• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane Rennrad, Modelbestimmung und Restaurieren?

AaronCGN

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
8
Hallo lieber Rad-Liebhaber,

grüße aus Köln! Ich bin neu hier, relativer Anfänger und benötige eure Hilfe.
Ich habe auf dem Speicher meines Vaters sein altes Gitane Rennrad gesichtet und versuche es nun zu "retten".
Mein Vater weiß nicht mehr genau, wann er dieses Gefährt gekauft hat, nur noch, das er damit als junger Mann ein paar Mal gefahren ist. Er vermutet irgendwas zwischen 1960 und 1975. Vielleicht kann mir da einer von euch bei helfen ?

Des Weiteren würde ich dieses Fahrrad gerne wieder flott machen, was erwartet mich da und ist es überhaupt restaurierbar ?
Auf den Bildern seht ihr den Zustand, leider ist es auf dem Speicher etwas "vergammelt".
Sollte ich es von einem Fachmann machen lassen oder kann ich mich selber versuchen ? (Habe bisher nur MTBs repariert, nie aber ein Rennrad restauriert und möchte auch nichts versauen was vielleicht einen gewissen Wert hat)
Es gibt auch noch 2 Schutzbleche dabei, dort werde ich die Fotos nachreichen da sie separat liegen und wir nicht sicher sind ob sie überhaupt dazu gehören (Er sagt ja, ich habe allerdings noch nie ein Rennrad mit Schutzblechen gesehen).
Ich selber würde dieses Fahrrad zwar sehr gerne fahren glaube aber das ich dafür etwas zu schwer bin.

Sollten andere, bessere, Bilder benötigt werden, so werde ich diese natürlich machen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • photo_2022-10-07_17-44-23 (2).jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23 (2).jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 160
  • photo_2022-10-07_17-44-23 (4).jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23 (4).jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 164
  • photo_2022-10-07_17-44-23 (5).jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23 (5).jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 162
  • photo_2022-10-07_17-44-23.jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23.jpg
    207 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Altes Gitane Rennrad, Modelbestimmung und Restaurieren?
Grüße,

solche Anfragen sind sicher müßig für euch da sie vermutlich täglich einflattern aber hat niemand eine Idee zu diesem Model ?
 
Habe zwar keine Ahnung, was für ein Modell und welche Wertigkeit Deine Gitane hat, aber 'restaurierbar' ist es sicher. Mir scheint es halbwegs im Originalzustand (der 60er Jahre?) zu sein. Es kommt viel Arbeit auf Dich zu, so dass sich die Restaurierung finanziell vermutlich nicht lohnt. Aber ich finde es hübsch – allein schon die Beleuchtung; Schutzbleche könnten auch noch dran. Ich denke, die Frankreichspezialisten können mehr dazu sagen. Jedenfalls macht es bestimmt Freude, es zu bewegen, wenn wieder alles gesäubert und gefettet ist. Viel Spaß – oder in gute Hände damit!
 
Moin Aaron,
Hauptfoto bitte immer von der Antriebsseite!
Detailfotos von Schaltwerk und Bremsen sollten auch dabei sein... ;)
 
Habe zwar keine Ahnung, was für ein Modell und welche Wertigkeit Deine Gitane hat, aber 'restaurierbar' ist es sicher. Mir scheint es halbwegs im Originalzustand (der 60er Jahre?) zu sein. Es kommt viel Arbeit auf Dich zu, so dass sich die Restaurierung finanziell vermutlich nicht lohnt. Aber ich finde es hübsch – allein schon die Beleuchtung; Schutzbleche könnten auch noch dran. Ich denke, die Frankreichspezialisten können mehr dazu sagen. Jedenfalls macht es bestimmt Freude, es zu bewegen, wenn wieder alles gesäubert und gefettet ist. Viel Spaß – oder in gute Hände damit!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich find die Lichter auch ziemlich cool.
Und ja, es ist alles original und nichts wurde zusätzlich angebaut.
Vielleicht habe ich mich oben etwas falsch ausgedrückt, mir ist es eigentlich egal ob es wertvoll ist oder eben nicht. Ich möchte es aufbereiten - meines Vaters wegen, aber ich möchte auch nichts daran versauen daher die Frage ob, es dann nicht vielleicht mehr Sinn macht es von einem Fachmann machen zu lassen.
Er wird damit nicht mehr fahren können aber wenn er es in neuem, alten Glanz sieht, wird ihm sicher die ein oder andere Geschichte einfallen. Das ist es mir wert. Verkaufen würde ich es sicher nicht.
Vielleicht fahre ich auch damit :cool:

@Vintage-Racer
Wird gemacht, reiche ich gleich nach. Danke für den Hinweis
 
Guter Plan!
Selbst machen braucht natürlich viel Zeit und auch Know-how. Für das Leuchten in den Augen deines Vaters wäre das bestimmt wohlgetane Mühe. Ein normaler Fahrradhändler wird Dir aber nicht weiterhelfen können oder wollen. Die eigentlichen Fachleute findest Du auf jeden Fall hier – nur weiß ich nicht, ob jemand sich der Gitane annehmen kann.
 
So habe jetzt mal ein paar neue Bilder inkl Schutzbleche gemacht, hoffe sie helfen ;-)

Edit
Werde morgen den Schmutz vorsichtig entfernen, vielleicht werden wichtige Details "überdeckt"
 

Anhänge

  • photo_2022-10-13_18-21-22.jpg
    photo_2022-10-13_18-21-22.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (2).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (2).jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 140
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (3).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (3).jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 133
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (5).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (5).jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 127
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (6).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (6).jpg
    142 KB · Aufrufe: 125
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (7).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (7).jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 131
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (10).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (10).jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 117
  • photo_2022-10-13_18-21-24 (2).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-24 (2).jpg
    170 KB · Aufrufe: 102
  • photo_2022-10-13_18-21-24.jpg
    photo_2022-10-13_18-21-24.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 99
  • photo_2022-10-13_18-21-23 (9).jpg
    photo_2022-10-13_18-21-23 (9).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 112
So habe jetzt mal ein paar neue Bilder inkl Schutzbleche gemacht, hoffe sie helfen ;-)

Edit
Werde morgen den Schmutz vorsichtig entfernen, vielleicht werden wichtige Details "überdeckt"
...da kann man nur Indizien sammeln und vergleichen. Ich tippe auf ein Modell wie z. B. das "Paris-Roubaix GS/3" oder Verwandte, hier in einem 73er Katalog:
1665680852679.png


Durchforste doch mal diese Quelle:
http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp
 
Aufgrund des Sattelrohrdekors Mitte bis Ende der Sechziger, eher aus dem unteren Preissegment aber Recht hübsch.
Dein Plan ist gut und wir helfen gern.
 
...da kann man nur Indizien sammeln und vergleichen. Ich tippe auf ein Modell wie z. B. das "Paris-Roubaix GS/3" oder Verwandte, hier in einem 73er Katalog:
Anhang anzeigen 1156553

Durchforste doch mal diese Quelle:
http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp
Danke, werde ich mir gleich mal anschauen.
Aufgrund des Sattelrohrdekors Mitte bis Ende der Sechziger, eher aus dem unteren Preissegment aber Recht hübsch.
Dein Plan ist gut und wir helfen gern.
Danke, das freut mich =)
...aufgrund des kurzen Vorbaus (und der daraus vorzufindenden Rahmengeometrie) sowie den sonstigen Ausstattungsdetails, denke ich, dass du eher ein Sportrad gesichert hast.
Okay, das heißt ich bin hier falsch ?
Daher auch die Schutzbleche, Beleuchtung und die Klingel :D, macht Sinn danke.

Edit
Meine Recherche ergab: Gitane Venger 101 von 1966
Edit2
je mehr ich gucke desto unsicherer werde ich bzgl des Models :D
Könnte auch dieses sein: Gitane 1964
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir gleich mal anschauen.

Danke, das freut mich =)

Okay, das heißt ich bin hier falsch ?
Daher auch die Schutzbleche, Beleuchtung und die Klingel :D, macht Sinn danke.

Edit
Meine Recherche ergab: Gitane Venger 101 von 1966
Edit2
je mehr ich gucke desto unsicherer werde ich bzgl des Models :D
Könnte auch dieses sein: Gitane 1964
Mir gefällt das Rad!

Wäre es das Rad meines Vaters und dann noch aus einem der m.E. schönsten Fahrrad-Jahrzehnte würde ich es restaurieren. Allerdings habe ich den Keller bereits voll mit Werkzeug.

Hast du bereits das entsprechende Werkzeug da? Du sagtest, dass du an MTB schraubst. Andernfalls musst du bereits an dieser Stelle erstmal ordentlich Kohle investieren.

Man findet sicher irgendeinen "Fachmann", vermutlich nicht in der nächsten beliebigen Fahrradwerkstatt, der es wieder "frisch" macht. Das wird sich finanziell aber sicher nicht lohnen und macht ja auch keinen Spaß. :)

Ich finde die Ausstattung - u.a. Huret Svelto - so denke ich - recht solide. Kann wieder ein toller Drahtesel werden, vor allem wenn da die eine oder andere Erinnerung deines Vaters dranhängt.
 
Hallo Aaron,
Willkommen im Forum.
Das Rad ist toll und auf den ersten Blick ganz gut beisammen.
Ich an deiner Stelle würde es zunächst einmal gründlich reinigen (Wasser und Seife) evtl eine Lackpolitur/ Wachs auftragen. Danach würde ich die Reifen ersetzen (etwas optisch passendes mit gumwall) und eventuell dabei gleich die Felgen mit polieren ( Autosol kann ich empfehlen) das kostet erstmal fast nur Zeit und das Ergebnis wird schonmal Bände sprechen. Wenn du dich dann in das Rad verliebt hast, kannst du dich um die ganzen Feinheiten kümmern.
Ich bin gespannt!
 
Okay, das heißt ich bin hier falsch ?
Daher auch die Schutzbleche, Beleuchtung und die Klingel :D, macht Sinn danke.
Neee, passt schon... Abgesehen davon, daß hier auch andere als Rennräder behandelt werden: Diese Räder mit Alltagsausstattung und Rennlenker hießen wie schon erwähnt korrekt Rennsporträder oder meist verkürzt Rennräder. Zur Abgrenzung davon wurde richtige Rennräder damals Rennmaschinen genannt. Dieser Begriff verschwand, nachdem Rennsporträder von Trekkingrädern abgelöst wurden. Verwunderlich ist, daß da der gleiche Fe ler gemacht und mit der Antriebstechnik auch die ungeeignete Lenkerform übernommen wurde.
 
Mir gefällt das Rad!

Wäre es das Rad meines Vaters und dann noch aus einem der m.E. schönsten Fahrrad-Jahrzehnte würde ich es restaurieren. Allerdings habe ich den Keller bereits voll mit Werkzeug.

Hast du bereits das entsprechende Werkzeug da? Du sagtest, dass du an MTB schraubst. Andernfalls musst du bereits an dieser Stelle erstmal ordentlich Kohle investieren.

Man findet sicher irgendeinen "Fachmann", vermutlich nicht in der nächsten beliebigen Fahrradwerkstatt, der es wieder "frisch" macht. Das wird sich finanziell aber sicher nicht lohnen und macht ja auch keinen Spaß. :)

Ich finde die Ausstattung - u.a. Huret Svelto - so denke ich - recht solide. Kann wieder ein toller Drahtesel werden, vor allem wenn da die eine oder andere Erinnerung deines Vaters dranhängt.
Ich habe einiges an Werkzeug aber noch lange nicht alles. Ist aber kein Problem denn ich könnte bei meinem Bruder sicher das ein oder andere Werkzeug ausleihen. Ich find das Rad auch ziemlich toll :)
Hallo Aaron,
Willkommen im Forum.
Das Rad ist toll und auf den ersten Blick ganz gut beisammen.
Ich an deiner Stelle würde es zunächst einmal gründlich reinigen (Wasser und Seife) evtl eine Lackpolitur/ Wachs auftragen. Danach würde ich die Reifen ersetzen (etwas optisch passendes mit gumwall) und eventuell dabei gleich die Felgen mit polieren ( Autosol kann ich empfehlen) das kostet erstmal fast nur Zeit und das Ergebnis wird schonmal Bände sprechen. Wenn du dich dann in das Rad verliebt hast, kannst du dich um die ganzen Feinheiten kümmern.
Ich bin gespannt!
Vielen Dank!
Werde ich definitiv die Tage mal angehen. Wollte heute eigtl schon etwas machen aber da kam mir etwas dazwischen. Danke für deine Tipps, werde ich so umsetzen.
Hast du evtl. noch einen Tipp für den Rost am Lenker bzw. an den Lampen ? Hatte an WD40 gedacht.
Ich hab mich tatsächlich bereits in das Rad verliebt :)

Neee, passt schon... Abgesehen davon, daß hier auch andere als Rennräder behandelt werden: Diese Räder mit Alltagsausstattung und Rennlenker hießen wie schon erwähnt korrekt Rennsporträder oder meist verkürzt Rennräder. Zur Abgrenzung davon wurde richtige Rennräder damals Rennmaschinen genannt. Dieser Begriff verschwand, nachdem Rennsporträder von Trekkingrädern abgelöst wurden. Verwunderlich ist, daß da der gleiche Fe ler gemacht und mit der Antriebstechnik auch die ungeeignete Lenkerform übernommen wurde.
Danke für die Ausführung. Das beruhigt mich sehr.


Ich werde es die Tage sauber machen und dann stelle ich neue Fotos ein.

EDIT

Meinem Vater ist wieder eingefallen wo und wann er das Rad gekauft hat.
Bei einem Fahrrad Laden hier bei mir im Stadtteil zwischen 1964-1966.
Den Laden gibt es sogar noch :-D
Damit konnte ich die Suche etwas eingrenzen und bin der Meinung das es ein
"VENGER 101" oder ein "Tour de France 102" oder ein "COMPETITION 106" sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bin der Meinung das es ein
"VENGER 101" oder ein "Tour de France 102" oder ein "COMPETITION 106" sein könnte.
Es ist ein 101. Das 102 Tour de France hat Schlauchreifen, deines hat Felgen für Drahtreifen. Ich würde erstmal alles mit Wasser und Seife reinigen. Dann das entsprechende Werkzeug besorgen um die Lager, Radnaben, Tretlager, Pedale und Lenkung zu Warten. Für die Tretkurbeln brauchst du anschliessend neue Keile, evtl auchz neue Kugeln für die Lager. Schalt- und Bremszüge sowie die Bremszughüllen solltest du erneuern. Ebenso die Bremsbeläge. Die hier sollten passen:
https://www.koolstop.eu/de/webshop/rim-brakes-pads/vintage/r10-mafac/Dann noch Reifen und Schläuche, neues Lenkerband und ein paar Feinheiten.....
Falls die Schutzbleche defekt sind und du welche brauchst, könnte ich evtl. was da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. noch einen Tipp für den Rost am Lenker bzw. an den Lampen ? Hatte an WD40 gedacht.
Ich hab mich tatsächlich bereits in das Rad verliebt :)
Mir wurde im Forum zu ganz feiner Stahlwolle 0000 mit Öl, oder Radglanz geraten. War ein guter Tipp (hab Radglanz benutzt), würde ich daher so weitergeben. Anschließend o.g. Politur und es wird top.
Tolles Rad, mit der Familiengeschichte noch etwas besonderer und der Zustand ist besser, als du gerade denkst. :)
 
Hallo! Tolles Rad! Wenn du es geputzt hast wird es glänzen, ist erstaunlich welchen Wandel Politur erzeugt...Farbe ist meine Lieblingsvelofarbe, hab echt ne Schwäche für Lila, allerdings das Klingelchen passt farblich nicht ganz, bei der Lenkerbanddiskussion werde ich mich dann später " outen ", dies wird dann eine für dich noch ungeahnte Wichtigkeit..:)
Du meinst, du wärst für das Radel zu schwer? Ach die schleppen einiges weg...Die Grösse sollte halbwegs stimmen....
Viel Freude am Putzen, Polieren und Verschönern!
Und viel Freude an einer späteren Probefahrt!
 
Es ist ein 101. Das 102 Tour de France hat Schlauchreifen, deines hat Felgen für Drahtreifen. Ich würde erstmal alles mit Wasser und Seife reinigen. Dann das entsprechende Werkzeug besorgen um die Lager, Radnaben, Tretlager, Pedale und Lenkung zu Warten. Für die Tretkurbeln brauchst du anschliessend neue Keile, evtl auchz neue Kugeln für die Lager. Schalt- und Bremszüge sowie die Bremszughüllen solltest du erneuern. Ebenso die Bremsbeläge. Die hier sollten passen:
https://www.koolstop.eu/de/webshop/rim-brakes-pads/vintage/r10-mafac/Dann noch Reifen und Schläuche, neues Lenkerband und ein paar Feinheiten.....
Falls die Schutzbleche defekt sind und du welche brauchst, könnte ich evtl. was da haben.
Vielen Dank, die Bremsbeläge habe ich mir soeben bestellt.
Beim Lenkerband bin ich etwas unsicher, habe noch nie eins angebracht. Hatte mir eins von Fizik ausgeguckt, 14€ in weiß. Ist der Preis OK, worauf sollte ich da achten?
Meine Schutzbleche sind soweit eigtl OK, weiß auch noch nicht ob ich diese montieren werde (Finde diese Ralley Flecken irgendwie nicht so toll)
Reifen muss ich mir auch noch anschauen.
Mein Vater sagte mir eben, das Tretlager ist wohl defekt, muss ich mir auch noch genauer anschauen. Hättest du da vielleicht auch Ersatz ? Vermutlich brauche ich auch neue Kugellager, kann ich da x-beliebige in gleicher größe nehmen oder müssen es bestimmte sein ?
Schalt und Bremszüge werde ich wohl erstmal behalten, die sehen noch gut aus und sind auch nicht verrostet oder ausgelutscht.

Auch da habe ich gute Erfahrungen mit Autosol gemacht, gibt es bei uns zB im ATU Anhang anzeigen 1157236
Ist bestellt, dank dir =)

Mir wurde im Forum zu ganz feiner Stahlwolle 0000 mit Öl, oder Radglanz geraten. War ein guter Tipp (hab Radglanz benutzt), würde ich daher so weitergeben. Anschließend o.g. Politur und es wird top.
Tolles Rad, mit der Familiengeschichte noch etwas besonderer und der Zustand ist besser, als du gerade denkst. :)
Stahlwolle 00 habe ich, hätte jetzt aber eher an 00 gedacht und nicht an 0000 (00 ist feiner) werde mir aber dann noch 0000 zulegen. Vielen Dank.
Hallo! Tolles Rad! Wenn du es geputzt hast wird es glänzen, ist erstaunlich welchen Wandel Politur erzeugt...Farbe ist meine Lieblingsvelofarbe, hab echt ne Schwäche für Lila, allerdings das Klingelchen passt farblich nicht ganz, bei der Lenkerbanddiskussion werde ich mich dann später " outen ", dies wird dann eine für dich noch ungeahnte Wichtigkeit..:)
Du meinst, du wärst für das Radel zu schwer? Ach die schleppen einiges weg...Die Grösse sollte halbwegs stimmen....
Viel Freude am Putzen, Polieren und Verschönern!
Und viel Freude an einer späteren Probefahrt!
Die Klingel wird durch eine weiße Klingel ersetzt, die habe ich noch im Keller.
Würde gerne deine Meinung zum Lenkerband hören ;-)
Ich habe im Moment noch um die 100 kg und hatte, meine ich, mal gelesen das solche Fahrräder bis 90 kg. gefahren werden. Kann natürlich auch nur Unsinn gewesen sein.
Vielen Dank ;-)
 
Vielen Dank, die Bremsbeläge habe ich mir soeben bestellt.
Beim Lenkerband bin ich etwas unsicher, habe noch nie eins angebracht. Hatte mir eins von Fizik ausgeguckt, 14€ in weiß. Ist der Preis OK, worauf sollte ich da achten?
Meine Schutzbleche sind soweit eigtl OK, weiß auch noch nicht ob ich diese montieren werde (Finde diese Ralley Flecken irgendwie nicht so toll)
Reifen muss ich mir auch noch anschauen.
Mein Vater sagte mir eben, das Tretlager ist wohl defekt, muss ich mir auch noch genauer anschauen. Hättest du da vielleicht auch Ersatz ? Vermutlich brauche ich auch neue Kugellager, kann ich da x-beliebige in gleicher größe nehmen oder müssen es bestimmte sein ?
Schalt und Bremszüge werde ich wohl erstmal behalten, die sehen noch gut aus und sind auch nicht verrostet oder ausgelutscht.


Ist bestellt, dank dir =)


Stahlwolle 00 habe ich, hätte jetzt aber eher an 00 gedacht und nicht an 0000 (00 ist feiner) werde mir aber dann noch 0000 zulegen. Vielen Dank.

Die Klingel wird durch eine weiße Klingel ersetzt, die habe ich noch im Keller.
Würde gerne deine Meinung zum Lenkerband hören ;-)
Ich habe im Moment noch um die 100 kg und hatte, meine ich, mal gelesen das solche Fahrräder bis 90 kg. gefahren werden. Kann natürlich auch nur Unsinn gewesen sein.
Vielen Dank ;-)
Ich glaube bei Fahrrädern gibt es schon Gewichtsbegrenzung, wie drastisch dies beim Überschreiten ist, davon habe ich keine Ahnung. Im Vergleich zu anderen Rädern wirken sie schon zierlich...Glaube bei den Laufrädern ist auch irgendwas....( Hilfe von aufgeklärter Seite wird hier sicher noch eintrudeln...)
Die weisse Klingel wird sicher gut passen. Weisses Lenkerband passt natürlich, da weiss am Rahmen ist.
Zur Marke kann ich nix sagen, aber dickeres Band kann sich angenehmer beim Fahren des Rades empfinden lassen. Auch wenn damals die Bänder dünner und oft aus Gewebe bestanden.
Vermutlich ist der Lenker im Durchmesser der Rohre geringer als heute.
Einen alten irgendwas Halbrenner, in lila, den habe ich mit Brauntönen bestückt. Hat mir zum Lila am besten gefallen.
Helle Schutzbleche gefallen mir nicht so.
Die Vorderradlampenhalterung würde ich noch lila lacken! :)
Und ich glaube ein Bezug auf die Bremse ( Hoods ) ist angenehmer...
Aber ich hege den Gedanken, dass du dich bald? besser auskennst als ich!
 
Zurück
Oben Unten