Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gpies bietet drei unterschiedliche Formate für den Garmin an:
Garmin Course TCX
GPX Track
GPX Route
"Garmin Course TCX" Dateien werden beim beim Edge 705 in das Garmin/Courses Verzeichnis abgelegt und beim Edge 800 in das Verzeichnis Garmin/NewFiles. Die geplante Tour im tcx Format kann nur nachgefahren werden. Es werden keine Abbiegehinweise angezeigt!!!
In das Garmin/GPX Verzeichnis kann man geplante Touren oder Routen im GPX Route Format in den Garmin zum Nachfahren als Route kopieren. Bei dieser Variante erhält man Abbiegehinweise.
Bei OpenMTB, basiert auf OpenStreetMap, werden die unbefestigten Wander-/Waldwege.....zusätzlich klassifiziert. Interessiert Rennradler weniger. Eigentlich findest du dazu alles im WWW!
Die Velomap basiert ebenfalls auf Daten von OpenStreetMap. Bei ihr liegt der Schwerpunkt auf kleinern Straßen, Radwege und Radfahr-geeigneten Straßen. Die Karte ist routingfähig. Zudem zeigt sie weitere interessante Informationen für Radfahrer wie Brücken, Tunnel, Einbahnstraßen etc. an. Wie die meisten OSM-Karten wird die Velomap zumindest wöchentlich aktualisiert und kann über eine installierbare .exe in Mapsource eingebunden werden.
Mein Radblog ist ein BLOG, und ich tippe das herunter, was mir gerade so über den radsportlichen WWW-Weg läuft!
Entscheidend ob man Abbiegehinweise bekommt ist in welchem Format die geplante Tour auf dem Garmin abgelegt wird.
Gpies bietet drei unterschiedliche Formate für den Garmin an:
Garmin Course TCX
GPX Track
GPX Route
"Garmin Course TCX" Dateien werden beim beim Edge 705 in das Garmin/Courses Verzeichnis abgelegt und beim Edge 800 in das Verzeichnis Garmin/NewFiles. Die geplante Tour im tcx Format kann nur nachgefahren werden. Es werden keine Abbiegehinweise angezeigt!!!
In das Garmin/GPX Verzeichnis kann man geplante Touren oder Routen im GPX Route Format in den Garmin zum Nachfahren als Route kopieren. Bei dieser Variante erhält man Abbiegehinweise.
Moin,
kann die Probleme mit den Abbiegehinweisen in Verbindung mit openmtb- oder velomaps auf Basis frischer Erfahrungen zumindest teilweise auflösen:
Bis ich durch Zufall dahinter kam, dass die Abbiegehinweise plötzlich funktionieren, wenn - man bei der Streckenberechnung nur EINE Karte aktiviert hat!!! Dabei ist es völlig 88, ob die geplante Tour durch einen Bereich geht der bei der Berechnung deaktiviert ist!!! Nachdem er die Strecke berechnet hat kann man ohne Probleme im Menue alle anderen Karten wieder aktivieren, die man im weiteren Tourverlauf braucht...
Gruß Jong
noch ein Irrtum den es zu bereinigen gilt. GPX ist kein Datenformat sondern ein Datencontainer!
Dieser kann gleichzeitig Tracks, Routen und POIs beinhalten, somit auch Routen mit Höhenangaben.
Aus dem Grund gab es häufig die Irritationen dass der eine mit GPX (route) Abbiegehinweise bekam und der ander mit GPX (track) keine (zB beim Edge 705 mit alter Firmware). Es liegt im Ermessen des Erstellers der GPX, was er alles an zusätzlichen Informationen rein packt/zulässt.
Beim Garmin fährt man allerdings auf Nummer sicher, wenn man CRS oder TCX nutzt um Höhenangaben zu erhalten.
Bei GPX werden keine Höhendaten exportiert - ergo nix Höhenprofil.
ABER: Das muss ein Softwarefehler oder eine Nachlässigkeit von Garmin sein, wenn ich während meiner gesamten Tour kein Höhenprofil angezeigt bekomme, nur weil ich anstelle eines TCX Kurses eine GPX Route als nachzufahrende Strecke ausgewählt habe. Ob in der GPX Route nun Höheninformationen waren oder nicht - wenn ich die Strecke selbst abfahre, soll gefälligst das Höhenprofil, so, wie ich es zurückgelegt habe, dargestellt werden.
Also, ich bekomme die Höhe angezeigt:
-während ich fahre
-wenn in dem vorher auf den Edge geladenen gpx-Container (sehr schöner plastischer Begriff wie ich finde) die Höhendaten hinterlegt waren
-nach dem auslesen der während der Tour erstellten fit-Datei am Ende der Tour
=> m.E. alles im Edge 800 so, wie es sein soll, oder? :ka:
Gruß Jong
-aber nicht, wenn ich eine Strecke nachfahre, die von Gpsies als GPX Route heruntergeladen wurde
Wäre noch zu testen....und bei gpxTrack?