• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Profiräder...

Kommt Leute...das war doch noch nicht Alles hier,oder ..!?
Nur Mut, zeigt her Eure Schätze, auch wenn sie noch in Arbeit sind...
Witzig, sowas habe ich gerade auch gedacht, bevor ich deinen Text laß. Kann es sein, dass es hier so wenige Profiräder gibt, oder hält man das lieber geheim? :cool:
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Profiräder...
Kommt Leute...das war doch noch nicht Alles hier,oder ..!?
Nur Mut, zeigt her Eure Schätze, auch wenn sie noch in Arbeit sind...
So was in etwa ? Steht zumindest Squadre Prof drauf......😇

20230317_163615.jpg

20230317_163638.jpg
 
Müssen ja auch keine vollständigen Räder sein. Manchmal fängt der Aufbau ja mit einzelnen Teilen an... :rolleyes:

IMG_20220308_202641.jpg


Die Felge hab ich mal auf einem Flohmarkt erstanden (da war eine Dura Ace HF Nabe eingespeicht..) und spasseshalber den Marcel mal kontaktiert...
Der hat mir umgehend und sehr freundlich geantwortet und mir bestätigt dass er tatsächlich mal solche Felgenkleber verwendet hat...

Witzige Anekdote...

P.S
Wenn Jemand nachweislich den Rest des Rades hat darf er sich gerne bei melden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei kinetix Sport in Irland 2014 oder so ein tt frameset gekauft in highroad Design. Da gab's ne Menge Zeug. Von Cavendish, Grabsch sein Weltmeister tt Bike und dieses hier. Soviele Ellen sind bei highroad nicht gefahren. Meiner Recherche nach eine. Die aktuelle tt Weltmeisterin und Stundenrekordhalterin. Bin mit dem Rad später dann mal zu einer Masters wm gefahren. Gemeinsam mit meiner Freundin. 1 Tag vorm Rennen hatte sie ihr tt geschrottet, wir konnten aber grob die selbe Einstellung fahren. Also ist sie dann früh mit meinem Rad gefahren (und hat gewonnen) dann wurde der Sattel etwas verstellt und dann bin ich mit dem selben Rad gefahren.
_20230317_183647.JPG
_20230317_183628.JPG
_20230317_183715.JPG
_20230317_183750.JPG
 
Hab noch ein paar andere ex pro framesets gekauft. Bei Proowned Cycling ein Israel startup de Rosa Protos, in der Schweiz im velomarkt ein Bigla cervelo p5 und bei Scholten in Holland ein sunweb liv / giant pro tt. Die kamen aber alle unmarkiert.
 
Na dann will ich auch mal was zeigen. Mein neuestes Projekt. Es ist zwar kein "Profi"-Rad, aber ein sehr erfolgreicher Amateur zählt sicher auch, oder? ;)

Den Steherrahmen habe ich Anfang des Jahres erworben, ohne dass ich genau wusste was ich da bekomme. Die auffällige Gabel hatte mein Interesse geweckt und ich dachte erst an Coppi. Also hingefahren, abgeholt und ein bisschen recherchiert, was ich da genau habe. Zufällig mit Lupo in Kontakt gekommen, der mich unerwarteterweise direkt auf die richtige Fährte gebracht hat.

Nach ein paar Mails und Telefonaten habe ich Kontakt zum ehemaligen Besitzer aufnehmen können. Dieser hat mir bestätigt das es sein Rahmen ist.

Es handelt sich um Horst Gnas der dreimaliger Steherweltmeister der Amateure, u.A. mit Schrittmacher Bruno Walrave, geworden ist. Der Rahmen ist ein Rickert und sehr gut auf diversen Aufnahmen zu erkennen. Hier zum Beispiel das Bild von der Bahn-WM in Varese 1971 mit Horst Gnas und seinem (roten) Rickert.

Unbenannt.PNG


Das Rad ist nach den großen Erfolgen durch mehrere Hände gewandert und war zuletzt Trainingsrad der Steherabteilung in einen Radverein, inklusive bunter Vereinslackierung. Nun muss es natürlich wieder ordentlich restauriert werden!

Die Kurbel ist original von damals, da Horst Gnas wohl 167,5mm statt der üblichen 165mm gefahren ist. Steuersatz und Lenker sind natürlich zu modern. Der Vorbau auf den Bildern sieht eher nach einem Titan aus, also wird der Cinelli weichen müssen. Den passenden Titanvorbau inkl. Lenker habe ich da, genau so wie Laufrädersatz und Kettenblatt. Der modifizierte Brooks könnte etwas komplizierter werden. Trotzdem sollte es insgesamt nicht zu schwierig werden, das Rad wieder herzurichten. Ich freue mich drauf!

20230317_155211.jpg


Mal schauen, vielleicht mache ich einen eigenen Thread für den Aufbau oder zu meinen anderen Stehern. Gerade die Steherräder haben ja oft eine interessante Geschichte zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, wer das war - vielleicht nur ne c wanze - trotzdem hab ich den mit dem startnummernhalter eigentlich nicht verdient.

die schlauchreifen - laufräder immerhin sind vom team, denke ich. gekauft in gent von einem vk, der für teams geschraubt hat und immer mal restbestände günstig verkauft hat.

 
keine ahnung, wer das war - vielleicht nur ne c wanze - trotzdem hab ich den mit dem startnummernhalter eigentlich nicht verdient.

die schlauchreifen - laufräder immerhin sind vom team, denke ich. gekauft in gent von einem vk, der für teams geschraubt hat und immer mal restbestände günstig verkauft hat.

also Erfolgreich war der nicht, den kennt nicht mal "die Radsportseiten"
 
Zurück
Oben Unten