• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Aerorennrad ist zu empfehlen?

Das ist doch keine Lösung, des Problems, man versucht damit nur den Schaden der Stütze nach hinten zu schieben, hinter die Garantieansprüche des Rades.

Und einen Rahmen den ich am Austritt der Stütze mit Spezialschmiermittel versehen muss und diesen dann noch DIY mit Klebeband (Hallo McGyver bitte übernehmen Sie) selber abdichten soll gegen Dreck und Nässe, das ist keine Lösung, das bleibt Schrott.

Dem Pro issses wurscht, der kriegt immer eine neues Rad. Für die Hobbylette ist es geplante Obsoleszenz. Wie man sich das noch schönreden kann ist mir ein Rätsel.

Siehst Du, so unterschiedlich sind Ansichten. Für mich langt es, für Dich nicht. Bitte unterstelle mir nicht, ich würde mir das schönreden. Ich mag das Bike sehr gerne. Es ist schnell und komfortabel. Ich mache die Servicearbeiten selbst (nachfetten usw), jetzt ist die Sattelstütze dazugekommen. Servicearbeiten müssen an allen Bikes durchgeführt werden. Zu kaufen und dann nichts zu machen, führt bei allen Bikes zu Schäden.

Auf meiner Sattelstütze waren keine Abnutzungen zu erkennen bei der Nachbehandung jetzt in 2023. Das Klebeband hatte sich verzogen und wurde erneuert. Es gab einige Spuren, wo die Klemmung die Sattelstütze hält, oben im Wippbereich gab es keinen Abrieb. Ich sehe derzeit nicht, wann oder aus welchem Grund ich Mängelansprüche stellen könnte bzw. auf Garantie tauschen müsste.

Die Abdichtung ist sehr gut, Wasser tritt nicht ein, das war das Problem der Vorversion, glaube ich.
 
Und einen Rahmen den ich am Austritt der Stütze mit Spezialschmiermittel versehen muss und diesen dann noch DIY mit Klebeband (Hallo McGyver bitte übernehmen Sie) selber abdichten soll gegen Dreck und Nässe, das ist keine Lösung, das bleibt Schrott.
Von müssen kann keine Rede sein. Offenbar kann es helfen falls das Problem auftritt. Der Großteil der Aeroad Besitzer wird das Rad allerdings vollkommen beschwerdefrei und ohne derartige Workarounds fahren. Man darf nicht vergessen, dass die Meldungen in Enthusiasten-Foren wie diesem nur einen ganzen kleinen Teil der Kundschaft ausmachen.

Ich habe beispielsweise nie etwas an der Sattelstütze gemacht und kann keinerlei Knarzen feststellen. Mein Aeroad ist absolut sorgenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Antwort kenne:

@Pedalierer TF
Welches Aero-Rennrad empfiehlst du denn?
Eines das von der Geo passt und dessen Stütze ich montieren und danach vergessen kann.

Wenn ich eines bräuchte würde ich wohl eher in der „SL7“ Klasse schauen, also einen Allrounder mit Aero-Optimierung und lieber bei Sitzposition und Bekleidung/Bereifung optimieren.
 
Eines das von der Geo passt und dessen Stütze ich montieren und danach vergessen kann.

Wenn ich eines bräuchte würde ich wohl eher in der „SL7“ Klasse schauen, also einen Allrounder mit Aero-Optimierung und lieber bei Sitzposition und Bekleidung/Bereifung optimieren.
Sind da von der Aero her alle SL7 gleich, also selbst das Comp für 5600,-€ ?
 
Rahmenform ist doch gleich, nur Lenker und Laufräder machen dann noch kleine Unterschiede. Aber da geht es um einstellige Watt, das ist schon mit der Lupe zu suchen.
Naja, die Laufräder machen schon einen Unterschied.

Die flachen DT Swiss R470 Felgen würde ich bei der Comp Austattung eher als Platzhalter sehen und sollten durch anständige Aero-Laufräder ersetzt werden. Dann ist das aber schon ein schönes Rad.
 
Naja, die Laufräder machen schon einen Unterschied.

Die flachen DT Swiss R470 Felgen würde ich bei der Comp Austattung eher als Platzhalter sehen und sollten durch anständige Aero-Laufräder ersetzt werden. Dann ist das aber schon ein schönes Rad.
ja sicher, aber auch mit 50er Felgen wird man da nicht viel schneller ums Eck fahren. Das bringt leider weniger ls man möchte.
 
Für was gilt das nicht, außer Sitzposition und das vermeiden von ernsthafter Bremsfallschirmkleidung?

Vergleichsbasis heute war Wirkung von Rahmenform vs Wirkung von allem anderen und mir fallen zwar gerade keine Zahlen ein, aber Bauchgefühl sagt Rundrohr und schnelle Laufräder ist besser als Aerorahmen mit Allwetter-LRS? (besser aussehen tut's allemal, Aero-Rahmen ohne entsprechende Felgen sieht selten erträglich aus...)
 
Für was gilt das nicht, außer Sitzposition und das vermeiden von ernsthafter Bremsfallschirmkleidung?
Im Grunde hast du recht, ich wollte nur nicht das falsche Erwartungen geweckt werden. Viele denken ich kauf mir für 1k€ Aero-Laufräder und dann geht die Post ab. Aber letztlich gewinnt man ggf. 1/4 km/h.

Damit aus den Krümeln eine Stück Kuchen wird muss man halt an vielen Stellen optimieren.
 
Die Teile sind doch oft nur für sich aerodynamisch. Baut man ein Hochprofil-Laufradsatz mit sehr guten Werten in unterschiedliche Rahmen, kommen unterschiedliche Werte heraus. Das kann sogar zum Nachteil werden.
Habe es hier bestimmt schon einmal geschrieben; in einem Test vor Jahren wurde ein Aerorad mit runden! Flaschen getestet. Der Wert im Strömungskanal war danach besser. Auch ein Ass saver unter dem Sattel hatte schon Vorteile gebracht.
Für echte Vorteile muss man sämtliche Teile für das eine Fahrrad montieren und testen. Dazu noch optimale Sitzposition usw. Das Gesamtkonzept muss stimmen.
Da kommt man dann in Kostenbereiche, die sich selbst gut laufende Firmen nicht leisten wollen. Selbst wenn; man hat dann auch nur sehr gute Laborwerte erreicht. Die sind aber nicht auf die Straße übertragbar.
Nur Laufräder, Rahmen und flacher Oberlenker bringt nicht wirklich viel und ist sehr teuer erkauft. Meistens überwiegt die Euphorie und man glaubt deswegen schneller gewesen zu sein.
 
Bin schon geraume Zeit am überlegen was ich nehmen soll…
Basso Astra
Stevens Arcalis
Specialized SL7 comp

Alles mit 105 Di2 , Preisleistung wird das Arcalis am besten und SL7 am schlechtesten sein.
 
Wie wäre es mit Storck Aerfast4 Pro oder Baldiso Air Flight oder Aero Speed?
 
Für was gilt das nicht, außer Sitzposition und das vermeiden von ernsthafter Bremsfallschirmkleidung?

Vergleichsbasis heute war Wirkung von Rahmenform vs Wirkung von allem anderen und mir fallen zwar gerade keine Zahlen ein, aber Bauchgefühl sagt Rundrohr und schnelle Laufräder ist besser als Aerorahmen mit Allwetter-LRS? (besser aussehen tut's allemal, Aero-Rahmen ohne entsprechende Felgen sieht selten erträglich aus...)
lustiger Weise ist es laut GCN eher der Aerorahmen… Denke die Kombi ist entscheidend
 
lustiger Weise ist es laut GCN eher der Aerorahmen… Denke die Kombi ist entscheidend
Wenn man sich die Breite von 'nem klassischen Laufradsatz und die von 'nem halbwegs modernen Rundrohrrahmen anschaut natürlich irgenwie auch nicht ganz abwegig. Für's Laufrad spricht natürlich die bis zu doppelte Geschwindigkeit (überall oberhalb der Nabe schneller als der Reifen) und dass das Vorderrad vorne durch saubere Luft geht, Rahmen so gut wie nirgends. Könnte glatt drauf rauslaufen dass der Solist vom Rad mehr hat aber im Feld der (dort geringe) Vorteil des Rahmens überwiegt.
 
Also mein Look 585 kann auch mit 60mm Laufrädern nicht mit einem modernen Pinarello mithalten.
Mein Strava-Schnitt ist auf der alten Kiste, obwohl sie schmal und leicht ist, erschreckend. Insofern kann ich alle GCN Tests ala "Alt vs. Neu" gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten