• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 800 - Einstiegsfragen

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab mir ein gebrauchtes Edge 800 gekauft.

Das ist mein erstes GPS-Gerät, davor hab ich mit dem Smartphone Galaxy S5 mini und der App OSMAND navigiert. Erste Erfahrungen mit OpenStreet Map habe ich also.

Doch tu ich mir gerade bei der Einrichtung und Benutztung des Edge 800 schwer. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

1. es gibt zahlreiche Karten, eine Qual der Wahl. Welche ist für Rennrad, welche fürs Cyclocrossen und Wandern zu empfehlen? (Ich habe mir bisher die von http://freizeitkarte-osm.de/ heruntergealden)

2. Welches Programm ist zum Planen von Routen empfehlenswert? Mit welchen Programmen kann ich am besten aufgezeichnete Leistungswerte auswerten? Ich verwende Garmin BaseCamp, gibt es etwas besseres?

3. Ich habe in BaseCamp nun erfolgreich eine Route erstellt, indem ich Startpunkt und Zielpunkt gesetzt habe. Jedoch möchte ich die Strecke verändern. In folgendem Video bei Stelle 13:42 wird die Route per drag&drop verschoben, das funktioniert bei mir jedoch nicht.

4. Auf welchen Webseiten erhalte ich gute Routen, und welche Formate kann ich in Basecamp importieren? Ich habe bisher nur Seiten gefunden, wo die übersichtliche Darstellung der vielen Routen kaum möglich war. Zoome ich heraus um den Streckenverlauf dieser Route zu sehen, so kann ich dir Route nicht mehr auswählen, da sie zusammen mit 20, 30 anderen Routen in einem Feld zusammengefasst ist.

Vielen Dank bereits für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten