• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Letzten Sonntag war ich morgens 2,5h graveln, los bei Nebel & +1 Grad, später zu Hause hatte es 4 Grad.
Bin gestartet bewaffnet mit einem Winter-Baselayer (Assos 3/3), Perfetto 3 + Buff für den Halsbereich:
Die ersten 15min war es etwas kühl, danach perfetto - nicht zu warm und nicht zu kalt.
Zu Hause innen komplett trocken trotz einiger giftiger Rampen, bin sehr zufrieden mit der Perfetto 3...
(Der Temperaturbereich lässt sich offenbar je nach "Unterwäsche" geschmeidig ausdehnen. 👍 )

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Kann hier jemand zufällig was zu Gore C3 Thermotrikot vs. Van Rysel RCR Winterjacke sagen? Ist die RCR-Jacke deutlich wäremer? C3 wäre vorhanden. Habe aber das Gefühl, dass es unter 10° zu kalt werden würde...

Update meinerseits:

Sportful Supergiara 2
Definitiv ist die Außenseite/Membrane nichts von Polartec - wirkt wie eine Hardshelljacke oder wie Reflex-Material. Super seltsam, obwohl Schnitt und Optik gut ist. Das Polartec Alpha ist keine eingenähte Weste sondern durchgängig anliegend und daher vermutlich sehr warm.

Castelli Alpha 150
Geht zurück, analog meiner alten Alpha Unlimited zwischen Handgelenkt und Ellbogen keine Isolationsschicht. Das Aircore ist aber gefühlt dünn analog Perfetto 3 bzw. Fiandre Shift (und damit dünner als Neoshell). Ich glaube, dass ich damit nicht in die Region der Alpha 2 komme. Diese habe ich nur 1x und suche eine gute Alternative wenn sie in der Wäsche ist.

Castelli Competizione
Optisch nicht ganz so mein Fall. Sie ist gut verarbeitet, aber hier und da durch den Fleece-Innenstoff nicht so filigran verarbeitet wie die anderen, genannten AirCore Jacken (welche oft geklebt/lasergeschnitten sind). Die Competizione wirkt etwas oldschool (für mich).
Dennoch werde ich sie behalten, mit CB 175 EUR oder hier für das gleiche Geld: Link
Vorteil: durch fehlenden "Layer"/Weste kann man ein Alpha 2nd Layer gut drunter ziehen. Ich werde die Jacke am Wochenende testen, aber sicherlich kann man jetzt schon sagen - mind. so warm wie die Alpha 150 und ohne Polartec Alpha sicherlich nicht so atmungsaktiv. Auch hier analog Gore Infinium, die meist in unterschiedlichen Aufbauten/Dicken konstruiert wurden bei Alpha 2 und Perfetto 1/2.

Für das aktuelle Winterhalbjahr ist dennoch mein Geheimtipp die Sportful Fiandre Shift, auch wenn es da nicht zu kalt werden darf - super Preis/Leistung und deutlich gefälliger als die Perfetto 3 mit dem riesigen Lappen hinten.
Hosentechnisch ist die Polare 4 für mich ein Reinfall (Schnitt), dafür ist die Entrata Wind ebenfalls ein Geheimtipp und günstig.

Kann hier jemand zufällig was zu Gore C3 Thermotrikot vs. Van Rysel RCR Winterjacke sagen? Ist die RCR-Jacke deutlich wäremer? C3 wäre vorhanden. Habe aber das Gefühl, dass es unter 10° zu kalt werden würde...
Aufgrund des fehlenden Windschutz könnte es für 10° knapp sein damit. Außer du trägst einen warmen langarm Baselayer. Ich habe von Gore 2 Spinshift Thermotrikot`s, das hat am Rumpf einen Windschutz. Fahre damit regelmäßig unter 10°, super geiles Trikot. Mit dem richtigen Baselayer sogar für knappe + Grade geeignet. Ab 10° wird`s dann aber warm.

Denke dass eine Winterjacke wärmer sein sollte, vor allem hat diese windabweisende Membran.

Ich fahre die Espresso air mittlerweile gerne bis max 5 Grad, bei um die Null mit langem Baselayer. Aber über 5 Grad wird die mir relativ schnell zu warm, es sei denn ich bin sehr piano unterwegs...
Wäre die sportful Fiandre shift dann vll ne gute Ergänzung?
Oder alternativ was mit Belüftungs-RV?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Espresso air mittlerweile gerne bis max 5 Grad, bei um die Null mit langem Baselayer. Aber über 5 Grad wird die mir relativ schnell zu warm, es sei denn ich bin sehr piano unterwegs...
Wäre die sportful Fiandre dann vll ne gute Option?
Oder alternativ was mit Belüftungs-RV?
Endlich jemand, der ähnliche Probleme hat wie ich ;) Zur Fiandre kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal eine Perfetto 2 ROS mit den seitlichen Belüftungs-RVs. Die hatten für mich ein bisschen was gebracht, aber wirklich katastrophal war es am Rücken, da dort ja kaum Fahrtwind drauf kommt. Und da es ja keine Flatterjacke ist, verteilt sich die kühle Luft nicht so wirklich in der Jacke. So war es vorn noch ok, aber hinten hatte ich trotzdem ganz schlimm geschwitzt.
Mal sehen was für Meinungen und Ideen reinkommen, bin gespannt!

Update meinerseits:

Sportful Supergiara 2
Definitiv ist die Außenseite/Membrane nichts von Polartec - wirkt wie eine Hardshelljacke oder wie Reflex-Material. Super seltsam, obwohl Schnitt und Optik gut ist. Das Polartec Alpha ist keine eingenähte Weste sondern durchgängig anliegend und daher vermutlich sehr warm.

Castelli Alpha 150
Geht zurück, analog meiner alten Alpha Unlimited zwischen Handgelenkt und Ellbogen keine Isolationsschicht. Das Aircore ist aber gefühlt dünn analog Perfetto 3 bzw. Fiandre Shift (und damit dünner als Neoshell). Ich glaube, dass ich damit nicht in die Region der Alpha 2 komme. Diese habe ich nur 1x und suche eine gute Alternative wenn sie in der Wäsche ist.

Castelli Competizione
Optisch nicht ganz so mein Fall. Sie ist gut verarbeitet, aber hier und da durch den Fleece-Innenstoff nicht so filigran verarbeitet wie die anderen, genannten AirCore Jacken (welche oft geklebt/lasergeschnitten sind). Die Competizione wirkt etwas oldschool (für mich).
Dennoch werde ich sie behalten, mit CB 175 EUR oder hier für das gleiche Geld: Link
Vorteil: durch fehlenden "Layer"/Weste kann man ein Alpha 2nd Layer gut drunter ziehen. Ich werde die Jacke am Wochenende testen, aber sicherlich kann man jetzt schon sagen - mind. so warm wie die Alpha 150 und ohne Polartec Alpha sicherlich nicht so atmungsaktiv. Auch hier analog Gore Infinium, die meist in unterschiedlichen Aufbauten/Dicken konstruiert wurden bei Alpha 2 und Perfetto 1/2.

Für das aktuelle Winterhalbjahr ist dennoch mein Geheimtipp die Sportful Fiandre Shift, auch wenn es da nicht zu kalt werden darf - super Preis/Leistung und deutlich gefälliger als die Perfetto 3 mit dem riesigen Lappen hinten.
Hosentechnisch ist die Polare 4 für mich ein Reinfall (Schnitt), dafür ist die Entrata Wind ebenfalls ein Geheimtipp und günstig.
Wie ist denn die Passform und Ärmellänge der Competizione im Vergleich zur Alpha 150? Hast du bei beiden Jacken die gleiche Größe?

Hat jemand eine C3 Thermo Jacke in XXL und könnte mir die Achselweite und Rückenlänge ausmessen?
Danke!

Wie ist denn die Passform und Ärmellänge der Competizione im Vergleich zur Alpha 150? Hast du bei beiden Jacken die gleiche Größe?
Die aktuellen Modelle fallen sehr ähnlich aus in der gleichen Größe.
Hätte bei allen Größe L gewählt - Perfetto 3, Alpha 150 und Competizione.
Bei Perfetto 1 und Alpha 2 hingegen habe ich XL.

Die Competizione ist durch den festen Fleeceinnenstoff eher Jacke als Trikot, daher wenig dehnbar. Die Alpha 150 schmiegt sich besser an, Kragen ist besser/enger, liegt eher an ohne einzuengen.
Die Competizione ist am Unterarm sehr eng analog Perfetto 1. Dafür aber sonst gut und eben durchgängig eine "Jacke". Mal sehen was der erste Test macht..

... und deutlich gefälliger als die Perfetto 3 mit dem riesigen Lappen hinten.
Der Lappen ist finde ich ganz OK, schützt vor Spritzwasser und man kann Ihn bei Bedarf in die Jacke reinfalten, quasi reinklappen. Die ersten Gabbas hatten damals einen Druckknopf um den eingefalteten "Lappen" zu fixieren. Bei mir bleibt der Lappen auch ohne Druckknopf in der Jacke eingefaltet.
Funktioniert bei einer gut sitzenden, nicht zu weit sitzenden Jacke ohne Probleme. ☝️

Ich war heute das erste Mal mit der Alpha 150 unterwegs. 3:15 Stunden graveln in Zone 2, losgefahren bei 3 grad und abgekommen bei 7 grad. Ich hatte ein dünnes langärmliges Base Layer von Nike drunter und die Innen-Weste (oder wie das heißen mag) geschlossen.

Ich bin ziemlich begeistert von der Jacke, mir war zu keinem Zeitpunkt zu warm oder zu kalt und Feuchtigkeit wurde sehr gut abtransportiert. Selbst beim abschließenden Putzen bin ich nicht ausgekühlt.

Heute mal zur Abwechslung zum Langlaufen mal wieder mit dem RR gefahren.

Da es kalt war und am Vormittag noch -3° hatte bin ich doch mit der Alpha Ros2 gefahren. Für mein Gore Thermotrikot war's doch zu kalt.

Mit wärmeren Unterhemd (langsam) ideal gewesen, auch die 4km Steigung mit 7% ging mit 1/3 offenem RV gut.

Zu Hause war nur das Unterhemd feucht.

Natürlich belüften andere Jacken bzw Trikots besser, aber da ich zum Glück im Winter auf's Langlaufen umsteigen kann reicht mir meine Auswahl an Jacken bzw Trikots.

Kurzversion: Castelli Puffy oder winddichtes Langarmtrikot - jeweils mit 2 Baselayern - funktioniert super und ersetzt eine wärmere Jacke.

Langversion:
Aktuell ist es tatsächlich mal mehrere Tage am Stück kalt (0 Grad und mal etwas drüber, mal etwas drunter) und trocken hier. Es hätte auch sein können, dass ich den Verkauf meiner Alpha RoS 2 bereue, aber ich habe verschiedene Kombinationen probiert und habe obenrum nie gefroren. Drei Touren, jeweils ca. 75 km, hügelig bis bergig und aufgrund nicht vorhandener Form sehr intensiv. 3x innen trocken geblieben.

Letzens bei 7 Grad: Modal-Baselayer von Isadore für Frühjahr/Herbst (ein teilweise natürliches Material, beschriebene Eigenschaften nah dran an Merino, trägt sich sehr angenehm) und darüber Gobik Supercobble, ein Trikot mit Windschutz.
Dann bei 0 Grad und weniger mit eisigen Windböen bis 50 km/h 🥶: Brynje Super Thermo, darüber Merino langarm, darüber Castelli Puffy.
Bei 2 - 5 Grad und fast Windstille dieselben zwei Baselayer mit dem Gobik-Trikot. Bei der windigen Ausfahrt haben auch die Winterschuhe nichts genutzt, bei der letzten ohne Wind haben auch Sommerschuhe mit Überschuhen gereicht. Schwachstelle ganz klar immer die Füße. Wenn ich im Winter in Zukunft mehr fahre, müssen Heizsocken her.
Handschuhe: Castelli Perfetto funktionieren für fast alles von 2 - 10 Grad mit Anstiegen. Dauerhaft unter 2 ist dann ein Fall für die Isadore Deep Winter - sehr warm! Ich habe zwar auch Lobster-Handschuhe in der Schublade, aber bremsen und schalten geht mit 5 einzelnen Fingern besser.
Kopf: Sturmhaube oder Mütze + Halstuch.
Hose: Winterhose von Decathlon und neu die Bioracer Tempest Full Protect (danke an @Radln, das Teil hatte ich schon ewig auf der Liste und jetzt gab es meine Größe für unter 70 Euro. Sehr warm, aber auch an der oberen Grenze bei 7 Grad noch angenehm für mich.

1000139642.jpg
1000139643.jpg

Seit ich die Alpha Flight RoS besitze, habe ich die Alpha RoS 2 nur noch 1x bei 2h unterster Grundlage bei -1°C angehabt, mit dem Ergebnis: naß geschwitzer Oberkörper.
Vorgestern dann 6h Gruppenausfahrt bei -6 bis -1°C mit der Alpha Flight, drunter ein dicker Merino- und ein dünner 08/15-Baselayer, außen eine dünne Castelli-Weste mit Netzrücken. War jederzeit perfekt temperiert und komplett trocken.

Wenn jemand die Alpha RoS 2 in orange Gr. M für kleines Geld haben möchte, gerne PN an mich.

Eine Perfotto RoS 2 ebenfalls in orange Gr. M steht auch zum Verkauf.

Für mich ist die Alpha Flight RoS derzeit die beste Jacke zw. -6 und +12°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzversion: Heute 6h Grundlage bei minus 1 bis minus 4 Grad. Die Alpha Ros 2 ist und bleibt eine Bank! 😍
Ergänzend: Trainingsintensität und gewählte Unterwäsche müssen allerdings stimmen. Mit dem gleichen Setup stand ich gestern bei einer ziemlich sportlichen Gravelbike-Runde phasenweise im eigenen Saft; für den Einsatz wäre - zumindest in der ersten übermotivierten Stunde nach den Festtagen - eine Alpha 150 besser gewesen.

Gewähltes Schuhwerk bei Minusgraden:

Seit ich die Alpha Flight RoS besitze, habe ich die Alpha RoS 2 nur noch 1x bei 2h unterster Grundlage bei -1°C angehabt, mit dem Ergebnis: naß geschwitzer Oberkörper.
Vorgestern dann 6h Gruppenausfahrt bei -6 bis -1°C mit der Alpha Flight, drunter ein dicker Merino- und ein dünner 08/15-Baselayer, außen eine dünne Castelli-Weste mit Netzrücken. War jederzeit perfekt temperiert und komplett trocken.

Wenn jemand die Alpha RoS 2 in orange Gr. M für kleines Geld haben möchte, gerne PN an mich.

Eine Perfotto RoS 2 ebenfalls in orange Gr. M steht auch zum Verkauf.

Für mich ist die Alpha Flight RoS derzeit die beste Jacke zw. -6 und +12°C.
Die Alpha Flight ging bei mir unter 5 Grad garnicht, zu winddurchlässig.
Und dann mit zusätzlichen Schichten drüber oder drunter "nachbesser" ist nicht mein Ding - da bin ich zu wenig Kompromissbereit...

Die Alpha Flight ging bei mir unter 5 Grad garnicht, zu winddurchlässig.
Das stimmt schon, ist für mich aber eher ein Feature, da ich schneller ins Schwitzen komme. Ich fahre auch bei mittleren einstelligen Minusgraden nur mit einem dünnen Merino-Helmunzerzieher der nur knapp die Ohrspitzen abdeckt, während andere schon längst mit Sturmhaube unterwegs sind. Kälte ist immer ein ziemlich individuelles Ding.

Und dann mit zusätzlichen Schichten drüber oder drunter "nachbesser" ist nicht mein Ding - da bin ich zu wenig Kompromissbereit...
Weste drüber geht fix, und da die Alpha Flight sehr dünn ist, sieht man auch nicht wie ein Michelinmännchen aus. Zwei Baselayer drunter (war ziemlich fummelig) habe ich auch nur wegen der angesagten -6°C für die ersten Stunden gemacht, sonst immer nur ein Baselayer.

Es ist ja eigentlich alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem. Also:

In den vergangenen und kühleren, um nicht zu sagen kalten Tagen, konnte ich die Alpha 150 endlich vernünftig testen. Es ist meine erste "gute" Winterjacke, bisher habe ich mir immer mit eher preiswerteren Produkten und dem Zwiebelprinzip geholfen.
Bei Temperaturen knapp über 0 Grad mit einem dünnen Kurzarm- und etwas dickeren Langarmshirt von Decathlon und mit geschlossener Weste bin ich wirklich gut klargekommen. Beine, Hände und Füße waren da eher frostig.
Mir ist ein Rätsel, wie so wenig Material so gut wärmt, mich nicht schwitzen lässt und Wind fern hält.
Ich bin sehr zufrieden und kann guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen, wenn man weder besonders kälteempfindlich noch Wikinger ist.

Ich habe in den letzten Tagen etwas mit dem Gore Sortiment experimentiert. Baselayer immer das dünne T-shirt-Baselayer von Gore, Spinshift Langarm (nix Thermo), Spinshift Thermo Jacke, Spinshift Windjacke, shakedry mit Polartec-Fütterung und ein dickeres Langarm Shirt von Pearl Izumi.
Hose Gore Winter Distance. Herausforderung ist, daß die Wind- und die Regenjacke keine Rückentaschen hat und ich darunter irgendwie ein Trikot brauche um meine Brocken mitzubekommen.
Über 5° Spinshift Thermo Jacke
Zwischen 0-5° entweder Spinshift Langarm mit shakedry wenn nass oder windig oder sonst Pearl mit Spinshift Thermo Jacke.
0° mit Wind Spinshift Thermo Jacke mit Spinshift Windjacke (bei 3° aber zu warm) oder shakedry wie oben.
Unter 0° shakedry mit Pearl
Bei -3° und starkem Wind hab ich mal Spinshift Thermo Jacke und die Shakedry Winter drüber versucht. Das ging so gerade eben, weil ich mit Puls unter 120 gefahren bin weil meine Kollegin im Wind aufgrund fehlender Masse irgendwie immer total anfällig ist. Bei mehr hätte ich aber auch geschwitzt. Ich würde tippen, daß das die Lösung für unter -5 bis -8° wäre, dafür fehlt mir hier aber das Wetter. Außerdem würde ich da wahrscheinlich bei Handschuhen und Hose nachbessern müssen, die waren da so gerade eben noch okay.
achso, Mütze erst unter 3°C. Sonst läuft mir die Suppe ins Gesicht.

Zurück