• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad restaurieren

Ich werde es auch erstmal mit dem Schraubstock probieren. Man muss halt mindestens zu zweit sein um den Rahmen gleichzeitig zu halten.

Danke für den Hinweis bzgl. ausbohren.
Sollte ich das doch machen müssen bleibt mir der erste Fehler erspart.
 

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad restaurieren
Für die Schraubstock-Methode brauchst Du keinen zweiten Mann. ;)

Eine zweite Frau geht natürlich auch.

Aber wenn der Schraubstock auf der Werkbank befestigt ist und ich den Rahmen mit den Kurbeln halten muss, die Kurbel in Position bringen muss, die Nuss halten muss, und am Ende den Schraubstock zudrehen muss, gehen mir allein die Hände aus.
 
Aber wenn der Schraubstock auf der Werkbank befestigt ist

Na, da gehört er doch auch hin. :p:D

Die Stecknuss kannst Du Dir neben den Schraubstock legen, dann den Rahmen mit der Kurbel über dem geöffneten Schraubstock positionieren und ihn zeitgleich mit seinem Hinterbau auf der Werkbank und am Ober- oder Unterrohr (je nachdem, wie rum er liegt) mit Deinem Bauch abstützen. Dann fummelst Du mit der einen Hand die Stecknuss über den Kurbelkeil und drehst mit der anderen Hand den Schraubstock zu. Sobald das das erste Mal auch nur locker geklemmt ist, hast Du die zweite Hand wieder frei und kannst den Rahmen, die Position zwischen den Backen etc. in fast jede erdenkliche Richtung nachjustieren.

Du kannst die Stecknuss aber auch mit Tesa an die Kurbel kleben. Und je kleiner Du die Stecknuss wählst, desto länger bleibt sie ohne Hilfe Deiner Hand auch auf dem Keil.

Ich hab´ das schon viele Mal ohne dritte und vierte Hand gemacht. Das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schraubstock Methode hat tatsächlich geholfen. Hat aber ordentlich Kraft gebraucht. Mit hämmern wäre da nichts gegangen.
Jetzt ist so gut wie alles zerlegt.

Interessanterweise waren die Rohre im Bereich des Innenlagers mit Papier ausgestopft. In Sitzrohr war das einfach zu entfernen. Im Unterrohr kommt man ja nicht so gut rein.
Hat jemand eine Idee wofür das gedacht war?
 

Anhänge

  • IMG_20190902_213805.jpg
    IMG_20190902_213805.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190902_213818.jpg
    IMG_20190902_213818.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 83
Die Lagerschalen auf der Gabel und das Gegenstück an Steuerrohr sind wohl nicht mehr zu retten.
Auf was muss ich achten wenn ich ein neues Lager beschaffe?
 

Anhänge

  • IMG_20190903_214208.jpg
    IMG_20190903_214208.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190903_214340.jpg
    IMG_20190903_214340.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 106
Die Schraubstock Methode hat tatsächlich geholfen. Hat aber ordentlich Kraft gebraucht. Mit hämmern wäre da nichts gegangen.
Jetzt ist so gut wie alles zerlegt.

Interessanterweise waren die Rohre im Bereich des Innenlagers mit Papier ausgestopft. In Sitzrohr war das einfach zu entfernen. Im Unterrohr kommt man ja nicht so gut rein.
Hat jemand eine Idee wofür das gedacht war?
...ölgetränktes Papier war bis Ende der 50er Jahre offenbar eine günstige Methode das offene Innenlager vor Bearbeitungsreste des Rahmenbaus (Lot, Metallspäne etc.) zu schützen. Mit Zahnarztwerkzeug und Geduld bekommt man es gut entfernt. Komplett mit Fett veschlossene Rohre sind mir auch schon begegnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gewichte:
Jeweils mit den Lagerschalen
Rahmen 2122g
Gabel 815g

Wie ist das einzuordnen?

Ahoj! Genau wie es auf dem Rahmen steht:

Cooles Teil! Viel Spaß! ... und auch ich kann Schlauchreifen empfehlen. Ich hatte auch schon Platten damit (weil ich dummerweise auch alte Schlauchreifen genommen habe :) ) auf Tagestouren im Nirgendwo ... Ersatzreifen drauf und weiter ...

Bei den Schalthebeln solltest Du dir mal ein paar Tipps einhohlen. auf den ersten Blick eines der wenigen oder überhaupt das einzige was nach den 1950ern gewechselt wurde. Auf den ersten Blick würde ich mal vorschlagen: Campagnolo als Hersteller. Dann würde ich tatsächlich überlegen, ob Rahmenschalthebel oder Lenkerendschalthebel. letztere passen tippi toppi zur Gran Sport Schaltung und viele Foristi haben Erfahrungen und Lösungen für Montagevarianten gefunden. die Hebel und zugehörige Schelle zu besorgen ist auch nicht langweilig ;)

SPORT FREI!
 
...ölgetränktes Papier war bis Ende der 50er Jahre offenbar eine günstige Methode das offene Innenlager vor Bearbeitungsreste des Rahmenbaus (Lot, Metallspäne etc.) zu schützen. Mit Zahnarztwerkzeug und Geduld bekommt man es gut entfernt. Komplett mit Fett veschlossene Rohre sind mir auch schon begegnet...

Macht es Sinn das nachher wieder abzudichten?
Tipps hierzu?
Ein paar Späne scheinen schon im Rahmen zu rasseln.

Ich habe auch schon mal kurz daran gedacht das Papier im Rahmen einfach abzufackeln...
 
Macht es Sinn das nachher wieder abzudichten?
...nein.
Da gibt es bessere Methoden:
Ich würde mit Druckluft die Rohre ausblasen und anschließend mit Fluid Lilm http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/ oder ähnlichen Produkten die Rohre behandeln. Kleinste Teile werden im Wachs gebunden und die Rohre sind zudem wirksam und längerfristig versiegelt.

Eine Kunststoff-Schutzpatrone um das Lager wird bei Betrieb im Regen sicher ein Vorteil sein. Dazu sollte das Tretlager an der tiefsten Stelle aber eine kleine Ablaufbohrung aufweisen. Ich verzichte bei den Schönwetterfahrzeugen gerne darauf...
 
Eine Kunststoff-Schutzpatrone um das Lager wird bei Betrieb im Regen sicher ein Vorteil sein. Dazu sollte das Tretlager an der tiefsten Stelle aber eine kleine Ablaufbohrung aufweisen. Ich verzichte bei den Schönwetterfahrzeugen gerne darauf...


Das mit der Bohrung lässt sich ja nachholen und ist sicher eh nicht schlecht wenn Schmodder raus laufen kann.

Die Kunststoffpatrone gibt es fertig oder muss man basteln?
 
Nachdem aus Zeitmangel das komplett zerlegte Rad schon wieder seit längerem im Keller steht, habe ich heute neues Wissen zum Hartlöten erworben.

Unter anderem ging es um Flussmittelrückstände die ja Salze sind und dementsprechend Luftfeuchtigkeit anziehen und zur Korrossion führen können. Es wurde auch konkret von Erfahrungen mit von innen durchgerosteten Fahrradrahmen gesprochen.

Habt ihr dazu mehr Wissen?
Was wurde früher getan um das Flussmittel wieder aus dem Rahmen raus zu bekommen?
Gab es spezielle Bäder?
Macht es Sinn den Rahmen von innen zu inspizieren? Und wie kann ich da am besten rein sehen?

Oder ist das Thema generell eh zu vernachlässigen?
 
Nachdem mir Corona wieder etwas Zeit beschert mich mit meinem Fahrrad zu beschäftigen scheitere ich momentan daran, die rechte Lagerschale des Tretlagers zu demontieren.

Kann mir jemand sagen ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist?
Zumindest in die richtige Richtung sollte ich drehen.
 
Nachdem mir Corona wieder etwas Zeit beschert mich mit meinem Fahrrad zu beschäftigen scheitere ich momentan daran, die rechte Lagerschale des Tretlagers zu demontieren.

Kann mir jemand sagen ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist?
Zumindest in die richtige Richtung sollte ich drehen.

Die rechte Schale hat bei Rickert ein Linksgewinde, zum Lösen also rechts rum drehen.
 
Nachdem mir Corona wieder etwas Zeit beschert mich mit meinem Fahrrad zu beschäftigen scheitere ich momentan daran, die rechte Lagerschale des Tretlagers zu demontieren.

Kann mir jemand sagen ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist?
Zumindest in die richtige Richtung sollte ich drehen.
Die Rechte lasse ich eigentlich drin, wenn sie nicht raus will. Reinigen und fetten geht durch das Tretlagergehäuse.

MfG Jens
 
Die rechte Schale hat bei Rickert ein Linksgewinde, zum Lösen also rechts rum drehen.

Danke. Hat geklappt.
Mit viel Rostlöser und verstellbarem Schlüssel, weil SW33 und Gummihammer konnte ich die Lagerschale lösen.

Aber warum das ein Linksgewinde ist, erschließt sich mir nicht. Das wird ja beim pedallieren dadurch eher losgedreht. In der Regel ist es ja anders rum gewollt.
 
Zurück
Oben Unten