• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die kölsche Französin

Meine hab ich einfach ordentlich mit spüli eingerieben - der Dreck geht damit gut weg, Vergilbungen kann man aber natürlich nicht mehr weg bekommen.
Mal schaun, wie lange Sie weiß bleiben... So lange Sie ton in Ton mit dem lenkerband dreckig werden, geht's mMn ja auch i.O. ;)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Betreffs Schutzblechen: Guck Dir doch mal die Raceblades long von SKS an.
An den Rahmen der von mir gefahrenen Räder ist im Regelfall mind. an der Gabel wenig Platz und folglich Improvisation angesagt.
Die Raceblades passten da meistens, hielten in der alten Version nicht so furchtbar lange und gaben dann Teile für Bastelaktionen ab.
Kern: An Gabel und Bremsbrücke ist die Verschutzblechung dann meist unterbrochen und statt der Schnellbefestigungen habe ich teilweise eigene Winkel gebastelt und auf Verschraubungen gesetzt. Sehr hilfreiches Zubehör waren dann die Sheldon Nuts von Problem Solvers bzw. deren Pendants von Velo Orange, die statt der normalen Hülsenmuttern zur Bremsbefestigung eingesetzt werden.
http://problemsolversbike.com/blog/comments/sheldon_fender_nuts_2.0
Mittlerweile passen dadurch auch am neumodischen Faggin vernünftige Reifengrößen, ohne bei Regen Schlammschlachten zu veranstalten (das besorgen dann aber gerne Mitfahrer und man sieht hernach aus wie frisch gesuhlt).
 
Mal schaun, wie lange Sie weiß bleiben... So lange Sie ton in Ton mit dem lenkerband dreckig werden, geht's mMn ja auch i.O. ;)

Mein neues Lenkerband ist nicht weiss. :D
Da passen dann auch schwarze Hoods ganz gut.
Und da das Rad sehr viel und lange, auch wohl bei schlechtem Wetter gefahren wird, ist mir Langstreckentauglichkeit wichtig.
Das heisst wenig bling bling und dafür mehr Praktisches. ;)
 
Das ist bei mir nicht der Fall, dafür gibt's bei mir andere Räder ;)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Deshalb halte ich immer gerne Abstand und fahre lieber alleine im Wind. :D
Ich hatte dieses Jahr zweimal das Vergnügen inkl. Aussehen wie nach Hinterradgelutsche an diarrhoetischem Vordermann. Das Foyer der Jugendherberge in Maastricht schrie nach dem 200er jedenfalls abends nach Schrubber und Lappen.
 
Ich hatte dieses Jahr zweimal das Vergnügen inkl. Aussehen wie nach Hinterradgelutsche an diarrhoetischem Vordermann. Das Foyer der Jugendherberge in Maastricht schrie nach dem 200er jedenfalls abends nach Schrubber und Lappen.

Ich sehe die Fontänen vom Hinterrad des Vordermannes auf mich zukommen und halte sofort Abstand. Ich bin total wasserscheu und allergisch gegen Dreck. :eek:
 
Wenn es nur Dreck wäre, was da flöge... Könnte Ivos 400er gewesen sein, wo ich sonntagsfrüh derart viel plattgefahrenes Kleingetier in diversen Stufen der Zubereitung a la passierte Kost hatte, das ich mir nicht zu Ende denken mochte, was nächstens im Regen so alles auf meine Trinkbuddel hochspritzte. Seitdem habe ich eine mit Deckel dabei und überlege, was ich mit der ohne Deckel mache (die ist bequemer, aber immer hat´s Sand dran).
 
Wenn es nur Dreck wäre, was da flöge... Könnte Ivos 400er gewesen sein, wo ich sonntagsfrüh derart viel plattgefahrenes Kleingetier in diversen Stufen der Zubereitung a la passierte Kost hatte, das ich mir nicht zu Ende denken mochte, was nächstens im Regen so alles auf meine Trinkbuddel hochspritzte. Seitdem habe ich eine mit Deckel dabei und überlege, was ich mit der ohne Deckel mache (die ist bequemer, aber immer hat´s Sand dran).

Bei schlechtem Wetter habe ich auch ne Radflasche mit Deckel. Kann eh nicht so gut beim Fahren trinken.
 
Danke. Jetzt fällts mir auch wieder ein. Die Elite hatte ich mal vor ein paar Jahren, aber der Deckel ist Mist, wegen der flubberigen Verbindung. Man kann ihn nicht mit einer Hand bedienen. Meiner ist auch irgendwann gebrochen.
Die Rose-Buddel sieht aus, als würde sie nicht dicht sein und auch das Material kommt mir nicht sehr geschmaxneutral vor.
Ich benutze übrigens mittlerweile eine Taxkx, die man voriges Jahr auf der Eurobike verteilt hat. Der Kunststoff hat keinen Eigengeschmack und der Deckel hat eine Membran, man muss die Flasche also zum Trinken nicht öffnen. Der Deckel ist aber auch verschließbar, dann kommt nix raus. Eine prima Flasche, aber leider nicht mit Staubdeckel.
shanti-left-1.png
 
Mit der Elite bin ich bislang recht zufrieden, die ist auch mit einer Hand bedienbar. Zumindest krieg ich den Deckel immer irgendwodran geöffnet und wieder zu. Vorher hatte ich ne Gerolsteiner 0,7l-PET-Buddel, die geschmacksneutral war, aber eben umständlich zu bedienen. Die diente dann auch als Vorratsbehälter - wie jetzt mitunter die Elite für die normale Buddel.
Das mit dem Plastearoma sehe ich auch als Problem an, ist mir im Sommer aber irgendwann auch nur egal, wie die Plörre schmeckt (ja, ich bin eine ziemliche Saufziege und such oft Friedhöfe heim).
 
Puh, jetzt ist einiges an Bestellungen raus.
Es gibt ein wartungsfreies neues Innenlager, einen neuen Tange Steuersatz mit Industrielagern, eine neue 7-fach Kassette hinten (13-28), neue schwarze Hoods, neue Bremsbeläge und jetzt auch noch eine dreifach Kurbel (52-42-30) mit passendem Umwerfer (beides RX 100).

Habe übrigens bei Velobase Hinweise gefunden das die RX 100 technisch weitgehend mit der damaligen 105er identisch ist. Nur das Oberflächenfinish unterscheidet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Elite bin ich bislang recht zufrieden, die ist auch mit einer Hand bedienbar. Zumindest krieg ich den Deckel immer irgendwodran geöffnet und wieder zu. Vorher hatte ich ne Gerolsteiner 0,7l-PET-Buddel, die geschmacksneutral war, aber eben umständlich zu bedienen. Die diente dann auch als Vorratsbehälter - wie jetzt mitunter die Elite für die normale Buddel.
Das mit dem Plastearoma sehe ich auch als Problem an, ist mir im Sommer aber irgendwann auch nur egal, wie die Plörre schmeckt (ja, ich bin eine ziemliche Saufziege und such oft Friedhöfe heim).
Die Elite (ohne Deckel) hab ich übrigens auch sehr lange und gerne genutzt, und zwar als "Higiene". Die hat eine zeitlang absolut keinen Eigengeschmack. Dann hab ich sie täglich verwendet und irgendwann hat sie muffig geschmeckt, was auch nicht mehr wegzukriegen war.
 
Puh, jetzt ist einiges an Bestellungen raus.
Es gibt ein wartungsfreies neues Innenlager, einen neuen Tange Steuersatz mit Industrielagern, eine neue 7-fach Kassette hinten (13-28), neue schwarze Hoods, neue Bremsbeläge und jetzt auch noch eine dreifach Kurbel (52-42-30) mit passendem Umwerfer (beides RX 100).

Habe übrigens bei Velobase Hinweise gefunden das die RX 100 technisch weitgehend mit der damaligen 105er identisch ist. Nur das Oberflächenfinish unterscheidet sich.
Richtig. Manche Sachen sind aber billiger, z.B. die Lager.
 
Zurück
Oben Unten