• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane Rennrad, Modelbestimmung und Restaurieren?

AaronCGN

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
8
Hallo lieber Rad-Liebhaber,

grüße aus Köln! Ich bin neu hier, relativer Anfänger und benötige eure Hilfe.
Ich habe auf dem Speicher meines Vaters sein altes Gitane Rennrad gesichtet und versuche es nun zu "retten".
Mein Vater weiß nicht mehr genau, wann er dieses Gefährt gekauft hat, nur noch, das er damit als junger Mann ein paar Mal gefahren ist. Er vermutet irgendwas zwischen 1960 und 1975. Vielleicht kann mir da einer von euch bei helfen ?

Des Weiteren würde ich dieses Fahrrad gerne wieder flott machen, was erwartet mich da und ist es überhaupt restaurierbar ?
Auf den Bildern seht ihr den Zustand, leider ist es auf dem Speicher etwas "vergammelt".
Sollte ich es von einem Fachmann machen lassen oder kann ich mich selber versuchen ? (Habe bisher nur MTBs repariert, nie aber ein Rennrad restauriert und möchte auch nichts versauen was vielleicht einen gewissen Wert hat)
Es gibt auch noch 2 Schutzbleche dabei, dort werde ich die Fotos nachreichen da sie separat liegen und wir nicht sicher sind ob sie überhaupt dazu gehören (Er sagt ja, ich habe allerdings noch nie ein Rennrad mit Schutzblechen gesehen).
Ich selber würde dieses Fahrrad zwar sehr gerne fahren glaube aber das ich dafür etwas zu schwer bin.

Sollten andere, bessere, Bilder benötigt werden, so werde ich diese natürlich machen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • photo_2022-10-07_17-44-23 (2).jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23 (2).jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 160
  • photo_2022-10-07_17-44-23 (4).jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23 (4).jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 164
  • photo_2022-10-07_17-44-23 (5).jpg
    photo_2022-10-07_17-44-23 (5).jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 162
  • photo_2022-10-07_17-44-23.jpg