AW: Die Ferroisten
Liebe Gemeinde.
Während in und um Berlin Vorbereitungen für das Ereignis des Jahres laufen, finden am anderen Ende Europas wieder Veranstaltungen statt, die die Maastricht-Runde von Ende März in den Schatten stellen.
Gestern fand die "Prueba Cicloturista de Vitoria" statt, also die Vitoria-Runde, 260 km durch Baskenland und Navarra und mit 7 Bergpässen. Wettermäßig war alles dabei: Regenschauer, Sonne und Wind, nur gab es saisonbedingt weder Schnee noch plötzlichen Nachteinbruch.
Die Teilnehmer haben nicht schlecht gestaunt, dass da jemand mit einem 23 Jahre alten Stahlrad mitfährt, dann auch noch mit Lenkertasche, zeitgemäßer Kleidung einschl. Mützerl und Sturzring, im Gegensatz zu dem Plastikspielzeug der anderen.
Etwa 25 km vorm Ziel hat sich meine Kette geöffnet (eine karreevernietete Sedis!) Der Herrera-Pass ist ihr wohl nicht bekommen. Nun suchte ich in einem kleinen Dorf nach jemandem mit passendem
Werkzeug. Da fand ich einen, der an einem Traktor herumreparierte. Der borgte mir eine Riesen-Rohrzange. Damit hab ich die Kette wieder professionell vernietet und konnte ins Ziel fahren, natürlich nicht ohne all die Leute zu überholen, die mich während der Reparatur passiert hatten.
Am Ende lohnten sich die Strapazen, denn es gab ein schönes Trikot, eine Flasch leckeren Rioja-Weines und eine sackschwere Erinnerunxmedallie. Nur gut, dass da kein Loch drin ist fürs Band, den wer sich die umhängen würde, zöge sich irreparable Haltunxschäden zu.
Hier mal ein paar Impressionen. Ein professioneller Fotograf hat zwar die Runde begleitet, aber ich weiß nicht, wie ich an die Bilder rankomme. Vielleicht werden sie ja auf der Seite der SSC Vitoria veröffentlicht. Fürs Erste müssen meine eigenen Bilder zur Illustration dienen.