• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Crème de la Crème oder The best of...

Anzeige

Re: Die Crème de la Crème oder The best of...
@x-berg fährt da nur Nachts in seinem Kiez mit rum, natürlich auch mit Froschkönig Outfit:p
:D.

1.0x0.jpg
 
Also, wenn ich mich noch mal zu Wort melden darf... ich hatte mir eigentlich mehr Infos zu den Bildern vorgestellt, wieso, weshalb, warum dieses oder jenes Teil wegweisend war. Etwas zum lernen und weiterbilden (für mich zumindest :D).

Hier soll es um die Freude und Wertschätzung von technischen Innovationen und Superlativen gehen. Das können ganz schlichte Sachen sein oder auch mal etwas exotischere.

Aber bitte beim Foren Thema "Rennmaschinen bis 1990" bleiben! Vielleicht ist das ja realisierbar...

Also, das ist jetzt aber mal echt zu einfach!

Dies Wisssen muß man sich in nächtelangen Forumssessions aus hunderten von Threads und tausenden von posts am besten bei Vollmond und einem Glas Chianti selbst erobern!
Man muß ich Bibliotheken fahren, Fachbücher lesen Patentschriften wälzen, in Antiquaren nach alten Katalogen stöbern, Rahmenbaukurse besuchen. Am besten auch mit den Fachleuten von damals sich unterhalten und originale Räder auf Innovationen hin überprüfen.

Und ach ja: Die höchste aller Künste erlernen - die alten Campagnolo Teile nach Gruppen einordnen zu können, das Datum bestimmen zu können und manchmal auch die Verwendung zu erkennen.

Allerdings kenne ich niemanden, der das bisher geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen die Rickert Leute die können auf stock dunkler Landsrasse ein Rickert u dessen Rahmen # erkennen
müsste @RIC-DO sein;)

Da sind aber bestimmt noch eine Hand voll allwissende entschuldigt falls ich jemand vergessen habe
Ich bin Specialist für Gewinde,ich kann Regelgewinde von Feingewinde unterscheiden:D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lino Messori ist verantwortlich für die Entwicklung (...oder Exsitenz...) der (...geraden....) Precisa Gabel Ernesto Colnagos.

Nachdem 1940 Vito Ortelli als erster seinen Firmennamen als Relief patentiert hatte, übernahm dies auch Lino Messori.
marca-ortelli-2.jpg


Messori, rossa - ferrarista (3).jpg Vito Ortelli black (1).jpg Vito Ortelli black (5).jpg Vito Ortelli black (6).jpg
Peter Johnson zwölftes Rennrad, gebaut 1975 als 18-jähriger.
pjSide.jpg

pjStemBrake.jpg

pjSeatlug.jpg

pjCrank.jpg

pjDerail.jpg

Reynolds 531 Geröhr, Prugnat Muffen, Hayden Firefly Tretlagergehäuse, Davis 'full-sloping' Gabelkrone. 56cm (Mitte - Oben) | 9,44 kg. 'Drilling' by Peter Johnson, 'jigs' / 'Spannvorrichtungen' by Frank Spivey.
 
@ http://www.frameteller.it bezüglich der Patente (und für Peter Johnson @ http://www.velo-retro.com/peterjohnson.html)
findet sich eine interessante 'Patentauflistung'/Erfindungsauflistung (oben links unter Invenzioni - inventions - Erfindungen)
darunter:
(also nur so einige)
testa-forcella-ok-2048x1681.jpg

Mitte 50iger Jahre – Reggio Emilia – Marastoni ist der Erste, welche die Gabelkrone mit 'hängenden' Schultern, für eine erhöhte Rahmensteifgkeit, entwirft.

Vriginia telaio, Rahmen, frame by Orazio Grenzi (10).jpg
Vriginia telaio, Rahmen, frame by Orazio Grenzi (8).jpg
@ Virginia (by Orazio Grenzi)
Vriginia telaio, Rahmen, frame by Orazio Grenzi (9).jpg

Fine anni ’60 – Modena -Orazio Grenzi è il primo a creare l’attacco per le pinze dei freni con il bullone interno al telaio.
Ende 60iger Jahre - Modena - Orazio Grenzi ist der Erste der Rahmen mit eingelöteten Bremsbolzen entwicklet.
 
Dein vermeindliches wissen in allen ehren aber mach doch Quellen angaben dann haben wirs leichter
Für die Precisa Gabel und Messoris Entwicklung
Lino Messori - At the Speed of Heart.
Minute reiche ich gleich noch nach.

edit:
Boxer und Sänger wie Radrennfahrer oder Rennfahrer ^^ neben Rahmenbauer war der liebe Mann auch :):daumen:.


edit2: War dann nicht im Video aber auch @ http://www.frameteller.it/2016/04/07/lino-messori/:

"La collaborazione proseguì con reciproca soddisfazione per diversi anni, Messori fu anche l’ispiratore del concept per la forcella “Precisa” prodotta da Colnago, il quale non perse mai occasione per dimostrargli sincero rispetto e ammirazione."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten