• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad restaurieren

Christian_82

MItglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Da ich parallel auch schon Anfang mich nach den paar fehlenden Teilen umzuschauen, welcher Sattel passt zu einem alten Rad?
Gibt es noch passende Neuware? Bzw gibt es was zum vernünftigen Preis? Was ist eure Empfehlung?
 

skandsen

Cyclerytter
Registriert
20 April 2017
Beiträge
2.968
Punkte Reaktionen
5.971
Der Lack könnte auch ganz gut werden.
Endergebnis wird dann wohl geiler Lack mit Macken und Rost.
Aber Stahlwolle 000 (0000 hatte der kleine Baumarkt in der Nähe nicht) bzw. Zahnbürste und Reinigungspolitur geht super.

Nur die Kettenstreben machen mir große Sorgen. Das bleibts wohl arg hässlich. Mehr scheuern kann ich nicht ohne den Lack komplett abzunehmen. Aber der Rost sitzt noch deutlich tiefer. Die restlichen Unterwanderungen bleiben auch so, sonst wird es blank.
Hast noch jemand Rat?

Anhang anzeigen 842644Anhang anzeigen 842645Anhang anzeigen 842646Anhang anzeigen 842647Anhang anzeigen 842648
Das wird schön.
 

SirPolston

This one goes to eleven!
Registriert
19 Februar 2015
Beiträge
5.642
Punkte Reaktionen
7.766
ich hätte noch ein 40er KB passend für den Lochkreis. Das sieht dann aber nicht mehr so "harmonisch" wie beim halfstep aus ;)

ich hatte es an andere Stelle schon mal angeboten:

Hallo Jennifer, ich habe noch etwas über dein Übersetzungsproblem siniert. da ist mir eingefallen, dass die verbaute Stonglight Kurbel den gleichen Lochkreis (116) wie die DDR-Kurbel hat. Das klingt erstmal uninteressant, ABER! In der DDR gab es 40er Blätter! Du könntest also auf DDR Blätter umsteigen. das schaut gar nicht so schlimm aus. @GTdanni hatte da auch mit der Flex mal nachgeholfen.

Es gibt bei der Montage zwei Möglichkeiten, da das 40er Blatt sechs Löcher hat. 1x beide Blätter mit einem Bolzen befestigen (dafür braucht man drei ziemlich lange Bolzen) oder die Blätter versetzt befestigen (dafür braucht man dann sechs Bolzen) habe gestern Abend mal im Fundus was geknippst. das 40er Blatt ist vakant :) Wenn ich mit meinen beiden Rädern fertig bin, bleiben sicher noch weitere Blätter, Bolzen oder Kurbelarme übrig ;)

40er Blatt
Anhang anzeigen 702213

Kurbel im Vergleich
Anhang anzeigen 702217

Variante mit drei Bolzen
Anhang anzeigen 702216

Variante mit sechs Bolzen
Anhang anzeigen 702215


SPORT FREI!
 

Christian_82

MItglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
ich hätte noch ein 40er KB passend für den Lochkreis. Das sieht dann aber nicht mehr so "harmonisch" wie beim halfstep aus ;)

ich hatte es an andere Stelle schon mal angeboten:

Das muss ich mir mal genauer anschauen. Sieht aber schon ein bisschen anders aus.
Gibt es denn Bolzen die lang genug sind?
Was war denn "serienmäßig" minimal vorgesehen? Durch den äußeren Lochkreis mit den 6 Schrauben geht ja kaum kleiner als die 49.
 

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
6.730
Punkte Reaktionen
8.153
Blau! Würde in deinem Fall das Blau der Sattelrohrbanderole aufnehmen.
Hier mein Liga:
043BF8C3-EBCF-4A83-8814-783196B53A9E.jpeg
 
Oben