• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad restaurieren

hier wird immer stahlwolle 000 genannt, es gibt auch 0000, die nehme ich.
bedeutet mehr arbeit, aber es geht auch schonender für alles, was bleiben soll.

taste dich heran, und bearbeite kleine mit stahlwolle gereinigte flächen mit lackreiniger und danach mit wachs.
dann bekommst du ein gefühl für die nötige intensität der bearbeitung.
ich habe ein ähnliches projekt, bei dem ich auf die entfernung der allerletzten reste von gilb verzichte. das wäre zwar mit beharrlicher arbeit möglich, aber es gibt dann absolut perfekte stellen neben anderen partien, die gar keinen lack oder chrom mehr haben, und das sieht dann zu kontrastreich aus.
die kunst besteht darin, rechtzeitig vor der vermeintlichen perfektion aufzuhören und das geamtbild im blick zu behalten. die meisten teile, die verbaut werden, haben ja auch ihre kleinen macken.
fertig aufgebaut fallen viele kleine fehlstellen nicht mehr auf.
gerade bei der reinigung ist man aber extrem fokussiert auf jeden einzelnen mangel.

fazit: restaurierung ist eigentlich psychologie!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad restaurieren
Ich nehme seit Jahren 1000er Stahlwolle von Rakso,
aufpassen muss man bei den Decals, der Lack kann einiges ab. Lackreiniger auf die Stahlwolle, und los gehts, beim Chrom halt gleich Chrompolitur.
 
Der Lack könnte auch ganz gut werden.
Endergebnis wird dann wohl geiler Lack mit Macken und Rost.
Aber Stahlwolle 000 (0000 hatte der kleine Baumarkt in der Nähe nicht) bzw. Zahnbürste und Reinigungspolitur geht super.

Nur die Kettenstreben machen mir große Sorgen. Das bleibts wohl arg hässlich. Mehr scheuern kann ich nicht ohne den Lack komplett abzunehmen. Aber der Rost sitzt noch deutlich tiefer. Die restlichen Unterwanderungen bleiben auch so, sonst wird es blank.
Hast noch jemand Rat?

20200930_231315.jpg20200930_231309.jpg20200930_231239.jpg20200930_231247.jpg20200930_231227.jpg
 
Demnächst bin ich dann vermutlich bereit für die innerliche Anwendung von Owatrol.
Welches sollte ich kaufen? Wie anwenden?

Im Unterrohr ist noch Papier dass ich nicht entfernen kann, in den restlichen Rohren vor allem Späne. Ich würde daher einfach die Rohre von innen fluten und spülen, in der Hoffnung alles mit raus zu bekommen.
Ich denke am besten Rohr für Rohr um den Rahmen dann so zu spannen dass das Rohr wieder leer laufen kann.

Passt das so?
Was muss ich beachten, was passiert wenn das Öl auf den Lack kommt.
Mit welcher Trocknungszeit muss ich rechnen?
 
nein, dunkelblaugrau.
entweder du machst das perfekt wie @Axxl70 , such mal seine threads - oder pragmatisch mit fertan und wachs.
das sieht halt nicht perfekt aus!
 
Ich würd da äußerlich garnicht mehr weiter machen. Bisschen versiegeln mit Wachs und gut is. Überleg mal wie alt das Rad is. Das darf man doch auch noch sehen.
Und mit dem Papier... Versuch mal das heile raus zu bekommen. Das is gerne mal n Stück Zeitung. Dann haste vllt dein genaues Herstellungsdatum ;)
 
Der Lack könnte auch ganz gut werden.
Endergebnis wird dann wohl geiler Lack mit Macken und Rost.
Aber Stahlwolle 000 (0000 hatte der kleine Baumarkt in der Nähe nicht) bzw. Zahnbürste und Reinigungspolitur geht super.

Nur die Kettenstreben machen mir große Sorgen. Das bleibts wohl arg hässlich. Mehr scheuern kann ich nicht ohne den Lack komplett abzunehmen. Aber der Rost sitzt noch deutlich tiefer. Die restlichen Unterwanderungen bleiben auch so, sonst wird es blank.
Hast noch jemand Rat?

Anhang anzeigen 842644Anhang anzeigen 842645Anhang anzeigen 842646Anhang anzeigen 842647Anhang anzeigen 842648
Sieht doch gut aus! Auch die Kettenstreben. Das Rad ist 60 Jahre alt, das geht an keinem spurlos vorüber;-) der gelbe Lack ist megaempfindlich (habe das durch mit meinem Liga) nur Nicht zu viel scheuern sonst wirds weiss
 
Demnächst bin ich dann vermutlich bereit für die innerliche Anwendung von Owatrol.
Welches sollte ich kaufen? Wie anwenden?

Im Unterrohr ist noch Papier dass ich nicht entfernen kann, in den restlichen Rohren vor allem Späne. Ich würde daher einfach die Rohre von innen fluten und spülen, in der Hoffnung alles mit raus zu bekommen.
Ich denke am besten Rohr für Rohr um den Rahmen dann so zu spannen dass das Rohr wieder leer laufen kann.

Passt das so?
Was muss ich beachten, was passiert wenn das Öl auf den Lack kommt.
Mit welcher Trocknungszeit muss ich rechnen?

Man kann alles, was aus der Dose gesprüht wird, mit einem Cap mit dünner Schlauchverlängerung in Rohre sprühen!

https://www.ebay.de/i/263888043567?...MIyqfOstuS7AIVuSB7Ch2H1gnZEAQYByABEgLHYPD_BwE
 
Der Lack könnte auch ganz gut werden.
Endergebnis wird dann wohl geiler Lack mit Macken und Rost.
Aber Stahlwolle 000 (0000 hatte der kleine Baumarkt in der Nähe nicht) bzw. Zahnbürste und Reinigungspolitur geht super.

Nur die Kettenstreben machen mir große Sorgen. Das bleibts wohl arg hässlich. Mehr scheuern kann ich nicht ohne den Lack komplett abzunehmen. Aber der Rost sitzt noch deutlich tiefer. Die restlichen Unterwanderungen bleiben auch so, sonst wird es blank.
Hast noch jemand Rat?

Anhang anzeigen 842644Anhang anzeigen 842645Anhang anzeigen 842646Anhang anzeigen 842647Anhang anzeigen 842648

Ich hatte eine noch schlimmere Roststelle an ähnlicher Stelle bei einem PY10, ich habe bis zum blanken Metall runtergeschliffen, und Grundierung und Lack aufgebracht, an der Stelle ist es nicht so tragisch wenn der Ton des Lackes nicht ganz passt, zum konservieren nehme ich Fluid Film.

30411781463_fde4d0340c_b.jpg

31849636615_7c791b60dc_b.jpg

31849443195_ba6fdc8781_b.jpg
 
Ich hatte eine noch schlimmere Roststelle an ähnlicher Stelle bei einem PY10, ich habe bis zum blanken Metall runtergeschliffen, und Grundierung und Lack aufgebracht, an der Stelle ist es nicht so tragisch wenn der Ton des Lackes nicht ganz passt, zum konservieren nehme ich Fluid Film.

30411781463_fde4d0340c_b.jpg

31849636615_7c791b60dc_b.jpg

31849443195_ba6fdc8781_b.jpg


Wie sehen denn hier die Werkbänke aus? Das ist ja wie bei den Flodders..
 
Wie sehen denn hier die Werkbänke aus? Das ist ja wie bei den Flodders..
das wäre mir egal, ich sehe unentbehrliches Zubehör :bier:

@Christian_82 schaut schon sehr gut aus :daumen:
Ich habe bei einem ziemlich schlimmen Kandidaten aus Jahrgang 59 nach 2-3 Stunden der Bearbeitung mit Stahlwolle 000 und etwas Politur eine Schutzwachsschicht drauf gemacht und gut.
 
Vor allem die Kettenstreben nerven mich schon noch.
Vielleicht mach ich auch erst mal wo anders weiter. Mehr polieren kann ich ja jederzeit immer noch.

Wäre Essigsäure eine Option?
Blanker Stahl wäre schon schicker als Rost.
 
Nur bin ich mir beim Lenker nicht sicher ob ich den noch gut finde. Der ist schon gut gekerbt.
Hast jemand Erfahrung ob das problematisch ist?

20201003_000406.jpg20201003_000426.jpg20201003_000450.jpg
 
Zurück
Oben Unten