• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HUMBER der Aufbaufaden

Liebe Gemeinde, lange hat es gedauert jetzt hab ich das lang ersehnte richtig alte Rad. Eigentlich waren ja Vollgummi Reifen angedacht, aber bei den Teilen von vor 1900 sollte man nicht so wählerisch sein.
Wenn Interesse besteht würde ich einen Aufbaufaden starten, bitte lasst mich eure Meinung wissen.
Es handelt sich um das Teil.
Anhang anzeigen 363024
http://www.sterba-bike.cz/produkt/humber-safety-c-1895?lang=EN
Der Faden würde sehr sporadisch ablaufen, weil ich werde mir für den Aufbau Zeit lassen.

MfG Jens
Tolles Projekt. Das ist für mich ein Stück Fahrradgeschichte. Und ich freue mich ab und zu etwas sehen und lesen zu können,

Liebe Grüsse nach MUC

Martin
 
Was? Du willst die historisch gewaxenen Kurbeln tauschen?
Sind das Felgen für Wulstreifen? Welche Speichen willst du nehmen? Gibts so dicke überhaupt in schwarz?
 
Es ist zZ. nicht viel Los in der Firma, da hab ich heute mal Steuersatz und vordere Nabe zerlegt. Die Lager sind gut in Schuss, Kugeln werd ich wechseln. Gekontert werden die Konen mit den Muttern welche auch das Rad in der Gabel halten, das wird lustig beim Transport. Die Rahmennummer hab ich dann auch noch gefunden, diese deckt sich mit den Nummern auf den Anbauteilen wie der beiden Naben und der Klemmung vom Steuersatz.

MfG Jens
DSC_1190.JPG


DSC_1189.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in dem Tempo weitermachst, bist du ja nächste Woche schon fertig.Und wir? Wir gucken dann in die Röhre. Nix da mit Aufbaufaden bis ins nächste Jahr.:)
 
Wenn du in dem Tempo weitermachst, bist du ja nächste Woche schon fertig.Und wir? Wir gucken dann in die Röhre. Nix da mit Aufbaufaden bis ins nächste Jahr.:)
Ja das lässt sich gut an, ein wenig Angst hab ich noch vor den Speichen, die müssen aus den Nabenflansch gedreht werden. wenn da man nichts wegreist, jetzt werden die Gewinde aber erst mal in Ballistol gebaden.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ging das eigentlich so richtig los mit Normteilen... Deine Teile scheinen ja noch individuell angepasst zu sein...
Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Das sich die Rahmennummer mit denen der Anbauteile deckt macht in meinen Augen keinen Sinn, weil die Naben sind ja nicht für diesen einen Rahmen gefertigt. Die Stempelbremse hat recht viele Teile die zusammen passen müssen, wenn da die Teile nummeriert sind kann ich das nachvollziehen. Die Nummern an der Bremse kann ich noch nicht alle erkennen, nach dem reinigen werd ich mir das mal genauer anschauen und knipsen.

MfG Jens
 
Weiter geht es, Spezialwerkzeug ist letzte Woche eingetroffen, wer weis was man damit macht darf dann eine kleine Runde mit Rad fahren, wenn es den fertig ist.
DSC_1192.JPG

Rahmen, Lenker und komplette Bremse sind auch soweit hergerichtet, leider gibt es da nur schlechte Bilders. Kugeln für die Lager sind unterwegs.

DSC_1193.JPG

DSC_1194.JPG


MfG Jens
 
Juhuuuu, ich hab ne Proberunde gewonnen!

Besteht bei dieser Methode nicht latent die Gefahr der Kerbbildung je höher die Speichenspannung steigt bzw. dass der Spannschlüssel "durchrutscht"?

Ich freue mich schon auf Erfahrungswerte.
 
Zurück
Oben Unten