.

Ansonsten zusätzlich noch das Teil - danke für den Tip!
 
AW: Edge 800

… oder den Zusatzhalter für vor den Vorbau besorgen.

Meines Wissens gibt es nur eine Halterung für den Edge 800 und das ist die Originale, welche der Verpackung beiliegt. In 2facher Ausführung, beide gleich.

Beim Edge 705 gab es ein sehr praktisches Unterleg-Teil, welches den Betrachtungswinkel veränderte.

Dieses gibt es beim Edge 800 leider nicht mehr.

Oder wo hast Du den Zusatzhalter gesehen, Hulster?
 
AW: Edge 800

Hallo Freunde des runden Tritts,
fahre 'nen Stealth Pro Lenker mit Computerhalter wie in u.a. Link. Sieht gut aus, ist zudem leicht und vor allem sehr praktisch, da man das Display meiner Erfahrung nach erst bei ordentlicher Abwinkelung ins Gegenlicht gut ablesen kann -man spart auch Strom, da kein Licht benötigt wird (Licht bringt's tagsüber eh nicht...) Nachteil: leider ist dieses nette Zubehörteil etwas teurer...wie immer bei solchen Techno-Schmankerln...

http://www.pro-bikegear.com/publish...t_race/stealth_evo.-productCode-PRHASTCB.html

Besten Gruß,
Hochofen
 
AW: Edge 800

Hat das gute Stück auch jemand nur auf dem Vorbau montiert und keine Probleme während der Fahrt durch Sonneneinstrahlung und Reflexionen? Am Lenker kommt das ganze für mich eher nicht in Frage und diese Halterungen hauen mich auch nicht so recht vom Hocker.
 
AW: Edge 800

Hab's nur auf dem Vorbau. Gar keine Probleme mit der Ablesbarkeit bei direkter Sonne kann ich nicht behaupten, ich finde das Ganze aber tolerabel. Man kann ja auch mal den Kopf bewegen statt dem Gerät. Von der Schlanken in meinem Windschatten höre ich nichts Anders.
 
AW: Edge 800

Habe den 800-er bisher auf dem Oberrohr, am Lenker und am Vorbau angebracht gehabt -einzig die Variante die auf den Bildern abgebildet ist, bietet beim Fahren den besten Ablesekomfort...
 

Anhänge

  • 130.jpg
    130.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 311
  • 131.jpg
    131.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 307
  • 132.jpg
    132.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 317
AW: Edge 800

Hej zusammen,

also ich hab es auf meinen Vorbau und kann alles sogar bei niedriger Helligkeit-Stufe lesen. In der Frühlingssonne hier sowie auf Malle.
Das gilt für die Datenseiten. Bei der Map geht es auch, ggf mach ich die auf mehr Detail oder vorübergehend heller.

Ich hab es so an dem Vorbau rangefrickelt, das es mit der Spitze etwas mehr gegen den Himmel steigt.

Bin sehr zufrieden =)
 
Zurück
Oben Unten