• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Geburtstagsfred....

Happy 144sten Geburtstag,
RICHARD SCHEUERMANN

Richard Scheuermann.jpg

(Bildquelle: "Biographien berühmter Rennfahrer", Band 23: Scheuermann)
 
Er war seinerzeit einer der ganz ganz Großen auf den Ovalen dieser Welt ..
.. und feiert heute nicht nur Silvester, sondern auch seinen 65. Geburtstag, zu dem wir wärmstens gratulieren!

Jut'n Rutsch, GREGOR BRAUN

Gregor Braun 04.jpg

Foto entliehen aus:
Gerd Rensmann: Allein ist man nichts, als Mannschaft alles - Kilian, der eiserne Gustav erzählt aus seinem Leben
Verlag Sportwerbung Steinbrecher, 1977



Gregor Braun 01.jpg

Gregor Braun (mit Bundestrainer Kilian, rechts)
wird bei seiner Rückkehr von den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, bei denen "der Bär von der Weinstraße" gleich 2 Goldmedaillen gewinnen konnte, in seiner Heimatstadt von über 20.000 Jubelnden frenetisch empfangen.
Bildquelle: RADSPORT
 
Auch am ersten Tag eines Jahres erblicken Kinder das Licht der Welt. Natürlich!
Im Jahre 1934 wurde eines dieser Kinder in Zossen geboren.
Nun tritt nicht jeder Junge zwangsläufig in die Fußstapfen des Vaters. Unser Zossener Neujahrs-Kind allerdings schon. Und dessen Vater Willy war sicher mächtig stolz auf seinen Benno.

Herzlichen Glückwunsch zum 87. Geburtstag,
BENNO FUNDA

Benno Funda2.jpg
Bildquelle: Programmheft zur VIII. Internationalen Friedensfahrt 1955

Benno Funda war der erste DDR-Fahrer, der die Etappe in Berlin als dessen Gewinner beenden konnte.
Das Foto zeigt Funda kurz vor Überquerung der Ziel-Linie.

Benno Funda1.jpg

Bildquelle: "Radsport-Woche", Nr.21/1955

Bereits 1959 fand die radsportliche Karriere Benno Fundas ein jähes und brutales Ende, als Funda bei einem Unfall ein Auge verlor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kölner
Karl-Heinz Kunde
wäre heute 83 Jahre alt geworden.

Karl-Heinz Kunde.jpg
(Cover der "Radsport", Nr.30/1963)

Während seiner Profi-Karriere fuhr der "Bergfloh" für so renommierte Ställe wie Afri-Cola-Rabeneick, Peugeot BP, Batavus, Wiel’s-Groene Leeuw und Rokado.

Als Amateur wurde Kunde Deutscher Meister.
Später, als Professional, startete der 2-malige deutsche Bergmeister bei allen großen Radrennen, wurde 1966 sogar 9. der Gesamtwertung der Tour de France, welche er in diesem Jahr 5 Tage lang im gelben Trikot fuhr.

HAPPY BIRTHDAY, BERGFLOH!!
 
Der Kölner
Karl-Heinz Kunde
wäre heute 83 Jahre alt geworden.

Anhang anzeigen 881491
(Cover der "Radsport", Nr.30/1963)

Während seiner Profi-Karriere fuhr der "Bergfloh" für so renommierte Ställe wie Afri-Cola-Rabeneick, Peugeot BP, Batavus, Wiel’s-Groene Leeuw und Rokado.

Als Amateur wurde Kunde Deutscher Meister.
Später, als Professional, startete der 2-malige deutsche Bergmeister bei allen großen Radrennen, wurde 1966 sogar 9. der Gesamtwertung der Tour de France, welche er in diesem Jahr 5 Tage lang im gelben Trikot fuhr.

HAPPY BIRTHDAY, BERGFLOH!!
Bin mit ihm mal eine Charity gefahren. Da war 74 und noch echt fit. Links hinter Ulle, das ist er. Den rechts hinter Ulle sollte man auch erkennen.
Unbenannt.png
 
Komisch, zu Herrn Kunde fällt mir jetzt als erstes die wunderschöne Geschichte von @bigsize aus dem Adventskalender ein :D
Ich habe mir mal von Karl Heinz Kunde so ein neumodisches Rad mit Carbongabel aufbauen lassen. Nach drei Jahren stand ich damit wieder bei ihm im Laden. Der Expander in der Gabel wurde nicht eingespannt sondern verklebt ( womit der Begriff Expander vermutlich nicht korrekt sein dürfte). Der Kleber hatte sich gelöst, womit der Zweck nicht mehr erfüllt war.

Nach ein paar Tagen holte ich das Rad jedenfalls wieder ab. Kunde saß mit einigen der üblichen Verdächtigen an seinem Kaffeetischchen und kam auf mich zu: "Da war aber ein echter Experte am Werk. Der Expander war da nur verklebt! Sowas hab ich noch nicht gesehen."

Ich dachte er macht einen Scherz auf seine Kosten und wollte mitspielen und antwortete: "Soweit ich weiß, hat das ein Meister seines Faches gemacht!"

Kunde: "Ja, Meister, das wüsste ich aber! Sowas würde bei mir aber nicht den Laden verlassen!"

Mir schwante, dass er sich nicht mehr daran erinnerte, dass er das Rad aufgebaut hatte. Also versuchte ich aus der Nummer rauszukommen. Schließlich hatten wir auch Zuhörer. "Soweit ich weiß, ist das genau die Methode, die der Hersteller vorgegeben hat. Stand so in den Montageanweisungen!"

Kunde ritt sich aber weiter rein: "Ja, aber das muss jemand der sich auskennt doch sehen, dass das nichts werden kann!"

So standen wir da also. Ohnehin ein lustiges Bild. Ich, fast zwei Meter und deutlich über 100kg, und neben mir der Kunde mit seiner überschaubaren Körpergröße und nicht mal der Hälfte von meinem Kampfgewicht vor meinem abholbereiten Fahrrad. Ich versuchte, seine Arbeit zu verteidigen und er tat alles, um sie schlecht zu reden.

Jedenfalls verzog ich mich an die Kasse, um mich von Frau Kunde abkassieren zu lassen, während ihr Mann seinen Kollegen nochmal genau erklärte, was da falsch gelaufen sein musste. Seine Frau hatte von der ganzen Aufregung aber anscheinend nicht mitbekommen. Sie sah nur kurz auf den Abholschein und rief zu ihrem Mann rüber: "Geht das auf Rechnung oder war das noch Garantie?"
 
Erst gestern trauerten wir noch ob seines 57.Todestages.
Und heute nun wäre sein 132.Geburtstag gewesen.
Ich finde, 1 Tag vor seinem Geburtstag zu sterben, MUSS ein besonders kräftiges PROST auf das Geburtstagskind nach sich ziehen. In diesem Sinne:

PROST KRÜCKE 🥳 :bier:

Krücke Reinhold Habisch.jpg
(Bildquelle: Deutschlands Original Krücke. Auf Rennbahnen unter Rennfahrern. Info, Berlin-Spandau 1950)
 
Heute gibt es gleich 3 Geburtstagskinder zu befeiern!!

Einer der größten Amateure aller Zeiten feiert heute seinen 75.

Wszystkiego najlepszego z okazji urodzin,
Ryszard Jan Szurkowski

Szurkowski.jpg

(Bildquelle: "Der Radsportler" Nr.36/1973)



Die allerbesten Glückwünsche zum 66.Geburtstag,
HANS-JOACHIM HARTNICK

Hans-Joachim Hartnick02.jpg
(Bildquelle: "Der Radsportler" Nr.36/1974)



Und niemals nicht vergessen wird
HEINZ PAUPITZ
der heute 95 Jahre alt geworden wäre.

Heinz Paupitz.jpg
(Bildquelle: "Der Knochenschüttler", Heft 56, 02/2013, Foto: Christoph Guder)
 
so. da ich grad über nichts Nichtiges rumzuflennen habe, kann ich auch ein paar Geburtstagsgrüße loswerden .. dachte ich mir.

den Anfang macht heute der ältere "Ochse", WILLI ALTIG

um ehrlich zu sein, habe ich mich bei Willi Altig stets gefragt, ob Ihm der, sicher gerechtfertigte Rummel um seinen "kleinen" Bruder Rudi nicht, um mal in der Sprache unserer Zeit zu reden, 'tierisch auf den Wecker geht'.
und so war es auch gar nicht so einfach, in einer Zeit, in der Rolf Wolfshohl und Rudi Altig sämtliche Titelbilder unter sich aufteilten, eines zu finden, auf dem Willi Altig abgelichtet zu sehen ist.
schließlich fand ich sogar 2 😎

und so sage ich
HERZLICHSTE GLÜCKWÜNSCHE ZUM 86.Geburtstag,
WILLI ALTIG

Willi Altig RS 30:1958.jpg

(Bildquelle: "Radsport" Nr.30/1958)

Willi Altig RS 18:1959.jpg
(Bildquelle: "Radsport" Nr.18/1959)
 
Zurück
Oben Unten