• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Hydraulik-Scheibenbremse einstellen nach Belagwechsel

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.074
Reaktionspunkte
26.765
Hallolo…

bin hier „neu“; halte mich sonst bei den ewig-gestrigen Stahlfreunden („Rennräder bis 1990“) auf. Ich fahre seit kurzem mit meinem CANYON CF SL 6 erstmalig ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse (SHIMANO GRX). Dass man den „Leerweg“ des Hebels bis zum Druckpunkt nicht individuell einstellen kann, habe ich inzwischen schon realisiert. Grund dafür ist wohl die automatische Nachstellung/Ausgleich des Bremsbelag-Verschleißes.

Wie ist das nun, wenn ich neue (somit auch dickere) Bremsbeläge montiere und/oder eine dickere Scheibe? Kann/darf bzw. sollte ich den Nehmerkolben, der wegen des automatischen Nachstellung der verschlissenen Beläge jetzt ja weiter draußen steht, einmalig mit der Hand wieder max hineindrücken? Sonst schleift es ja ordentlich nach dem Belagwechsel… :(

599729-hvt81kq6i4ow-img_4722-large.jpg


599727-czz4fh2x1y8p-img_4723-large.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja. Bremsbeläge raus nehmen, Kolben säubern, mit dem zur Bremse passenden Hydraulik-Oel die Kolben "schmieren" - weniger ist mehr! - und die Kolben zurück drücken. Anschliessend muss/kann man die wieder eingebauten Bremsbeläge mit dem Bremshebel wieder an die Scheibe ran pumpen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
…dann habe ich das alles ja halbwegs richtig verstanden. Der für die automatische Belag-Nachstellung verantwortliche Quadring/Rechteckring muss ja wieder in die Ausgangsposition zurückgeschoben werden.
 
Ratsam ist es aber beim zurückdrücken der Kolben die Entlüftungsschraube am STI zu öffnen. Denn sollte zuviel Öl im System sein ist recht schnell die Membrane im STI zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte bei dem ersten oder zweiten Bremsvorgang nach dem Belagwechsel ja unvermeintlich von alleine passieren.
Ranpumpen ist schon ratsam. Drück mal deine Kolben zurück und versuch dann mal zu bremsen. Da greift man schon erstmal ins Leere. Und das Rampumpen ist ja ein vertretbarer Aufwand ;)
 
Das dürfte bei dem ersten oder zweiten Bremsvorgang nach dem Belagwechsel ja unvermeintlich von alleine passieren.
Nur in der Theorie und bitte nicht wirklich versuchen…da musst du schon mehrfach pumpen bis die Bremse wieder richtig packt. Könnte im Fall des Falles richtig schief gehen und muss nicht sein ausser du bist ein echter Thrillseeker😉
 
Hallolo…

bin hier „neu“; halte mich sonst bei den ewig-gestrigen Stahlfreunden („Rennräder bis 1990“) auf. Ich fahre seit kurzem mit meinem CANYON CF SL 6 erstmalig ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse (SHIMANO GRX). Dass man den „Leerweg“ des Hebels bis zum Druckpunkt nicht individuell einstellen kann, habe ich inzwischen schon realisiert. Grund dafür ist wohl die automatische Nachstellung/Ausgleich des Bremsbelag-Verschleißes.

Wie ist das nun, wenn ich neue (somit auch dickere) Bremsbeläge montiere und/oder eine dickere Scheibe? Kann/darf bzw. sollte ich den Nehmerkolben, der wegen des automatischen Nachstellung der verschlissenen Beläge jetzt ja weiter draußen steht, einmalig mit der Hand wieder max hineindrücken? Sonst schleift es ja ordentlich nach dem Belagwechsel… :(

599729-hvt81kq6i4ow-img_4722-large.jpg


599727-czz4fh2x1y8p-img_4723-large.jpg
Moin, bei auf normalem (lt. Hersteller) Wege gefüllte Bremse muss der maximale Hub zwischen Kolben auf Ebene des Bremssattel und komplett verschlissenen Belägen locker ausgeglichen werden können.
Das heißt die vorschriftsmäßige Befüllung erfolgt mit neuen Belägen, dann hat das Füllvolumen sein Soll-Level.
Die teilweise berechtigte Vorsicht bzgl. der Membran ist bei neueren Bremsen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten