• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Letzten Sonntag war ich morgens 2,5h graveln, los bei Nebel & +1 Grad, später zu Hause hatte es 4 Grad.
Bin gestartet bewaffnet mit einem Winter-Baselayer (Assos 3/3), Perfetto 3 + Buff für den Halsbereich:
Die ersten 15min war es etwas kühl, danach perfetto - nicht zu warm und nicht zu kalt.
Zu Hause innen komplett trocken trotz einiger giftiger Rampen, bin sehr zufrieden mit der Perfetto 3...
(Der Temperaturbereich lässt sich offenbar je nach "Unterwäsche" geschmeidig ausdehnen. 👍 )

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Kann hier jemand zufällig was zu Gore C3 Thermotrikot vs. Van Rysel RCR Winterjacke sagen? Ist die RCR-Jacke deutlich wäremer? C3 wäre vorhanden. Habe aber das Gefühl, dass es unter 10° zu kalt werden würde...

Update meinerseits:

Sportful Supergiara 2
Definitiv ist die Außenseite/Membrane nichts von Polartec - wirkt wie eine Hardshelljacke oder wie Reflex-Material. Super seltsam, obwohl Schnitt und Optik gut ist. Das Polartec Alpha ist keine eingenähte Weste sondern durchgängig anliegend und daher vermutlich sehr warm.

Castelli Alpha 150
Geht zurück, analog meiner alten Alpha Unlimited zwischen Handgelenkt und Ellbogen keine Isolationsschicht. Das Aircore ist aber gefühlt dünn analog Perfetto 3 bzw. Fiandre Shift (und damit dünner als Neoshell). Ich glaube, dass ich damit nicht in die Region der Alpha 2 komme. Diese habe ich nur 1x und suche eine gute Alternative wenn sie in der Wäsche ist.

Castelli Competizione
Optisch nicht ganz so mein Fall. Sie ist gut verarbeitet, aber hier und da durch den Fleece-Innenstoff nicht so filigran verarbeitet wie die anderen, genannten AirCore Jacken (welche oft geklebt/lasergeschnitten sind). Die Competizione wirkt etwas oldschool (für mich).
Dennoch werde ich sie behalten, mit CB 175 EUR oder hier für das gleiche Geld: Link
Vorteil: durch fehlenden "Layer"/Weste kann man ein Alpha 2nd Layer gut drunter ziehen. Ich werde die Jacke am Wochenende testen, aber sicherlich kann man jetzt schon sagen - mind. so warm wie die Alpha 150 und ohne Polartec Alpha sicherlich nicht so atmungsaktiv. Auch hier analog Gore Infinium, die meist in unterschiedlichen Aufbauten/Dicken konstruiert wurden bei Alpha 2 und Perfetto 1/2.

Für das aktuelle Winterhalbjahr ist dennoch mein Geheimtipp die Sportful Fiandre Shift, auch wenn es da nicht zu kalt werden darf - super Preis/Leistung und deutlich gefälliger als die Perfetto 3 mit dem riesigen Lappen hinten.
Hosentechnisch ist die Polare 4 für mich ein Reinfall (Schnitt), dafür ist die Entrata Wind ebenfalls ein Geheimtipp und günstig.

Kann hier jemand zufällig was zu Gore C3 Thermotrikot vs. Van Rysel RCR Winterjacke sagen? Ist die RCR-Jacke deutlich wäremer? C3 wäre vorhanden. Habe aber das Gefühl, dass es unter 10° zu kalt werden würde...
Aufgrund des fehlenden Windschutz könnte es für 10° knapp sein damit. Außer du trägst einen warmen langarm Baselayer. Ich habe von Gore 2 Spinshift Thermotrikot`s, das hat am Rumpf einen Windschutz. Fahre damit regelmäßig unter 10°, super geiles Trikot. Mit dem richtigen Baselayer sogar für knappe + Grade geeignet. Ab 10° wird`s dann aber warm.

Denke dass eine Winterjacke wärmer sein sollte, vor allem hat diese windabweisende Membran.

Ich fahre die Espresso air mittlerweile gerne bis max 5 Grad, bei um die Null mit langem Baselayer. Aber über 5 Grad wird die mir relativ schnell zu warm, es sei denn ich bin sehr piano unterwegs...
Wäre die sportful Fiandre shift dann vll ne gute Ergänzung?
Oder alternativ was mit Belüftungs-RV?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Espresso air mittlerweile gerne bis max 5 Grad, bei um die Null mit langem Baselayer. Aber über 5 Grad wird die mir relativ schnell zu warm, es sei denn ich bin sehr piano unterwegs...
Wäre die sportful Fiandre dann vll ne gute Option?
Oder alternativ was mit Belüftungs-RV?
Endlich jemand, der ähnliche Probleme hat wie ich ;) Zur Fiandre kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal eine Perfetto 2 ROS mit den seitlichen Belüftungs-RVs. Die hatten für mich ein bisschen was gebracht, aber wirklich katastrophal war es am Rücken, da dort ja kaum Fahrtwind drauf kommt. Und da es ja keine Flatterjacke ist, verteilt sich die kühle Luft nicht so wirklich in der Jacke. So war es vorn noch ok, aber hinten hatte ich trotzdem ganz schlimm geschwitzt.
Mal sehen was für Meinungen und Ideen reinkommen, bin gespannt!

Update meinerseits:

Sportful Supergiara 2
Definitiv ist die Außenseite/Membrane nichts von Polartec - wirkt wie eine Hardshelljacke oder wie Reflex-Material. Super seltsam, obwohl Schnitt und Optik gut ist. Das Polartec Alpha ist keine eingenähte Weste sondern durchgängig anliegend und daher vermutlich sehr warm.

Castelli Alpha 150
Geht zurück, analog meiner alten Alpha Unlimited zwischen Handgelenkt und Ellbogen keine Isolationsschicht. Das Aircore ist aber gefühlt dünn analog Perfetto 3 bzw. Fiandre Shift (und damit dünner als Neoshell). Ich glaube, dass ich damit nicht in die Region der Alpha 2 komme. Diese habe ich nur 1x und suche eine gute Alternative wenn sie in der Wäsche ist.

Castelli Competizione
Optisch nicht ganz so mein Fall. Sie ist gut verarbeitet, aber hier und da durch den Fleece-Innenstoff nicht so filigran verarbeitet wie die anderen, genannten AirCore Jacken (welche oft geklebt/lasergeschnitten sind). Die Competizione wirkt etwas oldschool (für mich).
Dennoch werde ich sie behalten, mit CB 175 EUR oder hier für das gleiche Geld: Link
Vorteil: durch fehlenden "Layer"/Weste kann man ein Alpha 2nd Layer gut drunter ziehen. Ich werde die Jacke am Wochenende testen, aber sicherlich kann man jetzt schon sagen - mind. so warm wie die Alpha 150 und ohne Polartec Alpha sicherlich nicht so atmungsaktiv. Auch hier analog Gore Infinium, die meist in unterschiedlichen Aufbauten/Dicken konstruiert wurden bei Alpha 2 und Perfetto 1/2.

Für das aktuelle Winterhalbjahr ist dennoch mein Geheimtipp die Sportful Fiandre Shift, auch wenn es da nicht zu kalt werden darf - super Preis/Leistung und deutlich gefälliger als die Perfetto 3 mit dem riesigen Lappen hinten.
Hosentechnisch ist die Polare 4 für mich ein Reinfall (Schnitt), dafür ist die Entrata Wind ebenfalls ein Geheimtipp und günstig.
Wie ist denn die Passform und Ärmellänge der Competizione im Vergleich zur Alpha 150? Hast du bei beiden Jacken die gleiche Größe?

Hat jemand eine C3 Thermo Jacke in XXL und könnte mir die Achselweite und Rückenlänge ausmessen?
Danke!

Wie ist denn die Passform und Ärmellänge der Competizione im Vergleich zur Alpha 150? Hast du bei beiden Jacken die gleiche Größe?
Die aktuellen Modelle fallen sehr ähnlich aus in der gleichen Größe.
Hätte bei allen Größe L gewählt - Perfetto 3, Alpha 150 und Competizione.
Bei Perfetto 1 und Alpha 2 hingegen habe ich XL.

Die Competizione ist durch den festen Fleeceinnenstoff eher Jacke als Trikot, daher wenig dehnbar. Die Alpha 150 schmiegt sich besser an, Kragen ist besser/enger, liegt eher an ohne einzuengen.
Die Competizione ist am Unterarm sehr eng analog Perfetto 1. Dafür aber sonst gut und eben durchgängig eine "Jacke". Mal sehen was der erste Test macht..

... und deutlich gefälliger als die Perfetto 3 mit dem riesigen Lappen hinten.
Der Lappen ist finde ich ganz OK, schützt vor Spritzwasser und man kann Ihn bei Bedarf in die Jacke reinfalten, quasi reinklappen. Die ersten Gabbas hatten damals einen Druckknopf um den eingefalteten "Lappen" zu fixieren. Bei mir bleibt der Lappen auch ohne Druckknopf in der Jacke eingefaltet.
Funktioniert bei einer gut sitzenden, nicht zu weit sitzenden Jacke ohne Probleme. ☝️

Zurück