• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT supercomp wer hat sie ? Und: Welche Nabe steifer: DA oder Chorus?

D

dragon

HI
Wer hat Open Pro mit DT Supercomp ? Sind die was für 80-90kg ? 32mal...

und:
Kann man bezüglich Steifigkeit was sagen, ist die Chorus steifer als Dura ace? Wenn Ihr wählen könntet.. welche Nabe würded ihr nehmen, wenn Preis gleich ist?

ich glaube, die steifigkeut der nabe ist vernachlässigbar.
ein test von lightweight hat das mal bewießen.

bei meinen easton ist nabe auch sehr filigran, läuft aber genial und die sind bocksteif!

dragon schrieb:
HI

und:
Kann man bezüglich Steifigkeit was sagen, ist die Chorus steifer als Dura ace? Wenn Ihr wählen könntet.. welche Nabe würded ihr nehmen, wenn Preis gleich ist?

Logischerweise die, die zu Deiner Schaltgruppe paßt, sonst fängste dir völlig ohne Not Kompatibilitätsprobleme ein.

Technisch ist beides 1a.

Gruß messi

messenger schrieb:
Logischerweise die, die zu Deiner Schaltgruppe paßt, sonst fängste dir völlig ohne Not Kompatibilitätsprobleme ein.

Technisch ist beides 1a.

Gruß messi

ja das ist klar.
ich meinte eher: wenn beide einfach mal als "naben" an sich betrachtet werden.
und campakassette passt ja auch mit shimano sti.

und die supercomp ?

xrated schrieb:
wenn dir der höhere Preis der Kassette nichts ausmacht dann Campa
Ich kaufe bei Campa eigentlich nur noch Veloce-Kassetten, weil da die Ritzel einzeln auswechselbar sind (und nicht wie bei Chorus & Co. die größeren auf einem Träger sitzen) und die Kassetten relativ preisgünstig sind.

H.a.n.d.,
E.:wq​

dragon schrieb:
aber einzeln kann man die ritzel ned kaufen oder ? bräuchte hinten für die berge noch 26 oder gar 29 statt 25.
Von Shimano gibt's Abstufungen bis 27 Zähne, von Campa bis 29. Aber Achtung: bei den 29er Ritzeln brauchst Du in der Regel ein Schaltwerk mit mindestens mittellangem Käfig.
Einzelne Ritzel gibt's von Marchisio oder Miche.
H.a.n.d.,
E.:wq​

weisst du grade ob ich die kassette an sich behalten könnte, aber einfach ein marchiosoritzel in 29 nehmne könnte ?
kenn die marchioso seite. aber bin nicht sicher wie die ritzel mit "bestehenden"campakassetten harmonieren.

naja die Ultegra Kassette kostet einiges weniger aber wenn man bei der Veloce die Ritzel einzeln ersetzen kann (Miche und Marchisio hat doch dünnere Ritzel?) ist das schonmal was wo man langfristig günstiger fährt

der Abschlussring kommt ja auch nochmal dazu, wenn man SLR kauft fehlt der

Zurück