• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Crème de la Crème oder The best of...

alles$s $chrott... künstliches&kunstloses, Misgunst zeugendes.... nur ein kleiner Auszug...
und alle kKkennens schon :p :bier:

Hilfe! Ich hab' die Büchse der Pandora geöffnet! :D

Puh, ganz schön anstrengend diese Freakshow... Bis jetzt sehr wenig substantielles würde ich mal zusammenfassen.

Aber auch eine klitzekleine Überraschung - mir gefällt mal was pantografiertes, dieses Bianchi Centenario-Zeug - das gehört doch an so einen schwarzen Rahmen? Ist ja im gezeigten Umfeld aus dem Jagdbedarf richtig zurückhaltend.

Gut zusammengefasst... Vielleicht sollte man das ganze hier: viel Text, weniger Bilder - nennen. :idee:

uglydoublewave.gif
big-smile.gif

DeRosa Casanova (4).jpg

DeRosa Casanova (8).jpg
somec lugo di romagna - paint job verniciatura mario martini.jpg
somec-frame-paint job-by-mario-martini.jpg
Verniciatura Mario Martini @ dosi futura4.jpg
PINARELLO PISTA 'PINK PANTHER' - 1985 (5).jpg
Freschi Supereme Super Cromo Pink (1).jpg

Pino Morroni New In Pack Titanium Alloy Quick Release Skewers.JPG
 

Anzeige

Re: Die Crème de la Crème oder The best of...
Löcher, Gravuren und Lackspielereien
würde ich es einmal zusammenfassen.

Ich sehe kaum "Meilensteine" oder Geräte , die Sport und Fahrradbau wirklich "vorantrieben".

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es wesentlich "einfacher" ist, sich nette Bildchen von schön ausgemalten Pantografien anzuschauen als nen 3SeitenArtikel über die Funktionalität und Bauweise von ein paar Bremsschalthebeln durchzulesen. Darum liegt halt Sonntags auch eher die Bild als die Welt oder Zeit aufm Frühstückstisch...
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es wesentlich "einfacher" ist, sich nette Bildchen von schön ausgemalten Pantografien anzuschauen als nen 3SeitenArtikel über die Funktionalität und Bauweise von ein paar Bremsschalthebeln durchzulesen. Darum liegt halt Sonntags auch eher die Bild als die Welt oder Zeit aufm Frühstückstisch...
Sind ja auch schöne Bilder - zugegeben. Und der Großteil dieser Räder haben sicher ihre Daseinsberechtigung oder sind sogar technisch besonders und interessant, wie das Freschi z.B.
Aber dann wäre es eben auch schön, nicht nur Bilder dazu zu sehen, sondern auch was dazu zu lesen.
 
also ne Art Rad Bravo,die Rentner haben ja ihre Apotheken Umschau:D
Der Radmeilenstein der nach hinten los ging war wohl der Frontfreilauf von Shimano & die Deltas
von Campa
 
bin mal so unbescheiden :)

Ein gutes Beispiel der Abteilung "Boutique-Rahmenbau". Ein Mike Appel (Chi/IL) "Special Custom" aus Columbus SL von 1995. Der sehr dünne Lack unterstreicht die makellose Muffen- und Lötarbeit.



Ein Beispiel für die Mode der frühen 80er, ein Casati "Gold Line" hartvergoldet mit ebenso vergoldeten Anbauteilen von ICS.





Die japanische Fraktion. Ein NJS-Rahmen von Bridgestone aus Tange-Rohren. Absolute Perfektion.



Noch ein Japaner, ein Zunow Z1, gefertigt aus individuell geformten Tanke-Rohrsatz in markentypischer Lackierung. Die letzteEvolution und Krönung des gemufften Stahlrahmenbaus.
Ausstattung Campagnolo C-Record Century.



Ein Beispiel für die Zeitfahrexzesse der 90er. Ein Maxisports Zeitfahrrahmen aus Columbus EL, extrem modifiziert. Dieser Rahmen gewann unter Thierry Marie/Castorama mehrere Zeitfahren und Prologe, darunter einen beim Giro d'Italia.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Ich halte das für eine gute Idee, mal Meilensteine, Skurriles und Absurditäten hier zusammen zu tragen. Bildet ja auch ein bisschen. ;)
Joa, so könnte das Sinn machen. Noch sinnvoller wäre vielleicht das Unterlassen des Einfügens der kompletten Google Bildersuche unter dem Stichwort "RaceBikePorn" und das zeigen EIGENER Bilder von EIGENEN hochwertigen Teilen oder Rädern. Vielleicht mit Anmerkungen warum man das so empfindet.
 
und weiter geht's... die erste in großer Stückzahl eingesetzte Schaltung im Rennbereich: Super Champion (Bauart Osgear). Hier an einem Automoto aus Frankreich von ca. 1937. 3-Gang, gerastert, mit der Bohrmaschine auf bis zu 5-fach erweiterbar.





Ein Beispiel für die Wirrungen der Ubergangsphase auf Schaltsysteme: Die erste kommerziell erhältliche Schaltung von Campagnolo, Modell "Cambio Corsa". Hier an einem Learco Guerra von 1949



Das Bild enthält einen weiteren Meilenstein, den Schnellspanner, auf dem Campagnolos Markteinstieg beruhte.

Um diese Zeit (1940-1950) herum setzte sich eine Rennradgeometrie durch, die sich im Wesentlichen mit nur geringfügigen Veränderung bis heute hält.
Kurz zuvor waren Rahen noch deutlich schwerer gefertigt, hatten längere Radstände und flachere Winkel.



Das vorläufige Ende der Diskussion ums beste Schaltprinzip: Der Parallelogramm-Umwerfer mit zweirölliger Spannmechanik. Campagnolo "Gran Sport", eingeführt nur 2 Jahre nach dem Cambio-Corsa-Modell. Hier ein spätes Modell von um 1960 an einem Rabeneick Modell "Campagnolo"

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten