• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die kölsche Französin

Interessantes Projekt, Thema abonniert.
Die Equipe Z-Peugeot gab es mit dem Superheldentrikot von 1987-92. Bis 1989 war Peugeot Co-Sponsor (1987 hieß die Equipe noch offiziell "Z-Peugeot"), danach Greg Lemond. Die Mannschaft gab es dann 1993 als GAN weiter und wurde dann später zu Crédit Agricole.
Die Räder waren jedes Jahr in einer anderen Farbe. der 1989er Jahrgang war lila-perlrosa, Rahmen aus Reynolds 653, Antrieb Mavic (ungerastert), Bremsen waren weiße CLB. Vorher war der Rahmen blau-weiß, danach schwarz.
So sieht dieser Rahmen aus, in dem Fall mit Superbe Pro aufgebaut:
28.03.2014 002.jpg

Die Rahmendekore waren in dieser Zeit ähnlich, aber nicht identisch. Galibier z.B. war blau-rosa, Aspin gabs in schwarz-rosametallik und schwarz-lilametallik usw., wobei die Räder immer eher an der Ausstattung als an Rahmendetails zu unterscheiden waren. Z.B. gab es das Galibier immer mit 600er Shimano, Aspin immer mit 105er. Das Galibier aber mal mit R 501 (mit Schutzblechösen), mal mit 531 Rahmen (ohne Ösen), das Aspin dagegen immer mit R 501 und Schutzblechösen, also bis auf die Farbe identisch dem entspr. Galibier.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das Cologne ein Sondermodell der ZEG war, die in Köln ansässig ist und den Auftrag erteilte. Auch wenn das Kölner nicht hören mögen, soweit ging die Liebe der Franzosen dann doch nicht, von sich aus ein Rennrad nicht nach französischen Pässen oder Städten zu benennen. :D Ich würde mal im Brügelmann von 90 oder 91 schauen oder den einschlägigen Magazinen, evtl wurde dort Werbung geschaltet.
Ich hab hier ein "Catania" rumstehen. Wie soll ich das jetzt deuten ? Vielleicht Mafia-Sondermodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein "Catania" rumstehen. Wie soll ich das jetzt deuten ? Vielleicht Mafia-Sondermodell

Ab 1992 gehörte Peugeot zu Cycle Europe, wo auch Bianchi eingegliedert wurde, deine Theorie ist also nicht ganz so weit her geholt :D.
Das Catania ist doch nach 1991 produziert oder?
 
Hab noch mal ein bisschen recherchiert.
Da Peugeot ja sicher nicht extra für ZEG einen neuen Rahmen gebaut hat, habe ich versucht heraus zu finden, von welchem Rahmen mein Colognes "abstammt".
Es dürfte das Mont-Blanc sein: http://i419.photobucket.com/albums/pp271/qeugeot/1989fr/1989fr_12.jpg
Es taucht 1990 in französischen und niederländischen Katalogen auf.

Der Rahmen scheint bis auf die Farbgebung identisch. Das Mont-Blanc war allerdings noch einfacher ausgestattet (Sachs Rival 12-Gang Schaltung, einfache CLB-Bremsen und Maillard Normandie Naben)
 
Interessanter Thread, gleich mal abbonieren :)
Mein Aspin ist leider nicht ganz so schön lackiert - dafür hats der Vor- und Erstbesitzer nicht gar so runterkommen lassen^^
Hier ein Bild in Fundzustand:
Rot/Weiss würde mir aber auch gefallen. Die Hoods sind bei Deinem Rad auch ziemlich dreckig und vergilbt gewesen.
Hast Du die wieder richtig weiss bekommen?
Das Aspin hat schon einen 53er Rohrsatz, oder? Ist das eine Exage 500 Gruppe?
Die Luftpumpe ist jedenfalls die Gleiche wie bei meinem Peugeot. :D
 
Nicht perfekt weiß, aber immerhin wieder ziemlich weiß :) Wenn ich drandenk, mach ich morgen mal ein Foto...
Der Rohrsatz ist Reynolds 501 und es ist komplett mit ner 105er 1051 ausgestattet :)
Das Rot/weiß ist auch hübsch, ja, aber gegen rosa/lila kommt es einfach nicht an :D

Frisch mit dem Handy getippt
 
Nicht perfekt weiß, aber immerhin wieder ziemlich weiß :) Wenn ich drandenk, mach ich morgen mal ein Foto...
Der Rohrsatz ist Reynolds 501 und es ist komplett mit ner 105er 1051 ausgestattet :)
Das Rot/weiß ist auch hübsch, ja, aber gegen rosa/lila kommt es einfach nicht an :D

Frisch mit dem Handy getippt

Womit hast Du sie wieder fast weiss bekommen?
Ich hab es mit Zahnpasta und mit Backpulver versucht. :idee:
Damit sind sie zwar sauber geworden, aber sehen immer noch eher gelblich aus.

Lila/Pink (nicht rosa!) rulez. :D
Ui, sogar eine 105er. :daumen:
 
Leider ist es ziemlich nutzlos, die weißen Bremsgriffgummis zu reinigen. Nach kurzer Zeit sehen sie wieder schmuddelig aus. Am besten gegen schwarze austauschen.
 
Leider ist es ziemlich nutzlos, die weißen Bremsgriffgummis zu reinigen. Nach kurzer Zeit sehen sie wieder schmuddelig aus. Am besten gegen schwarze austauschen.
Erst mal Passende finden. Meine Dia Compe Hoods passen leider nicht wirklich, obwohl es auf den ersten Blick so aussah. Habe ich schon direkt ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten