• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 für Winter/Sommer

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde mir gerne das Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 kaufen, um damit im Winter und Sommer zu fahren. Ich hätte ein paar Fragen hierzu:

1. Ich wiege etwa 105kg, Canyon gesamthaft und DT Swiss für die Laufräder geben je 120kg Systemgewicht frei. Das geht sich schön aus, nur schreibt Canyon dass manche Teile möglicherweise weniger freigeben (beim Di2 Aero gehen die Laufräder z.B. nur bis 110kg, aber ist wie gesagt hier nicht der Fall). Bei welchen Teilen muss ich angesichts meines Körpergewichtes noch checken ob das freigegebene Gewicht reicht? (Bei der Sattelstütze finde ich keine Angabe)

2. Die maximale Reifenbreite ist mit 30mm angegeben und auf den Fotos sieht es für mich so aus, als wäre die Engstelle eher die Seite und dass nach oben zur Gabel noch genug Platz ist. Kann ich also auch Cyclocross-Reifen mit 30mm wie diese hier auf das Ultimate aufziehen oder wird das zu eng?

3. Die Garmin Aero-Halterung meines Edge 1030 kann ich leider aufgrund der hohen Lenkerbreite nicht verwenden, deshalb brauche ich diesen Mount von Canyon. Soweit ich weiß kann man an die Garmin Aero-Halterung unten dann ein Varia UT 800 Licht montieren (sieht so aus). Ist das auch beim Canyon Mount möglich? Brauche ich außer das besagte Mount sonst noch etwas dafür?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Maybe it helps!

Zu 1.
Wegen deines Körpergewichts musst du dir bei der S13 keine Sorgen machen, weil ja nicht das ganze Gewicht auf der Stütze lastet!
Bei deinem Körpergewicht wird aber (je nach Auszugslänge) die Stütze mehr flexen als bei einem leichteren Fahrer!
(Der Flex nimmt proportional mit dem Gewicht des Fahrers zu. Ein doppelt so schwerer Fahrer bekommt also doppelt so viel Flex. )
Manche empfinden eine stark flexende Stütze als unangenehm – manche „genießen“ bei längeren Ausfahrten den Komfort….

Zu 2.
Das Problem der nicht ausreichenden Reifenfreiheit dürfte beim Ultimate-Rahmen eher im Bereich der Kettenstreben liegen!
Zudem must du davon ausgehen, dass "dein" Reifen nicht exakt 30mm baut, sondern (in Abhängigkeit von der Felgenbettbreite) u.U. mehr als 30mm. Bei der verwendeten Felge (18mm Innenweite) könnte der Reifen aber passen!
Man muss das einfach testen - teuer sind die CX Pro ja nicht!
Alternativen zu deinen Reifen:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?393690-28-quot-Gravel-Reifen-bis-maximal-28mm

vgl. auch: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-disc-mit-32er-reifen.149092/

zu 3.
Es gibt Adapter, die unten an den Halter geschraubt werden!
https://www.ebay.co.uk/itm/312551459803

https://www.ebay.de/itm/Stativ-Adapter-Schraube-Fur-Garmin-Bryton-Mount-GOPRO-Kamera-Bracket-Holder/312896009765?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=2&asc=40735&meid=3dde91f901074a119fc9e369facf84bf&pid=100677&rk=1&rkt=30&sd=392449243983&itm=312896009765&pmt=1&noa=0&pg=2386202&_trksid=p2386202.c100677.m4598

vgl. auch: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gopro-halter-canyon-h36-aerolenker.153388/#post-4618390
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe heute die Vittoria Zaffiro Pro in 30 mm an meinem Ultimate Disc aufgezogen. Die Reifenfreiheit ist noch mehr als ausreichend. Ich habe die reale Breite noch nicht gemessen, aber optisch ist der Reifen kaum breiter als die 25mm Conti GP4000-2, die ich vorher drauf hatte. Die entscheidene Engstelle wäre auf jeden Fall an den Kettenstreben. Je nach dem wie breit der Reifen real baut, gehen auch 32 mm locker. Canyon gibt offiziell aber nur 30 mm frei. Die wissenhalt auch, dass manche Reifen deutlich breiter sind als nominell angegeben.
 
Zurück
Oben Unten