• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dopen mit Elektromotor

adapto

Mitglied
Registriert
1 September 2007
Beiträge
671
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Habt ihr das schon gelesen? Unglaublich!

Ich bin ja mal gespannt, wann man den ersten Jedermann mit sowas erwischt. Trotzdem besser als seinen Koerper mit richtigen Dopingmitteln zu zerstoeren. Hier noch ein Video zu dem Motor.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

"The UCI is studying the machine to find a method to detect it."
Naja die Rahmen sind doch alle aus Plastik,
wie wärs dann mit einem Magnet/Magnetfelddetektor. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es schwer ist so einen (LiPo/LiIon) Akku zu finden.

Ich persönlich bin ja auch schon gegen die DI-2. Elektronik sollte generell vom Antrieb ferngehalten werden. Einfach weil es den eigentlichen Gedanken kaputt macht: Ein Fahrrad ist was umweltfreundliches sportliches... just my 2 cents

Lustig: Man könnte ja den Akku von der Schaltung verwenden...

Zum Video:
Ich bezweifle, dass sportilche Leute ein Zielpublikum der Erfindung sind.
Ist doch eher peinlich mit sonem Ding sich selbst zu bescheißen,
dann doch lieber runterschalten.

100W für die Zeit ist aber echt ne Menge Holz...
Naja eine Ausrede mehr, wenn man beim Training überholt wird.
Der e-dopt doch!
E-doping (<- ein neuer Begriff) ist auch nur "besser" als normales Doping, weil
der Körper nicht zu schaden kommt. Den Sportsgeist verfehlt das genauso.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Gerade das Video gesehen. Technisch ist es schon gut gelöst. Allerdings wäre es mir lieber man könnte direkt sehen wer mit elektr. Unterstützung unterwegs ist.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Ach nee! Jetzt haben die meine Erfindung auf den Markt gebracht, bevor ich es gemacht habe!
Meine Variante basiert allerdings auf einem Verbrennungsmotor: Sattelrohr und Unterrohr dienen jeweils als Zylinder, mit eingebautem Kolben. In den Rest des Rahmens wird Benzin eingefüllt.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Das ist doch ein alter Hut, das wurde schon vor Jahren auf der Eurobike vorgestellt. Aber bekanntlich braucht die UCI ja immer eine Weile, um auf gewisse Dinge zu reagieren.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Meine Variante basiert allerdings auf einem Verbrennungsmotor: Sattelrohr und Unterrohr dienen jeweils als Zylinder, mit eingebautem Kolben. In den Rest des Rahmens wird Benzin eingefüllt.
Wie wäre es mit einem Stirling-Motor
Zur Erwärmung des Gases könnte man den Sattel verwenden (Körperwärme)
 
AW: Dopen mit Elektromotor

mavic" data-source="post: 1607548" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wie wäre es mit einem Stirling-Motor
Zur Erwärmung des Gases könnte man den Sattel verwenden (Körperwärme)
Hmm.... Wieviel Watt kann man daraus gewinnen? Reicht das, um ohne zu treten mit einem 40er Schnitt den Mont Ventoux hochzukommen?
 
AW: Dopen mit Elektromotor

... Ich persönlich bin ja auch schon gegen die DI-2. Elektronik sollte generell vom Antrieb ferngehalten werden ...
Das zum einen und ... ...

Gerade das Video gesehen. Technisch ist es schon gut gelöst. Allerdings wäre es mir lieber man könnte direkt sehen wer mit elektr. Unterstützung unterwegs ist.

... ... wenn eine DI-2 für die UCI in ordnung ist, dann sollte man den Leuten mit mechanischer Schaltung offiziell die gleiche Leistung für den Vortrieb zugestehen, denn bei dem einen funktionieren kurz vorm Ziel die Pratzen nicht mehr und bei dem anderen die Beine. Das kommt m.E. irgendwie auf gleiche raus.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

... ... wenn eine DI-2 für die UCI in ordnung ist, dann sollte man den Leuten mit mechanischer Schaltung offiziell die gleiche Leistung für den Vortrieb zugestehen, denn bei dem einen funktionieren kurz vorm Ziel die Pratzen nicht mehr und bei dem anderen die Beine. Das kommt m.E. irgendwie auf gleiche raus.

Na klar :spinner:

Wenn ein Rennfahrer so entkräftet ist dass er seine mech. DA oder Super Record nicht mehr schalten kann, würde er
1. sowieso nicht mehr um den Sieg mitsprinten können
und
2. vorher eher die Kontrolle über sein Rad verlieren.

Insofern ist dieses Argument totaler Schwachsinn.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Ich persönlich bin ja auch schon gegen die DI-2. Elektronik sollte generell vom Antrieb ferngehalten werden. Einfach weil es den eigentlichen Gedanken kaputt macht: Ein Fahrrad ist was umweltfreundliches sportliches... just my 2 cents
Solange es mechanisch unmöglich ist damit vom Fleck zu kommen, ohne dass man tretten muss, sehe ich da kein Problem.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Habt ihr das schon gelesen? Unglaublich!

Ich bin ja mal gespannt, wann man den ersten Jedermann mit sowas erwischt. Trotzdem besser als seinen Koerper mit richtigen Dopingmitteln zu zerstoeren. Hier noch ein Video zu dem Motor.

Geil.jetzt kann sogar ich Lusche mich zum Ötztaler anmelden:D.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Retour: Na klar :spinner:

... Wenn ein Rennfahrer so entkräftet ist dass er seine mech. DA oder Super Record nicht mehr schalten kann, würde er
1. sowieso nicht mehr um den Sieg mitsprinten können
und
2. vorher eher die Kontrolle über sein Rad verlieren. ...
Welchen Vorteil hat denn bitte eine elektronische Schaltung?

Der Rennfahrer soll mit seinen zittrigen Fingern einfach nur auf Knöpfchen herumdrücken und die Elektronik sorgt schon dafür, daß der Gang drin ist.

Sogar die von der Formel 1 haben gemerkt, daß Sachen, wie v.a. ASR nicht erwünscht sind, da wie o.g. einfach nur draufgedrückt wird und das Feingefühl, welches der Rennfahrer mitbringen sollte, die Elektronik erledigt.

Bei dem was Du erzählst, muss man annehmen, daß die Du Dich noch nie um den 1ten Platz geprügelt hast und immer nur irgendwo mitgeschwommen bist.

Retour: Insofern ist dieses Argument totaler Schwachsinn.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Gerade das Video gesehen. Technisch ist es schon gut gelöst. Allerdings wäre es mir lieber man könnte direkt sehen wer mit elektr. Unterstützung unterwegs ist.

Warum?
Das geht Dich schlichtweg nichts an, fahr deinen Stiefel und gut ists.
Solange der nicht unerlaubterweise an einem WK teilnimmt kann das jedem Wurst sein oder ist das schlecht für dein Ego?


Find ich übrigens interessant und clever.
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Naja, das System aus dem Video braucht man ja nicht wirklich markieren, weil es ziemlich laut ist, zumindestens klang es so, als der das am Ende mal kurz gezeigt hat. Solange es das nicht für Campa gibt, wäre das nix für mich :D
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Rein technisch ist das ja auch schon lange kein Problem mehr. Es ist aber wahrscheinlich ziemlich schwer, einen geeigneten E-Motor in dem Formfaktor und mit ansprechender Leistung und Drehmoment zu finden. Die Ansteuerung stelle ich mir ziemlich trivial vor. Und mit Li-Ion und -Polymer gibt's auch keine großen Hindernisse beim Akku mehr. Die Integration des Ganzen und die Anpassung am Tretlager stell ich mir da noch am schwierigsten vor....
 
AW: Dopen mit Elektromotor

Retour: Na klar :spinner:


Welchen Vorteil hat denn bitte eine elektronische Schaltung?

Der Rennfahrer soll mit seinen zittrigen Fingern einfach nur auf Knöpfchen herumdrücken und die Elektronik sorgt schon dafür, daß der Gang drin ist.

Sogar die von der Formel 1 haben gemerkt, daß Sachen, wie v.a. ASR nicht erwünscht sind, da wie o.g. einfach nur draufgedrückt wird und das Feingefühl, welches der Rennfahrer mitbringen sollte, die Elektronik erledigt.

Bei dem was Du erzählst, muss man annehmen, daß die Du Dich noch nie um den 1ten Platz geprügelt hast und immer nur irgendwo mitgeschwommen bist.

Retour: Insofern ist dieses Argument totaler Schwachsinn.

Gewinnen beim Giro oder der Tour of California die Sprints momentan eigentlich primär die Fahrer mit Di2? Haben die Campa- und SRAM-Teams Beschwerde gegen die Di2 bei der UCI eingelegt?

Die Antworten auf diese Fragen zeigen, wieviel Auswirkung die Di2 auf einen Etappensieg hat. Aber der Hobbyfahrer sucht wieder das Haar in der Suppe...
 
Zurück
Oben Unten