• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Aber bei manchen frage ichmich wirklich, wie die es schaffen den von ihnen behaupteten Schnitt zu fahren, wenn sie doch die meiste Zeit hier online sind. Oder haben die dann nen Laptop auf dem Lenker montiert? :D

hehe, ne echte Marktlücke :D

Ich hab ja das Glück, dass mich eigentlich nur das Wetter und mein Schweinehund vom Radfahren abhalten können, denn ich habe
1. ne radfahrfreundliche 35-Stunden-Woche
2. keinen Mann den ich bekochen muss
3. den Titel "Hausfrau des Jahres" schon mehrfach eingeheimst
4. zwei wunderbare kids, die heilfroh sind, wenn ich sie nicht nerve
:aetsch:
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Also ich bin von Beruf koch und habe auch in der regel eine 60-70std Wochen und bekomme es derzeit schlecht hin mit Rennrad und laufen. Wie gesagt, wenn regen ist das wird geputzt. Freunde °° selten. Ich fahr lieber Rennrad.

:) Man muss ebend seine Ziele setzen. Und vielleicht kann man ja seine Freunde/Familie anmieren, das die mit laufen oder rennrad fahren ;)
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Ich finde es müßig über Fragen zu raisonnieren wie: "Wie kann der noch Zeit fürs Rennradfahren haben, wenn er sich die ganze Zeit im Forum tummelt..." Es impliziert immer gleich den Zweifel, dass er/sie überhaupt fleißig trainiert oder gar seiner Arbeit verantwortungsvoll nachgeht.
Die dafür u. U. erforderlichen Richtigstellungen/Rechfertigungen sind naturgemäß offtopic und führen vom eigentlichen Thema wech.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, einen Fred unter "Keine Regeln" aufzumachen unter dem Thema: "Verdächtigungen, Vorurteile und das möglichst unter der Maßgabe von möglichst wenig Ahnung". (Der Hauen- und Stechenfred) Leider werden solche Themen immer gleich von den mods geschlossen.

Ach ja, wo ich grade offtopic bin. Es ist jetzt 06:40, ich bin um halb sechs aufgestanden, Badezimmer, Frühstück für meine Familie gemacht, und jetzt warte ich, dass meine bessere Hälfte fertig ist. Meine Tasche für die Schule hab' ich gestern schon gepackt; außerdem bin ich von halb sieben bis acht Uhr noch schnell 50 km gefahren. Ich habe heute 6 Stunden und bin vorbereitet. Der Unterricht fängt um 07.45 an; ich bin in der Regel mindestens 20 Minuten vorher in der Schule. Noch Fragen?
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Ist halt alles eine Frage der Organisation. Muss auch gleich zum Dienst, werde aus meiner Arbeitskleidung erst morgen früh um 10 Uhr rauskommen.
Meine Radfahrzeit ist dann immer davon abhängig, wieviel ich geschlafen hab. Bin einmal trotz durchgemachter Nacht aufs Rad gestiegen. Hab dann nach einer Stunde angefangen zu halluzinieren. Seitdem fallen bei mir die Tage nach den 24 Stunden-Diensten auch noch aus dem Trainingsplan raus. Der Schlaf und meine Gesundheit sind dann doch wichtiger. An diesen Tagen gehe ich dann eher abends ins Studio.

Außerdem hab ich morgen noch ne richtig gute Ausrede: Muss um 18 Uhr am Flughafen sein, um meinen Koffer schonmal einzuchecken. Und ja: der Urlaub wird in den meisten Fällen zum Radfahren genutzt.

Achja: Meine Kilometerleistung bis jetzt dieses Jahr: ca 6000km plus Schlechtwetter- und Nach-Dienst-Spinning.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Tja ich bin im Schichtdienst tätig...10 Tage arbeiten(Früh,Spät,Nacht) und dann 1 Woche frei. Fahre ganzjährig jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit (20km) und in der freien Woche werden dann RR-km geschrubbt (wenn das Wetter in "good old Germany " mitspielt :( ) Hat sich über die Jahrzehnte so eingespielt und läuft ganz gut ;)
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Ach ja, wo ich grade offtopic bin. Es ist jetzt 06:40, ich bin um halb sechs aufgestanden, Badezimmer, Frühstück für meine Familie gemacht, und jetzt warte ich, dass meine bessere Hälfte fertig ist. Meine Tasche für die Schule hab' ich gestern schon gepackt; außerdem bin ich von halb sieben bis acht Uhr noch schnell 50 km gefahren. Ich habe heute 6 Stunden und bin vorbereitet. Der Unterricht fängt um 07.45 an; ich bin in der Regel mindestens 20 Minuten vorher in der Schule. Noch Fragen?
Sauber Hannes!

Dann bist du also auch einer von denen mit Notebook am Lenker -> 6:30 - 8:00 auf dem RR und um 6:40 Threads schreiben...

Und was machst Du in der Viertelstunde von 7:45 (Schulbeginn) bis 8:00 (Ende RRfahren)? Bidimensionale Parallelprojektion eines Lehrkörpers...

Schade war wohl doch Ironie und kein Ehrgeiz *GR*


Vollkommen richtig! Hier muss sich niemand für sein Zeitmanagement, die Priorität seiner Aufgaben (ist RRfahren eine Aufgabe?), seine Trainingsziele oder online-Zeiten rechtferigen!
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

momentan habe ich eine 40-45 stunden woche, nebenbei schlage ich mir noch als dj pro woche zwei nächte um die ohren.

zu alle dem kommt noch hinzu das ich vor 15 tagen papa geworden bin.

nehme mir einfach die auszeit von alle dem um rad zu fahren, meine freundin hat dafür auch verständnis.
sie nimmt sich ja auch eine auszeit von der hausarbeit und vom kind.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Die Art und Anzahl der bisherigen Meldungen in diesem Thread zeigt mir aber dennoch, dass ich mit meinen Vermutungen bezüglich der selbsternannten "Kilometerschrubber" und derern Profession bzw. Familienstand gar nicht so falsch gelegen habe.
Genau diese selbsternannten "Kilometerfresser" melden sich nämlich hier scheinbar kaum zu Wort.
0.T.: @Hannes: Du bist ja auch noch Lehrer der älteren (Tschuldigung:D ) Generation - meine Stieftochter ist im Referendariat und unterstreicht eigentlich eher alles, was Lehrern heutzutage einen eher schlechten Ruf verleiht; fängt schon mit dem an, was sie so im Studium bringen musste und daraus mitgenommen hat (ist allerdings auch kein Grund, zu verallgemeinern).
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

zu alle dem kommt noch hinzu das ich vor 15 tagen papa geworden bin.
Glückwunsch!!

Ohne Dir Angst machen zu wollen: ab dem Tag der Geburt meiner ersten Tochter haben sich von heute auf morgen die Prioritäten geändert und der Sport (bis dahin bin ich viel gelaufen und war voll im Marathontraining) stand plötzlich hinten an. Mir ist das nicht schwer gefallen. Das war selbstverständlich. Wie einen Schalter, der umgelegt wurde.

Heute, vier Jahre später, muss ich sagen: Das war schon alles richtig so. Die Zeit, in der die Kinder noch klein sind, ist schnell genug vorüber. Ich möchte in 15 Jahren nicht sagen müssen, dass ich wärend der Kindeheit meiner Töchter nur gearbeitet habe oder auf dem RR saß!

Viel Sport kann ich wieder machen, wenn die Kids ihre eigenen Wege gehen und es im Job etwas ruhiger wird (wann immer letzteres eintreten wird).
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Ich war viele Jahre ein "global player" und oft monatelang nicht zu Hause. Das haben wir als Familie überstanden, weil wir die Situation akzeptiert und nicht bejammert haben. Wenn ich heute am WE einige Stunden mit dem RR unterwegs sein möchte wird im Vorfeld besprochen ob etwas dagegen spricht und entsprechend koordiniert.
Wir haben gelernt, das gute, gemeinsam verbrachte "Familienzeit" sich über die Qualität, und nicht über Quantität definiert.
Wenn Papas Prioritäten neben seiner 35-Stunden-Woche Fernsehsport, Bier, Chips und Schützenverein sind, ist das auch nicht das Erfolgsmodell, wie man so hört.

Ach so, aktuell bin ich von Berufs wegen wieder die gesamte Woche weg und habe deshalb natürlich nach Dienstschluß alle Freiheiten, die ich auch ausgiebig, selbstverständlich rein sportlich, nutze. Die WE-Regelung gilt trotzdem!

Gruss VS
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Wenn ich heute am WE einige Stunden mit dem RR unterwegs sein möchte
... genau das ist es ja, was ich meine ...; am WE !!
Am WE ist es sicherlich für die meisten unkritisch die eine oder andere Stunde zu fahren - aber die teilweise hier behaupteten Kilometerleistungen kommen nur an den Wochenenden sicherlich nicht zusammen.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Zu meinen realen Arbeitszeiten sage ich von diesem Rechner aus lieber nichts (bin kreativ tätig). :dope:

Zu den Arbeitszeiten von bayerischen Lehrern kann ich aber etwas sagen, weil ich zwei Grundschullehrerinnen in der Familie habe: Meine Schwägerin ist auf dem Lande tätig, wo die Eltern eher kooperativ und die Schüler relativ gut erzogen sind. Da kommt eine Lehrkraft durchaus mit 50 bis 55 Arbeitsstunden in der Woche aus, und wenn man die (für Lehrer kürzeren) Ferien mitrechnet, ist das ganz ok. Meine Schwester arbeitet als "Mobile Reserve" in München und hat immer einen "Migrantenanteil" > 50 % (manchmal 90 %) mit entsprechenden Sprach- und Motivationsproblemen; sie geht spätestens um 6.30 h aus dem Haus und korrigiert mindestens bis 21.00 h, oft bis Mitternacht.
Wer keine Ahnung hat, sollte nicht über die Arbeitszeiten von Lehrern schwafeln.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Ich hab eine 60Stunden Woche plus 24h Dienste. Den Tag frei nach Dienst brauch ich noch nicht komplett zum schlafen. Ich geh dann lieber Radfahren. Nach der Arbeit versuch ich laufen zu gehen oder schwimmen (mittwochs hat das Schwimmbad bis 22Uhr auf, eine Stunde schwimmen, passt dann meistens doch noch)
Ansonsten hab ich nur ein paar Blumen im Wohnzimmer, bin Single, leb allein, meine Familienmitglieder wohnen mindestens 300km weit weg und Freunde, die nicht radfahren hab ich hier auch noch nicht viele.

Also, wenig Verpflichtungen, und ich fahr trotzdem nicht mal ansatzweise so viel wie mach andere hier... (3000km letztes Jahr)
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

... genau das ist es ja, was ich meine ...; am WE !!
Am WE ist es sicherlich für die meisten unkritisch die eine oder andere Stunde zu fahren - aber die teilweise hier behaupteten Kilometerleistungen kommen nur an den Wochenenden sicherlich nicht zusammen.

Kommt drauf an, wieviel du am WE fährst. Im Sommer sammeln sich bei mir alleine am WE 200 bis 300km an, wenn ich die entsprechenden RTFs fahre. Dazu kommen dann 2-3x in der Woche meine 50km Abendrunde. Das alles natürlich Wetterabhängig, aber meine Hauptfahrtzeit ist nunmal am WE.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Als Freischaffender hab ich es so gemanagt, dass ich in den "sechs Sommermonaten" einfach einen neuen Zeitbereich geschaffen habe.
Und zwar den "Rennradbereich".
Dieser findet bis zu vier mal die Woche von 6.00-8.30Uhr

Genau den gleichen Ansatz habe ich auch gewählt! Nachdem ich letzten Sommer Vater geworden bin hatte ich zunächst erwartet, dass meine sportliche Aktivität reduziert werden muss. Doch durch Planung, Koordination und Willen habe ich diesen Sommer mehr gemacht als die Jahre zuvor. Es werden wohl mehr als 10.000km in 07 werden.
Ich mache ca. 3-5 mal die Woche Frühsport. Die Zeiten Wechseln zwischen 5:30 und 8:00. Meist so 60-90 Minuten pro Tag. Je nach Helligkeit, Temperatur und Müdigkeit :rolleyes:
Im Sommer draussen und seit ca. 2 Wochen drinnen auf einem Daum Ergometer.
Ich weiß, dass so frühes aufstehen nicht jedermanns Sache ist. Ich hab diesen Weg aber für mich als die optimale Lösung entdeckt um auch mit Familie ohne schlechtes Gewissen mehr als zehn Stunden pro Woche zu trainieren :cool:
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Frühes Aufstehen ist bei mir kein Problem mehr ------> senile Bettflucht nennt man das in Fachkreisen. :D
Ich schlaf einfach nicht länger als bis halb sieben, dann bin ich glockenwach. Allerdings sorge ich dafür, dass ich nicht so spät ins Bett komme...
Meine Schülerinnen und Schüler brauchen einen ausgeschlafenen Lehrer *g*.

@HGS
Gut gebrochen die Lanze!
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

habs schon mal im "zeitmanagement"-thread gepostet:

mit frau und kind bin ich dazu übergegangen, mein training auf die sehr frühen morgenstunden zu verschieben, um die abende für die familie freizuhalten.
ich habe zum glück die möglichkeit, in der firma zu duschen, so dass ich meinen arbeitsweg als trainingszeit verwenden kann.
eine typische woche sieht dann so aus:

MO: morgens radfahren arbeitsweg: 16km, abends dann das gleiche zurück. schön langsam, da die beine vom sonntag meisstens schwer sind.
DIE: morgens laufen arbeitsweg: 80 min GA1, abends dann das gleiche zurück.
MI: morgens radfahren verlängerter arbeitsweg: 150 min GA1, abends 16km zurück
DO: ruhetag
FR: morgens laufen arbeitsweg: 80 min GA1, abends dann das gleiche zurück.
SA: ruhetag
SO: lange mtb oder renner tour 4-5 stunden, flottes tempo und viele höhenmeter

das klappt meisstens sehr gut, auch wenn es manchmal hart ist, um 5:30 aufzustehen.
im urlaub und auf wochenendausflügen hab ich eigentlich immer die laufschuhe oder das rad dabei.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Und ich Dummkopf habe mich immer gefragt, wie die Singles Zeit zum Rennrad fahren erübrigen können, da sie doch keine Frau haben, die ihnen den Rücken frei hält.
Nun muß ich feststellen, dass viele Frauen ihre allererste Aufgabe, das Unterstützen ihres Mannes, scheinbar nicht einmal kennen.

Ich bin entsetzt!
Aber immerhin findet der bundesdeutsche (gibt es das Wort überhaupt?) Durchschnittsmensch jeden Tag Zeit mehr als 4 Stunden fern zu sehen. Wer einen Fernseher hat, sollte diesen also erst verkaufen, ehe er das Jammern beginnt.
Ach ja, Dunkelheit ist kein Grund, den Alu-Schimmel im Stall stehen zu lassen. Das Licht ist erfunden und der Simulator wartet im Keller.

Also noch einmal der Appell an die Mütter und Väter: Raus aus dem Haus mit der Flimmerkiste!

Ich darf natürlich weiter glotzen - ich jammer ja auch nicht, dass mir die Zeit zum Fahren fehlt. Ich glaube, würde man jedem, der in Foren schreibt, er würde zu wenig Zeit finden, um Radel zu fahren, die Glotze wegnehmen, würde sich niemand mehr beschweren:)
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

habs schon mal im "zeitmanagement"-thread gepostet:

mit frau und kind bin ich dazu übergegangen, mein training auf die sehr frühen morgenstunden zu verschieben, um die abende für die familie freizuhalten.
ich habe zum glück die möglichkeit, in der firma zu duschen, so dass ich meinen arbeitsweg als trainingszeit verwenden kann.
eine typische woche sieht dann so aus:

MO: morgens radfahren arbeitsweg: 16km, abends dann das gleiche zurück. schön langsam, da die beine vom sonntag meisstens schwer sind.
DIE: morgens laufen arbeitsweg: 80 min GA1, abends dann das gleiche zurück.
MI: morgens radfahren verlängerter arbeitsweg: 150 min GA1, abends 16km zurück
DO: ruhetag
FR: morgens laufen arbeitsweg: 80 min GA1, abends dann das gleiche zurück.
SA: ruhetag
SO: lange mtb oder renner tour 4-5 stunden, flottes tempo und viele höhenmeter

das klappt meisstens sehr gut, auch wenn es manchmal hart ist, um 5:30 aufzustehen.
im urlaub und auf wochenendausflügen hab ich eigentlich immer die laufschuhe oder das rad dabei.

Genau, du zeigst, dass es ganz einfach möglich ist, sich fit zu halten, ohne alles Andere zu vernachlässigen.
Aber mal ehrlich: Das ist den Meisten doch einfach viel zu anstrengend.
Und wer Urlaub ohne Sport macht, dem fehlt doch auch nichts - nur evtl ein paar Begründungen dafür, warum er für den Sport keine Zeit mehr hat.
 
Zurück
Oben Unten