• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dopen mit Elektromotor

AW: Dopen mit Elektromotor

Jup ich weiß dass ich völlig intolerant bin - warum wird snocker auf euroSPORT übertragen, mit welcher Berechtigung ist Skispringen Sport oder Springreiten, Spinning is was für Mädchen und mir ist es völlig egal wie mich jemand überholt bzw in oder auf was - solange es in irgendeiner Form angetrieben wird und nicht ausschließlich durch eigene Muskelkraft ist es kein Sportler!
Sollte er sich dennoch als Sportler fühlen - mein Beileid...

Jup ich weiß dass ich völlig intolerant bin - warum wird snocker auf euroSPORT übertragen, mit welcher Berechtigung ist Skispringen Sport oder Springreiten, Spinning is was für Mädchen und mir ist es völlig egal wie mich jemand überholt bzw in oder auf was - solange es in irgendeiner Form angetrieben wird und nicht ausschließlich durch eigene Muskelkraft ist es kein Sportler!
Sollte er sich dennoch als Sportler fühlen - mein Beileid...

Es ist ja nicht so dass man bei einem Pedelec nicht treten muss. Du kannst da genauso mit 300 Watt Eigenleistung in die Pedale treten. Nur dass der Motor dann halt nochmals ein paar Watt dazugibt und du mit gleicher Tretleistung dementsprechend schneller unterwegs ist.

Statt dem 30er Schnitt fährst Du dann halt einen 40er Schnitt und hast unter Umständen sogar mehr Spass am Radfahren obwohl du gleich viel leistest.
So gesehen ist ein Rennrad schon ein unfairer Vorteil gegenüber dem alten verrosteten Damenrad mit dem du auch mit gleicher Leistung treten kannst dabei aber nur auf einen 20er Schnitt kommst ;)

Wettkampfmässig ist das natürlich nochmals was anderes. Da geht es dann wirklich in Richtung Motorsport. Allerdings könnte man auch da ohne Eigenleistung nichts reissen.
Da kommt es dann auf eine geschickte Mischung zwischen sportlicher Leistung und Schraubertalent draufan wenn man so ein Rennen gewinnen will

Im Moment ist das Problem für uns Rennradfahrer auch insofern etwas entschärft dass die Dinger nur bis 25Km/h unterstützen. Ausser am Berg dürften wir da noch ziemlich locker mithalten können.

Genau und wenn man dopt muss man auch noch selber treten - ist also nix verwerfliches dran...
:rolleyes::eyes::rolleyes::eyes::rolleyes::eyes::rolleyes::eyes::rolleyes:

Das Hauptproblem an den Dingern ist, das der Trend dahin geht, das man es nicht mehr erkennen kann, das man Elektronisch unterstützt fährt.

Das alleine ist beleg dafür, das man sich bewusst ist, das man andere so prima bescheissen kann und man es sogar darauf anlegt und als Verkaufsargument nützt.

Wenn man sich schon etwas für über 1.000€ holt, dann ist die Norm das andere das auch sehen, hören und bewundern sollen.
Es wird also plakativ präsentiert und nicht möglichst geheim versteckt.
Wird das nicht gemacht, dann hat das einen Grund. Und in diesen Fall ist der Grund offensichtlich. Man kann so besser blenden und andere hinters Licht führen.

Ich hab nichts gegen E-Bikes aber mir missfällt diese absichtliche Heimlichtuerei, wie bei den Gruber Assist. Sowas ist Unethisch!

Das führt nur dazu, das wir bald jeden, der sportlich ne achtbare Leistung im Alltag zeigt, verdächtigen sowas zu fahren.

Wer gute Leistung zeigt, hat es auch verdient, von mir ein anerkennendes Nicken zu ernten. Egal ob ihm das was bedeutet oder nicht.
Und das gebe ich auch gerne und das will ich auch morgen noch ohne "zweifel" tun können.

Das Hauptproblem an den Dingern ist, das der Trend dahin geht, das man es nicht mehr erkennen kann, das man Elektronisch unterstützt fährt.

Das alleine ist beleg dafür, das man sich bewusst ist, das man andere so prima bescheissen kann und man es sogar darauf anlegt und als Verkaufsargument nützt.

Wen sollte man denn bescheissen?
Warum solltest Du das erkennen können?
Das ist für Dich ohne jegliche Relevanz.
Oder muss ein Erbe auch auf seinen Porsche einen Aufkleber haben daß er geerbt hat und am Besten noch wieviel.
Damit sich nicht irgendeine Wurst krämen muss.

Ihr habt Probleme. :rolleyes:

Oder muss ein Erbe auch auf seinen Porsche einen Aufkleber haben daß er geerbt hat und am Besten noch wieviel.

Hier geht s wahrscheinlich um was, dass Du nicht verstehst und das man vorallem nicht mit Geld kaufen kann!

die e-bikes ansich hat ja keiner in frage gestellt. im gegenteil, sie sind eine bereicherung für arbeitswege, einkäufe, mobilität eingeschränkter personen.
nur in einem sportgerät, z.b. rr - mtb - bahnrad - crossrad, haben sie m.e. nichts zu suchen.
wenn ich einen berg besteige und am gipfelkreuz sitze, bewundere ich das panorama und genieße die ruhe.
eine weitere person ist mit dem lift zur bergstation gefahren, er schlendert den rest zum gipfelkreuz, bewundert das panorama und genießt die ruhe.
mir ist es schnurz wie er zum gipfelkreuz kam, aber ein bergsteiger ist er nicht ;)

mfg
frank

Ich stelle mir wieder mal eine Situation vor:
Ich fahre den Feldberg hoch. Plötzlich überholt mich ein anderer Fahrer.
Er lässt mich nahezu stehen!
Mein erster Gedanke: :eek: So schlecht bin ich?!
Mein zweiter Gedanke: Respekt Kollege!!!
Damit hat sich die Situation für mich erledigt.

Der Fahrer - er hat einen elektronischen Helfer - freut sich total über meinen beeindruckten Gesichtsausdruck und natürlich über viele Reaktionen von anderen Fahrern.
Aber vielleicht liegt er abends im Bett und überlegt sich, dass es vielleicht doch schöner ist sich über die eigene Leistung zu freuen und über Ziele die man nur durch Training erreicht...

Ich weiß doch nicht dass er "bescheißt" - also ist es mir auch egal!
Er muss damit umgehen!

wenn ich einen berg besteige und am gipfelkreuz sitze, bewundere ich das panorama und genieße die ruhe.
eine weitere person ist mit dem lift zur bergstation gefahren, er schlendert den rest zum gipfelkreuz, bewundert das panorama und genießt die ruhe.
mir ist es schnurz wie er zum gipfelkreuz kam, aber ein bergsteiger ist er nicht ;)

mfg
frank

Das kann ich stehen lassen, jeder hat eben seine eigenen Kriterien.
Für den einen zB ist ein Pass nur bezwungen wenn man ihn durchfahren kann, für einen Anderen ist raufgeradelt auch mit Pausen ok.

Irgendwie kommt es mir aber bei manchen Äusserungen so vor als führe man als RR ständig ein Privatrennen, jeder gegen jeder und das wäre verhaltensgestört.
Warum kann man nicht einfach Spaß am radfahren haben ohne die Leistung in den Vordergrund zu stellen.
Zumindest solange man nicht offiziell Rennen fährt.
Mit dem Auto fahr ich ja auch nicht ständig gegen jeden anderen Autofahrer ein Rennen.

Ich stelle mir wieder mal eine Situation vor:
Ich fahre den Feldberg hoch. Plötzlich überholt mich ein anderer Fahrer.
Er lässt mich nahezu stehen!
Mein erster Gedanke: :eek: So schlecht bin ich?!
Mein zweiter Gedanke: Respekt Kollege!!!
Damit hat sich die Situation für mich erledigt.

Der Fahrer - er hat einen elektronischen Helfer - freut sich total über meinen beeindruckten Gesichtsausdruck und natürlich über viele Reaktionen von anderen Fahrern.
Aber vielleicht liegt er abends im Bett und überlegt sich, dass es vielleicht doch schöner ist sich über die eigene Leistung zu freuen und über Ziele die man nur durch Training erreicht...

Ich weiß doch nicht dass er "bescheißt" - also ist es mir auch egal!
Er muss damit umgehen!

Für dich mag es vielleicht ein Ausnahmefall sein überholt zu werden, aber im Grunde genommen kann ich doch meinen Leistungsstand aufgrund meiner Trainingsleistung sehr gut einschätzen, bin mir also bewusst daß ich mit 2-3Tkm p. J. nicht zur Elite zähle und deswegen auch viele RR in der Lage sein sollten mich zu überholen.
Ein paar davon treffe ich mal auf einer Ausfahrt, so what?
Wer mehr Leistung bringt investiert mehr Zeit und/oder hat mehr Talent, also auch kein Geheimnis.

Stell Dir mal vor jemand hat wenig Zeit und/oder andere Prioritäten, findet aber RR mit etwas mehr Power einfach spassiger.
Er will einfach nur grössere Runden, höhere Pässe und einen besseren Schnitt fahren können oder zumindest ein bißchen Reserve haben.
Was ist daran verwerflich solange er nicht die Leistung anderer absichtlich schmälert?

Ich selbst würde mich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für ein ebike entscheiden, kann aber die Gründe gut nachvollziehen.
Und ob mich dann ein ebike überholt, das würde meiner eigenen Leistung keinen Abbruch tun.

Für dich mag es vielleicht ein Ausnahmefall sein überholt zu werden, aber im Grunde genommen kann ich doch meinen Leistungsstand aufgrund meiner Trainingsleistung sehr gut einschätzen, bin mir also bewusst daß ich mit 2-3Tkm p. J. nicht zur Elite zähle und deswegen auch viele RR in der Lage sein sollten mich zu überholen.
Ein paar davon treffe ich mal auf einer Ausfahrt, so what?
Wer mehr Leistung bringt investiert mehr Zeit und/oder hat mehr Talent, also auch kein Geheimnis.

Stell Dir mal vor jemand hat wenig Zeit und/oder andere Prioritäten, findet aber RR mit etwas mehr Power einfach spassiger.
Er will einfach nur grössere Runden, höhere Pässe und einen besseren Schnitt fahren können oder zumindest ein bißchen Reserve haben.
Was ist daran verwerflich solange er nicht die Leistung anderer absichtlich schmälert?

Ich selbst würde mich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für ein ebike entscheiden, kann aber die Gründe gut nachvollziehen.
Und ob mich dann ein ebike überholt, das würde meiner eigenen Leistung keinen Abbruch tun.

Das ist wie mit dem Windschatten - es macht mich ja auch nicht langsamer wenn da einer fährt...

Ich kann nur meinen Standpunkt darlegen - für mich käme es zu keinerzeit in Frage - mein Gewissen würde das leider nicht verkraften!

Hmm.... Wieviel Watt kann man daraus gewinnen? Reicht das, um ohne zu treten mit einem 40er Schnitt den Mont Ventoux hochzukommen?

Die Kraft am Stirlingmotor hängt prinzipiell vom Temperaturunterschied ab. Da das Sattelrohr wohl mehr oder weniger Umgebungstempertur hat, hängt es von Dir ab, was Du aus der Satteltempertur machst :D

Mich hält aktuell nur der hohe Preis ab (2000 Euro für ein BionX-Set).
Die Gewissheit zu haben, auch bei Sturm (grad auf dem Nachhauseweg gen Westen) IMMER mit dem Rad meine 67 km einfach zur Arbeit fahren zu können - und das ganze in vertretbarer Zeit - würden mich zum Elektrorad greifen lassen. Und das Auto würde meine Arbeit nie wieder sehen.

Aktuell fahre ich meist vier Tage die Woche. Morgens Hälfte mit dem Zug, abends je nach Zeit und Wetter komplett zurück.

Alles liegt im Auge des Betrachters.

Mein Auge ist entspannt sportlich ambitioniert und sportliche Ethik spielt für mich eine grosse Rolle.

Der level des "bescheissen" ist zusätzlich abhängig von der Situation, bei der ich auf so einen "heimlichen!" Ebiker treffe und wie er sich verhält.

Ich gönnen jeden, das was er hat und kann mich für ihn freuen. Auch den Porsche Fahrer und zwar egal wo er den Wagen her hat.

Aber gerade weil ich jemanden was gönne, will ich auch beim Sport jeden seine gute Form gönnen oder halt sein tolles EBike!
Hat er ein gutes erkennbares Ebike (oder sagt es an, das er unterstüzt fährt) und kann alleine deswegen mit anderen mithalten, dann kann ich mich auch für ihn freuen. Sofern er sich ethisch entsprechend verhält und nicht den Dicken Macker raushängen lässt.

Aber wenn sich jemand ein "heimliches" Ebike holt, um damit andere überholen zu können, die sonst ihm überholt haben, dann versucht er bewusst, sich bewundernde Blicke oder Ärger (je nach Character des überholten) zu erschleichen. Ergo zu bescheissen.

Vor nicht mal Jahresfrist, gab es hier in einen anderen Thread 1-2 User die angekündigt haben, sich gerne so ein EBike zu holen, um damit bei RTF's die ganzen schnellen Jungs alt aussehen zu lassen, weil diese Angeber es ja verdient hätten.

Auch bei einen Jedermannrennen "könnte" man so prima bescheissen.
Wer kontrolliert schon bei einen Jedermannrennen die Räder.

Ich bin u.a auch ein ehemaliger Hardcore Counterstrike Spieler (lange her)... aber die Möglichkeit, das man bei dem Game so extrem bescheissen kann, hat mir die Freude an diesen Spiel komplett verdorben. Ich konnte nicht mehr sagen, ob der Kerl der micht besiegt hat, einfach besser war oder einfach beschissen hat.
Man fängt dann automatisch an, jeden der besser ist, als potentiellen Cheater zu betrachten und kann keinen mehr für seine eventuell berechtigte gute Leistung loben.

Ich bin einer der von Haus aus, erstmal jeden Unbekannten vertraut und für nen guten aufrichtigen Kerl hält.
Das soll auch so bleiben.

Ebikes ? Grundsätzlich ja! Coole Sache.

Aber dann bitte nicht so eine, bewusst auf heimlich gemachte Version.

Nichts! Solange eben das fett gedruckte nicht passiert!

Alles liegt im Auge des Betrachters.

Mein Auge ist entspannt sportlich ambitioniert und sportliche Ethik spielt für mich eine grosse Rolle.

Der level des "bescheissen" ist zusätzlich abhängig von der Situation, bei der ich auf so einen "heimlichen!" Ebiker treffe und wie er sich verhält.

Ich gönnen jeden, das was er hat und kann mich für ihn freuen. Auch den Porsche Fahrer und zwar egal wo er den Wagen her hat.

Aber gerade weil ich jemanden was gönne, will ich auch beim Sport jeden seine gute Form gönnen oder halt sein tolles EBike!
Hat er ein gutes erkennbares Ebike (oder sagt es an, das er unterstüzt fährt) und kann alleine deswegen mit anderen mithalten, dann kann ich mich auch für ihn freuen. Sofern er sich ethisch entsprechend verhält und nicht den Dicken Macker raushängen lässt.

Aber wenn sich jemand ein "heimliches" Ebike holt, um damit andere überholen zu können, die sonst ihm überholt haben, dann versucht er bewusst, sich bewundernde Blicke oder Ärger (je nach Character des überholten) zu erschleichen. Ergo zu bescheissen.

Vor nicht mal Jahresfrist, gab es hier in einen anderen Thread 1-2 User die angekündigt haben, sich gerne so ein EBike zu holen, um damit bei RTF's die ganzen schnellen Jungs alt aussehen zu lassen, weil diese Angeber es ja verdient hätten.

Auch bei einen Jedermannrennen "könnte" man so prima bescheissen.
Wer kontrolliert schon bei einen Jedermannrennen die Räder.

Ich bin u.a auch ein ehemaliger Hardcore Counterstrike Spieler (lange her)... aber die Möglichkeit, das man bei dem Game so extrem bescheissen kann, hat mir die Freude an diesen Spiel komplett verdorben. Ich konnte nicht mehr sagen, ob der Kerl der micht besiegt hat, einfach besser war oder einfach beschissen hat.
Man fängt dann automatisch an, jeden der besser ist, als potentiellen Cheater zu betrachten und kann keinen mehr für seine eventuell berechtigte gute Leistung loben.

Ich bin einer der von Haus aus, erstmal jeden Unbekannten vertraut und für nen guten aufrichtigen Kerl hält.
Das soll auch so bleiben.

Ebikes ? Grundsätzlich ja! Coole Sache.

Aber dann bitte nicht so eine, bewusst auf heimlich gemachte Version.

Guten Morgen Booya,

wer in einer klaren Rennsituation bescheisst ist mE ein Betrüger, egal ob er dopt, und da gibts auch im Hobbybereich einige, oder einen EMotor benützt.
Eine RTF ist kein Rennen, auch wenn manche das anders sehen, da wäre es, glaub ich erlaubt.
Gibt genügend Biker die den Dicken Macker raushängen lassen, auch ohne EBike.
Wie schon gesagt, Leistung im Radsport ist das Ergebnis von Training, ob es wirklich Lob und Anerkennung verdient wenn jemand einen Grossteil seiner Freizeit auf dem Rad verbringt ist Ansichtssache.
Ich bin eher für intrinsische Motivation.
Wer auf dem Rad um Anerkennung buhlt, ob mit oder ohne Motor, ist für mich sowieso irgendwo gestört, das ist einfach nur ein schönes und gesundes Hobby für die allermeisten von uns.
Vielleicht sehen viele ihr Hobby ein bißchen zu verbissen. ;)

Verhaltensgestört bin ich sicher - aber was ist heute normal?

Genau das ist heut normal!

Eigentlich ist es schon gestört, das unterschiedliche individuale Verhalten unterschiedlicher Individuen an einer universellen Norm zu messen.

Aber der Mensch mit eigenem Kopf, Prinzipien und der Bereitschaft für sein Handeln mit erhobenem Kopf einzustehen ist in unserer Gesellschaft nicht gefragt.

Stellt euch doch die Situation am Stammtisch vor:
Ich bin heut auf Berg XYZ gefahren, mit dem Rad. Und schon bist du der Held, dass es das e-gedopte Rad war ist doch da nur noch störend.....

Ich will an meiner Leistung gemessen werden, wenn überhaupt, denn ich betreib meinen Sport für mich. Es macht zudem noch Spaß, das in ner schönen Truppe zu machen, in der genauso gedacht wird.

Zurück