• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einige Fragen zum Rennradeinstieg

OT: Was soll bitte 'reiner' Rennradhändler für ein Qualitätskriterium sein?
... vielleicht solltest du deine Informationsquellen einmal hinterfragen: in Düsseldorf gibt es zb. die 'Schicke Mütze',

Was fragst du mich das? Der größte Fachmann hier - @Phonosophie - hat den TE und mich an den spezialisierten RR Handel verwiesen, den es in DüsselDORF in großer Zahl geben soll. Nur dort soll man qualifizierte Beratung für RR erhalten. Die Läden habe ich gesucht und sogar eigenständig die 'Schicke Mütze' gefunden. Das ist wohl eher so ein Öko-Cafe mit ein paar Bastelrädern. Nach eigenem Bekunden: "Wir haben Fahrräder. Alltagsräder, Singlespeeder, Crosser & Renner." und einer wohl als chaotisch zu bezeichnenden Lagerhaltung, da sie selbst nicht wissen, was sie am Lager haben. Also alles andere als ein spezialisiertes RR Geschäft - wie beispielsweise Math Salden.
Selbstverständlich gehen alle stationären reinen RR Händler Pleite, weil der Marktanteil viel zu klein ist - und der Versand übermächtig. Deshalb hatte es mich gewundert, dass es in DüsselDORF anders sein sollte, was es wohl doch nicht ist. Das kratzt jetzt schon an dem Nimbus von @Phonosophie, da ich mich sonst immer gerne auf seinen qualifizierten Rat verlassen hatte. Gerade seine Schraubertipps waren immer super.
 
Und was machst Du wenn die billigen Lidl Treter nicht zum jeweiligen Fuß passen?
Ich schätze, das gleiche wie mit nicht zum Fuß passenden teuren Profi-Tretern.
Nebenbei bemerkt gibt es bei Lidl mit "Crivit Pro" auch höherwertigere Produkte. Die werden jedoch in der Regel nicht in der Filiale ums Eck angeboten. Die sponsoren sogar ein Profi-Team, das Zeug muß also gut sein. :cool:
 
Ich beginne aber zu verstehen, warum viele Einsteiger mit Blindbestellungen aus dem Internet oder Rädern der großen Ketten enden

Ja, weil sie alle BILLIG wollen ... von billig kann der Händler aber nicht leben, geschweige denn so wie jeder und jede andere 3 mal im Jahr in den Urlaub ...
 
diverse Rahmengeometrien & Baugruppen anzutesten um sich einen Überblick zu verschaffen

geh doch einfach in einen großen Laden, die haben das. Und die Verkäufer, die sicherlich einen Teil des Gehalts als Provision erhalten, werden sich freuen, ein langes Beratungsgespräch und diverse Sattelumbauten und noch ein paar sonstige Features liefern zu dürfen für einen Besucher (ich sage ausdrücklich nicht Kunde), der dann aus dem Laden wieder verschwindet. Wenn er nach "Beratungshonorar" gefragt wird, fällt der Besucher rückwärts in Ohnmacht.
 
geh doch einfach in einen großen Laden, die haben das.

Scheinbar kann man es aber auch nur falsch machen. Mir wurde mehrfach gesagt, dass ich mich doch breitgefächert informieren und möglichst viele Räder austesten soll. Wenn ich dies aber nun versuche bin ich nur ein "Besucher" und indirekt verantwortlich für die Problemlage im Einzelhandel. Also was denn nun? Ich bin definitiv gewillt im Laden nach ordentlicher Beratung ein RR zu kaufen jedoch war bisher die Auswahl an in Frage kommenden Rädern in den großen Läden nicht wirklich vorhanden wie schon beschrieben.
Bei meinem auf Stevens spezialisierten Händler um die Ecke kann ich dann genau eine Geometrie und Schaltgruppe fahren die absolut außerhalb meines Budgets liegt. Vielleicht habe ich ja auch etwas blauäugige Vorstellungen gehabt was den Ladenverkauf angeht aber wenn man sich eben im Vorfeld ausgiebig im Internet informiert hat ist man z.T. schon auch etwas vor den Kopf gestoßen welche Preise für die Räder im Laden ausgeschrieben sind.
Ich werde aber nächste Woche nochmal in die mir empfohlenen spezialisierteren Läden gehen vllt. ist mein Eindruck da total positiv und ich finde das passende Rad. Heute war ich auf einem Radflohmarkt da war leider auch nichts günstiges passendes dabei für den Einstieg.
Ich versuche einfach nicht allzu ungeduldig zu werden und mir Zeit für die Suche zu nehmen das ist eig. auch schon alles :)
 
Habe vorhin das CAAD12 Ultegra Disc Bike besichtigt und der Zustand war wie beschrieben absolut top. Praktisch neuwertig. Konnte es für 1100€ erstehen und bin recht glücklich über den Kauf da ich ursprünglich nicht dachte dieses Modell überhaupt in meinem Budget erstehen zu können in diesem Zustand. Dies nur als Info für Leute die auch auf der Suche sind und Referenzwerte nutzen könnten :)

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen bzgl. meiner Fragen/Vorstellungen nun steht der Schuhkauf und nach und nach Klamottenkauf an. Bis dahin fahre ich mit normalen Pedalen und geliehener Kleidung :)
 
Gratuliere! Ein wenig Geduld zahlt sich am Ende doch immer aus ... allzeit unfallfreie Fahrt und immer feinen Asphalt unter den Reifen!

Bleib cool beim Klamottenkauf, sonst mußt du ganz schnell deinen Schrank anbauen ...
 
nun steht der Schuhkauf und nach und nach Klamottenkauf an. Bis dahin fahre ich mit normalen Pedalen und geliehener Kleidung :)
Wie schon erwähnt: Schuhe von Lidl online, eventuell auch Trikot/Hose/Handschuhe. Schuhe und Pedale solltest du sofort kaufen, ohne kann man doch nicht fahren.
 
Zurück
Oben Unten