• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Moin zusammen!

Ich habe heute einen EDGE 800 mit HR + CAD und CN Europa (nur auf micro-SD) bei ebay geschossen. Da ich auf dem Gebiet der Planung und des Importierens von Tracks und Routen und alledem was sonst noch damít zusammenhängt neu bin, bin ich nicht abgeneigt, mir dieses Buch zu Kaufen:

http://www.amazon.de/GPS-Praxisbuch...07/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1363795061&sr=8-11

Kann mir jemand sagen, ob das Buch einigermaßen sinnvoll und übersichtlich aufgebaut ist und, ob es eine wirklich brauchbare Übersicht bietet über die Funktionen der aktuellen Auswertungs- und Planungsprogramme, die mit dem Edge derzeit verwendet werden?

Und wie sieht es aus mit dem hier beworbenen Buch unter BaseCamHandbuch.de? Nützlich, sinnvoll, zu kompliziert, überflüssig?

Natürlich weiß ich, dass die Antwort auf die Frage, ob so ein Buch sinvoll ist oder nicht auch immer vom persönlichen Erfahrungshorizont und der subjektiven Herangehensweise des betreffenden Nutzers abhängt.

Wie schon erwähnt, bin ich Neuling auf diesem Gebiet. Darüber hinaus bin ich zwar kein Computerfreak aber auch kein kompletter PC - Legasteniker.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Ich habe den Edge auch noch nicht lange, aber ich bin bisher ohne Buch gut ausgekommen. BC ist nahezu selbsterklärend, Videotutorials werden zur Verfügung gestellt und Henrygun hat zu den Auswertungsprogrammen eine schöne Übersicht ( http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gps-planungs-auswertesoftware-und-karten-für-gps-und-konsolen.106719/) zusammengestellt ( :daumen: , hier nochmal ein großes Dankeschön). Wenn dann immer noch Fragen offen bleiben, gibt es ja noch diesen Thread.
Ich weiß, das beantwortet jetzt nur bedingt deine Fragen. ;)
 
du arbeitest mit dem Edge und mit Basecamp. Da reicht das PDF Buch zu Basecamp von Zellhöfer, welches im Sticky thread verlinkt ist. Ich würde wie Leseschaf schon schrieb erst mal damit arbeiten und lernen. Sollten dann noch Fragen offen sein hier posten und von dem gesparten Geld einmal ein Bier auf uns trinken ;)
 
Leseschaf und Henrygun euch beiden vielen Dank!

Henrygun: habe das Buch gefunden und runtergeladen. Von dem gesparten Geld muss ich Dir eigentlich ein Bier ausgeben, sollte ich mal im östlichen Münsterland unterwegs sein..... Finde es richtig cool, dass du dir immer wieder die Zeit nimmst, dein Wissen mit Anderen zu teilen.
 
@ Henrygun:

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass das Kartenmarial, das zur Planung verwendet wurde, mit dem Material im EDGE identisch sein muss da es sonst zu Probleme kommen kann. Soweit alles klar.

Ich habe aber auch gelesen, dass du sowohl OSM zum planen als auch CN zum navigieren benutzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Du mal einen Beitrag beschrieben hast, wie Du das in Einklang bringst. Diesen Beitrag konnte ich heute aber trotz exzessiver Nutzung der SuFu
nicht mehr finden. Oder werfe ich da etwas komplett durcheinander? Ich weiß dass das Thema schon durchgekaut wurde und zwar mehrmals:confused: sorry.... Aber wenn du dennoch die Muße aufbrigen könntest, das nochmal in groben zügen darzulegen?
 
Ich meine es ging dabei um das Planen von Touren in absolut unbekanntem Gelände.
Planen grundsätzlich mit der CN. Wenn die Planung steht umschalten auf die OSM um zu überprüfen ob es nicht alternative Strassen gibt bzw Radwege an Bundesstrassen zur Verfügung stehen, die in der CN nicht vorhanden respektive als ungeteert eingetragen sind. Da ist manchmal OSM regional richtig Klasse. Ist dies der Fall, stelle ich meine Streckenführung von Route auf Track um, damit die geplante Tour nicht mehr im Edge verändert werden kann.
Zusätzlich schaue ich mir die Tour noch über Google Earth an, vor allem, wenn es um viel befahrene Strassen geht und ich Radwege suche.
 
Hi,
mal ne kurze Frage zum Thema Laufen...
ich habe jetzt den Edge 800 mit dem ant+ Sensor... aber wie macht ihr das beim Laufen?
Der Edge eignet sich ja nicht gerade, aber ich hätte da noch ein Sony Ericsson Xperia Arc, welches ja auch ant+ fähig sein soll.
Nur leider bekomme ich zumindest mit Oruxmaps keine ant+ Verbindung zum Garmin Brustgurt. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß Thomas
 
Habe meinen neuen 800 mit Geber montiert. Die Geschwindigkeit gibt er einwandfrei an nur bei der Trittfrequenz kommt die Meldung zuwenig Umdrehungen, obwohl der Tacho schon 30 kmh anzeigt. Das rote Lämpchen am Geber blinkt immer wenn die Kurbel vorbei geht. Habe statt dem Orginalmagneten, drei von den Ringmagneten montiert.
Was kann das sein?
 
Kann schon an zu wenig Abstand zwischen Magnet und Sensor liegen. Der Rahmen verwindet sich ja beim Treten, was beim Drehen der Kurbel von Hand nach Druck auf die Taste nicht auffällt. GSC-10 etwas nach außen drehen, um den Abstand zum Pedalmagnet zu verringern. Kann natürlich bedeuten, dass Du das Sensorärmchen für den Speichenmagneten aus Platzgründen dann nach oben ausfahren musst. Hängt vom Rahmen ab, ich habe ein Rad, da funktioniert's nur mit nach oben gestelltem Ärmchen und eines, da liegt das Ärmchen schön an der Strebe an, bei beiden je zwei Ringmagnete im Pedalauge.

Hast Du sicher die hier im "Ringmagnet"-Fräd empfohlenen, axial magnetisierten Ringmagnete oder hast Du beim Kauf lateral magnetisierte erwischt? Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
 
Habe jetzt wieder zurück gebaut auf den Orginalmagnet an der Kurbel. Jetzt geht es , kommt allerdings immer noch die Meldung zu geringe oder zu hohe Drehzahl.
 
ist der Magnet zu stark kann er den Sensor 2x auslösen. In der Regel reicht ein Neodym in der Pedalachse! Auf die Markierung bei beiden Sensoren achten.
 
Habe statt dem Orginalmagneten, drei von den Ringmagneten montiert
Doppelte Auslösung war das Stichwort - das kann passieren, wenn Du Den Ringmagneten mit Kabelbinder am Kurbelarm befestigt hast, das hat einer hier mal ausprobiert, erinnere mich erst jetzt. Die Ringmagneten gehören ins Pedalauge an der Kurbel, wo sie dank Magnetkraft auch von alleine halten. Das Problem könnte bei richtiger Montage sonst eigentlich nur bei lateraler Magnetisierung des Ringmagneten autreten.
 
Hatte die Magnete schon ins Pedalauge gedrückt, ohne Kabelbinder.
Allerdings Makierungen kann ich keine sehen bei den Sensoren.
 
9621_00_d.jpg

der senkrechte Strich in der Rundung = Markierung , in diesem Bereich sollte sich der Magnet bewegen
 
Hallo zusammen.
Habe ein kleines Problem mit Basecamp.
Ich habe einen neuen Rechner und würde gerne den City Navigator wieder installieren.
Also, DVD eingelesen alles OK. Basecamp aufgerufen > Karte ist gesperrt.
Kein Problem denke ich, einfach online wieder freischalten.
Meinen Edge auf der Garmin Seite suchen lassen; Seriennummer und Produktkey eingegeben und dachte das war es.
Denkste!! Garmin sagt mir, dass der Produktkey schon verwendet wird.
Ätsch, Karte bleibt gesperrt.
Klar wurde der Key schon verwendet auf dem alten Rechner, aber das ist doch egal.
Die Karte ist an das Navi gebunden und nicht an den Rechner?! Prinzipiell könnte ich den Navigator auf 100 Rechnern installieren, oder nicht?
Ich weiß nicht was falsche gelaufen ist.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Ebbe
 
Frag mal in der Forumsspart "GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen" nach, da dies mit dem 800er als solches nix zu tun hat. Auch im Forum von Garmin gibt es dazu unzählige Freds.
 
Zurück
Oben Unten