• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Aerorennrad ist zu empfehlen?

stefaaan98

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch ein paar Tipps und Info zum Thema Rennradkauf :)

Ich spiel jetzt schon länger mit dem Gedanken mir aus verschiedenen Gründen ein neues Rennrad zu kaufen. Einerseits bietet meine Firma JobRad an, was ich natürlich gerne ausnützen würde. Andererseits ist mein aktueller Renner mir tendenziell einen Ticken zu gro, was sich beim Bikefitting auch schon herauskristallisiert hat.

Vielleicht bei der Gelegenheit gleich zu meinem aktuellen Modell:
ich fahre ein Wilier Cento1Air Baujahr 2015, Rahmengröße M mit Aero-Laufrädern von Mavic und einer mechanischen Dura-Ace. Die Dura-Ace wäre für meinen Anspruch natürlich nicht notwendig, aber dadurch dass das Rad gebraucht sehr „preiswert“ zu haben war musste ich damals zuschlagen ;) Integriertes Cockpit hat es natürlich auch noch nicht, ebenso noch keine Scheibenbremsen, welche ich mittlerweile auch bevorzugen würde (und jetzt bitte keine Religionsdebatte darüber 😅).

Meine Wünsche für ein neues Rad:
  • Aero-Rennrad, kein reiner Kletterer, für mich liegt die Priorität dann doch eher darauf im flachen zügig zu fahren
  • preislich im Rahmen vom Jobrad-Budget, bei uns unter 7500€; Preis-Leistung ist daher wichtiger als die absolute Zahl
  • Komponenten: Ultegra Di2 ist sehr gewünscht, ebenso Scheibenbremsen und ein integriertes Cockpit, Aero-Laufräder sollten in der Preisklasse bei Aerorennern meistens eh dabei sein
  • das leidige Thema mit der Verfügbarkeit…
Natürlich hab ich auch schon ein paar Räder im Fokus gehabt und ein, zwei Favoriten.
Bisher intensiver betrachtet (immer Ultegra Di2):

- Cube Litening Aero C:68X Race
Pro: - Preis-Leistung ist schwer zu schlagen
- lokal und leichter zu bekommen als so manch andere Marke
Contra: - Newmen Laufräder, hab darüber leider schon einige Kritik gelesen, die sagt die Laufräder kann man in die Tonne treten

- Canyon Aeroad CF SLX 8
Pro: - Optisch ganz vorn mit dabei
- Wattmesser inklusive
Contra: Preistechnisch immer schlechter, genau so Verfügbarkeit

- Orbea Orca Aero M20iLTD
Pro: - Individualisierbar, optisch Gratwanderung zwischen traumhaft und strange (Toolbox am Unterrohr)
Contra: -Verfügbarkeit beim Händler fürchterlich

- Rose Xlite 6 Ultegra Di2
Pro: - Preis-Leistung
- halbwegs lokal und verfügbar
Contra: - tatsächlich finde ich das von allen optisch am wenigsten „aggressiv“, bin mir noch nicht sicher ob es etwas fade aussieht

Aktuell tendiere ich fast zum Cube… Allerdings habe ich übrigens auch schon damit geplant, dass es reicht wenn das neue Rad erst zur Saison ‘24 da ist.

so jetzt genug von meiner Seite, was ist die Meinung im Forum? Habt ihr hoffentlich ein paar gute Tipps und Anregungen für mich?:)

Viele Grüße
Stefan

p.s. Wenn ihr noch Infos braucht, kann ich gerne geben!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
- Cube Litening Aero C:68X Race
Pro: - Preis-Leistung ist schwer zu schlagen
- lokal und leichter zu bekommen als so manch andere Marke
Contra: - Newmen Laufräder, hab darüber leider schon einige Kritik gelesen, die sagt die Laufräder kann man in die Tonne treten
Meinst du das ernst? ich kenne keine Marke, die so schwer zu bekommen ist in der Preisklasse, wie Cube zur Zeit;) Wenn du natürlich bis 24 Zeit hast, wirst du schon was finden, gerade wenn du nicht auf einen Händler fixiert bist. Wenn du natürlich vor Ort kaufen willst, dürfte es schwer werden.
Mit den Newmens bin ich übrigens sehr zufrieden (anfangs wollte ich sie auch wegen den negativen kommentaren weggeben). Solange du nicht mehr als 28er-Reifen fahren willst (viel mehr als 30 dürften eh nicht ins Litening gehen) machst du damit nichts falsch und sie werden davon abgesehen immerhin in der world tour gefahren... Die meisten stören sich halt daran, dass sie vergleichsweise schmal sind.

Zu deinem Thema gibts aber auch schon ein paar Threads, bsp. den hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-aero-rennrad-6000-€.185016/
Vielleicht findest du da ja auch was passendes;)
 
Bevor ich mir ein tatsächlich aerodynamisches Fahrrad kaufen würde, würde ich mich mit der Aerodynamik selbst beschäftigen.
Windkanaltests und Formen sind schöne Theorien. Mit dem Fahrrad fährt man aber draußen, wo ständig verschiedene Faktoren beeinflussen. Oder soll' s nur für die Fahrt zur Eisdiele sein?
Man liest beim TE sehr viel Marketing heraus.
 
Gönnt ihm doch einfach den Spaß;) Ist doch nachher völlig wurscht, ob das Aerorad was bringt, oder einem einfach nur Freude am Fahren bereitet... Und bekanntlich fährt es sich schöner, auf einem neuen Traumrad, worauf man sich schon lange gefreut hat.
 
Ohne Selbstbewusstsein würde ich mich mit meinem 2010er Carbon Pro RS von Rose warscheinlich nur in der Dunkelheit nach draußen trauen. Das wiegt aktuell knapp unter 7kg (wird ein Leichtbau und hoffentlich um 6kg), hat aber nur runde Rohre. Nix mit Aero, außer die schweren Zipp 404 mit Alu-Bremsfläche (1756g).
Wenn ich einigermaßen gute Kondition habe, schaffe ich es damit in der Ebene über einige Kilometer nicht unter 30 km/h zu fallen.
Letzten Sommer habe ich damit im Sprint knapp über 60km/h geschafft. Und das mit Felgenbremsen und 23mm Reifen!!
Unglaublich, was man mit dem mittelalterlichen Rad in der modernen Zeit noch erreicht.
Habe noch einige deutlich jüngere Fahrräder und auch so ein richtig Aerodynamisches, was Viele optisch total gut finden. Fahre damit aber nur auf der Bahn.
 
Ohne Selbstbewusstsein würde ich mich mit meinem 2010er Carbon Pro RS von Rose warscheinlich nur in der Dunkelheit nach draußen trauen. Das wiegt aktuell knapp unter 7kg (wird ein Leichtbau und hoffentlich um 6kg), hat aber nur runde Rohre. Nix mit Aero, außer die schweren Zipp 404 mit Alu-Bremsfläche (1756g).
Wenn ich einigermaßen gute Kondition habe, schaffe ich es damit in der Ebene über einige Kilometer nicht unter 30 km/h zu fallen.
Letzten Sommer habe ich damit im Sprint knapp über 60km/h geschafft. Und das mit Felgenbremsen und 23mm Reifen!!
Unglaublich, was man mit dem mittelalterlichen Rad in der modernen Zeit noch erreicht.
Habe noch einige deutlich jüngere Fahrräder und auch so ein richtig Aerodynamisches, was Viele optisch total gut finden. Fahre damit aber nur auf der Bahn.
Zeigt doch schön, dass es jeder halten kann wie er möchte;) Ist doch prima, wenn du auf etwas älteren Modellen deinen Spaß hast; genauso kann ich aber nachvollziehen, dass man sich auch mal was neues gönnen will, auch wenn das alte Rad vermutlich alles ähnlich beherrscht. Dafür ist es ja schließlich ein Hobby; kann man ja machen wie man will...
 
Spaß beiseite, ich würde @stefaaan98 raten, das Fahrrad zu kaufen, was ihm wirklich gefällt und mit dem man wenig Probleme und lange Freude hat.
Nachdem man einige Favoriten in der engeren Auswahl hat; möglichst viele Informationen und Erfahrungsberichte darüber sammeln. Nicht nur hier aus dem Forum.
Natürlich kann jeder kaufen was er will. Nur manches Gejammer danach kann man sich sparen, wenn man sich vorher besser informiert hat.
 
Spaß beiseite, ich würde @stefaaan98 raten, das Fahrrad zu kaufen, was ihm wirklich gefällt und mit dem man wenig Probleme und lange Freude hat.
Nachdem man einige Favoriten in der engeren Auswahl hat; möglichst viele Informationen und Erfahrungsberichte darüber sammeln. Nicht nur hier aus dem Forum.
Natürlich kann jeder kaufen was er will. Nur manches Gejammer danach kann man sich sparen, wenn man sich vorher besser informiert hat.
Macht doch ohnehin am meisten Spaß (zumindest mir) die Infos zu neuen Rädern, Teilen etc. zu sammeln, zu vergleichen und was man sonst mit den ganzen Tour-Magazinen anfangen kann;)
 
Bevor ich mir ein tatsächlich aerodynamisches Fahrrad kaufen würde, würde ich mich mit der Aerodynamik selbst beschäftigen.
Windkanaltests und Formen sind schöne Theorien. Mit dem Fahrrad fährt man aber draußen, wo ständig verschiedene Faktoren beeinflussen. Oder soll' s nur für die Fahrt zur Eisdiele sein?
Man liest beim TE sehr viel Marketing heraus.
Ist doch der Normalfall inzwischen, oder? Jobrad lockt, dann muß ein Statussymbol her, entsprechendes Auftreten dazu.
Man könnte ja auch einfach die fetteste Karre kaufen und sagen "gefällt mir einfach und ich gönne mir das mal". Macht aber keiner.
Es interessiert such nicht die Bedeutung von Sitzposition, Kleidung, Figur etc., das Rad muß Aero sein. Und wenn alle versorgt sind kommt die nächste Welle....
 
Ist doch der Normalfall inzwischen, oder? Jobrad lockt, dann muß ein Statussymbol her, entsprechendes Auftreten dazu.
Man könnte ja auch einfach die fetteste Karre kaufen und sagen "gefällt mir einfach und ich gönne mir das mal". Macht aber keiner.
Es interessiert such nicht die Bedeutung von Sitzposition, Kleidung, Figur etc., das Rad muß Aero sein. Und wenn alle versorgt sind kommt die nächste Welle....
Ist das so? Wenn alle Fahrer von Sportwagen Rennfahrer wären, gäbs davon aber eine ganze Menge;)
Letztlich bleibt ein Rennrad doch für die meisten Leute ein (teures) Spielzeug und da gehts nunmal nicht drum, was wirklich sinnig ist... Wenn jemand ein absolutes leichtbaurad zusammenstellt, fragt doch auch keiner, wie viele Pässe das Rad nachher wirklich sehen wird und ob die Anstiege auch wirklich steil genug sind.
 
Was soll das neue Aerorad besser können als das alte CentoAir, außer E-Schaltung und 1 kg Mehrgewicht?

Jobrad wird so langsam wirklich zur Pest, das ist verfehlte Subventionspolitik. So werden Steuergelder verschwendet.
 
Ist das so? Wenn alle Fahrer von Sportwagen Rennfahrer wären, gäbs davon aber eine ganze Menge;)
Letztlich bleibt ein Rennrad doch für die meisten Leute ein (teures) Spielzeug und da gehts nunmal nicht drum, was wirklich sinnig ist... Wenn jemand ein absolutes leichtbaurad zusammenstellt, fragt doch auch keiner, wie viele Pässe das Rad nachher wirklich sehen wird und ob die Anstiege auch wirklich steil genug sind.
Es ging in meiner Aussage auch nicht darum ob Spielzeug oder nicht, ob Rennrad oder Auto, sondern nur darum das man sich einfach Dinge gönnen kann und das auch so sagen kann. Wir leben aber in einer Welt mit Statusdenken und da muß alles seine Wichtigkeit bekommen.
 
Stefaaan98 hätte gerne Vorschläge für sein neues Rad.
Wie er drauf sitzen soll, wie schnell ger damit fahren soll, oder was ihm gefallen soll hat er (m. M. n.) nicht gefragt.
Wenn du mit dem Wilier gute Erfahrungen gemacht hast, wieso nicht dabei bleiben?
Das Filante slr wäre mein Favorit.
 
Wie er drauf sitzen soll, wie schnell ger damit fahren soll, oder was ihm gefallen soll hat er (m. M. n.) nicht gefragt.
Stimmt, hat er nicht gefragt, aber er hat sehr wohl nach der Meinung des Forums gefragt bzw um Tipps gebeten
Und da denke ich schon, dass er erlaubt sein muss, zu fragen, ob eine Aero Rad wirklich die beste Variante ist...

Nicht jeder hat die körperlichen Voraussetzungen wie ein WvA oder ein MvP, um am Aero Rad 5 Stunden plus zu sitzen und dabei auch Spass zu haben. Und letzten Endes wirds ja wohl darum gehen, dauerhaften Spass am neuen Renner zu haben und nicht schon vor jeder langen Ausfahrt zu schwitzen, weil man sich überlegt, was einem danach weh tut - und zwar wegen der Sitzposition....
 
Stefaaan98 hätte gerne Vorschläge für sein neues Rad.
Wie er drauf sitzen soll, wie schnell ger damit fahren soll, oder was ihm gefallen soll hat er (m. M. n.) nicht gefragt.
Wenn du mit dem Wilier gute Erfahrungen gemacht hast, wieso nicht dabei bleiben?
Das Filante slr wäre mein Favorit.
Sehe ich auch so. Es gibt einige Forumsteilnehmer, die mir wiederholt auffallen, weil sie ein Thema kapern, um irgendwas Negatives, das sie umtreibt, beim Ersteller abzuladen, was aber rein gar nichts mit dem zu tun hat, was der Ersteller des Themas möchte. Ich denke mir dann immer "WTF??!! Warum pisst er jetzt den TE anlasslos von der Seite an?"
 
Stimmt, hat er nicht gefragt, aber er hat sehr wohl nach der Meinung des Forums gefragt bzw um Tipps gebeten
Und da denke ich schon, dass er erlaubt sein muss, zu fragen, ob eine Aero Rad wirklich die beste Variante ist...

Nicht jeder hat die körperlichen Voraussetzungen wie ein WvA oder ein MvP, um am Aero Rad 5 Stunden plus zu sitzen und dabei auch Spass zu haben. Und letzten Endes wirds ja wohl darum gehen, dauerhaften Spass am neuen Renner zu haben und nicht schon vor jeder langen Ausfahrt zu schwitzen, weil man sich überlegt, was einem danach weh tut - und zwar wegen der Sitzposition....
Will aber eben auch nicht jeder 5 Stunden plus auf einem Rad fahren;) Mal den nachteil eines Aerorenners zu nennen ist ja ok, aber manche hacken echt in jedem Thread auf dem TE rum, der nach einem Aerorad fragt. Ist ja auch nicht gesagt, dass jeder der nach einem Aerorenner fragt, alt, ungelenk und unsportlich ist und nicht auf dem Rad fahren könnte... Mal davon abgesehen ist auch nicht jede Geometrie eines Aerorades extrem. Aeroad und Ultimate haben bsp. eine ähnliche Geometrie; auf einem Litening sitzt man zwar sportlich aber auch nicht absolut am Limit (die anderen Räder bin ich nie gefahren, da wirds aber auch entspanntere geometrien geben(.
 
Zurück
Oben Unten