• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Idee, ich habe das obere Limit der Alpha RoS 2 gefunden. Gestern hatten wir knackige +12 Grad und ich bin der Jacke + Winter-Baselayer fast eingegangen. Da meine anderen Klamotten aber nicht so wetterfest sind, hatte ich wenig Lust die Jacke zu wechseln.

Heute versuche ich es nochmal bei +13 mit Alpha RoS 2 + dünnes Sommer-Unterhemd.
Es regnet wieder nonstop und die Shakedry-Regenjacke mag den Trinkrucksack nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Joule Brenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Idee, ich habe das obere Limit der Alpha RoS 2 gefunden. Gestern hatten wir knackige +12 Grad und ich bin der Jacke + Winter-Baselayer fast eingegangen. Da meine anderen Klamotten aber nicht so wetterfest sind, hatte ich wenig Lust die Jacke zu wechseln.

Heute versuche ich es nochmal bei +13 mit Alpha RoS 2 + dünnes Sommer-Unterhemd.
Es regnet wieder nonstop und die Shakedry-Regenjacke mag den Trinkrucksack nicht.
Der Fall ist klar, du brauchst auch noch die Alpha Light! 😉
 
Gute Idee, ich habe das obere Limit der Alpha RoS 2 gefunden. Gestern hatten wir knackige +12 Grad und ich bin der Jacke + Winter-Baselayer fast eingegangen. Da meine anderen Klamotten aber nicht so wetterfest sind, hatte ich wenig Lust die Jacke zu wechseln.

Heute versuche ich es nochmal bei +13 mit Alpha RoS 2 + dünnes Sommer-Unterhemd.
Es regnet wieder nonstop und die Shakedry-Regenjacke mag den Trinkrucksack nicht.
ich bin gestern nur mit langarmwintertrikot gefahren, ohne jacke bis auf 1200m hoch. mit der Castelli jacke wäre ich hoch wie runter erschwitzt. für die abfahrt dann eine gonso softshell jacke.

ich hatte die alpha ros noch gar nicht an zum fahren. ich schätze sie aber so an das ich bei plus graden sie einfach nicht gebrauchen kann. ich hatte mir sie für ein angedachtes temperaturfenster von 0 grad abwärts bis ca. -10. Ab da dann vermutlich noch ein langarmtrikot drunter, ansonsten dürfte ein baselayer und ein kurzarmtrikot ausreichen.
 
Eigentlich müsste es Alpha Ros Thread heißen und eigentlich müsste nur ein Mod die ganzen Kommentare aus dem Schnäppchen Diskussionsthread kopieren. :D
 
Ich hätte für einen Castelli-Thread plädiert. Dann verschwindet der Thread im Sommer nicht in der Versenkung, bliebe aber auch sonst auf die eine Marke beschränkt.
 
Man kann hier ja über Castelli diskutieren, aber ich finde, ab und zu mal Vergleiche zu anderen Marken oder Alternativen sind auch hilfreich, und dann ist „Winterjacken“ schon universeller. 😉 Dass bei dem Portfolio der Schwerpunkt auf den Italienern liegt, kommt wahrscheinlich von ganz alleine.
 
Ich hätte für einen Castelli-Thread plädiert. Dann verschwindet der Thread im Sommer nicht in der Versenkung, bliebe aber auch sonst auf die eine Marke beschränkt.
Kann ich verstehen. Castelli ist imho einer der Winterspezialisten und bietet das komplette Portfolio für den Winter zudem ergänzt mit passenden Temperaturangaben. Habe bislang noch kein Produkt von denen besessen das keine „Funktion“ hatte. Gabba, Perfetto, Nano Flex zusammen mit Gore Windstopper/Infinium einfach klasse.

Meine Alpha konnte ich heute erstmals im Nordseewind testen. Bei 6-8 grad reicht ein leichter Baselayer um warm zu bleiben. Zudem ein Top Thermo Management, man fühlt sich jederzeit schön trocken. Unter 5grad kann man sich sicher gut mit Merino langarm auch an die tieferen Temperaturen wagen. Geniale Jacke mit top Details und für mich der Schnapp des Jahres.
 
Ich habe auch den Vergleich der Alpha Ros 2 zur Assos Equipe RS Jodah. Die Assos ist vom Prinzip her ähnlich, dievinnere Lage geht aber nur über die obere Hälfte des Rumpfes und nicht komplett. Mit gleichem Baselayer ist die ALPHA Ros wärmer, mit midlayer sind sie dann ähnlich. Alpha istceher etwas atmungsaktiver. Einzige Vorteil ist der engere Schnitt der Assos. Preis Leistung gewinnt Castelli hier mit großem Abstand.
Im Bereich 6-9 Grad bin ich meist dann mit Gabba Ros + Armlingen unterwegs, da mir da beide Winterjacken eher schon zu warm/feucht werden. Fahre aber meist auch eher relativ hohe Leistungen und eigentlich nur flach Grundlage und bin wenig Kälteempfindlich. Intervalle fahre ich im Winter nur drinnen, weil das mit der Atmungsaktivität genauso wie in den Bergen einfach nie optimal rauskommt und man irgendwann immer kalt/Nass wird.
 
Vielen Dank fürs Erstellen dieses Threads!

Frage: Wer hat hier schon Erfahrung mit der Castelli Flight Jacket Air und/oder der unlimited Puffy (oder noch besser dem Vergleich der Beiden)?
 
Auf vielfachen Wunsch hier das aus dem Tour-Forum gerettete Wärme-Ranking am Beispiel der weit verbreiteten Castelli Winterjacken bzw. winddichten Trikots.


A) mässig warm: Perfetto RoS Light
B1) kühl: Beta RoS, Gabba RoS, Transition
B2) kühler: Alpha RoS Light, Mortirolo, Perfetto RoS
C1) kalt: Unlimited Puffy, Raddoppia
C2) kälter: Alpha RoS, Alpha Ultimate
D) sehr kalt: Espresso
E) extrem kalt: zusätzliches Thermotrikot drunter oder gleich auf die Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf vielfachen Wunsch hier das aus dem Tour-Forum gerettete Wärme-Ranking am Beispiel der weit verbreiteten Castelli Winterjacken bzw. -trikots.


A) mässig warm: Perfetto RoS Light, Beta
B1) kühl: Gabba RoS, Transition
B2) kühler: Alpha RoS Light, Perfetto RoS
C1) kalt: Raddoppia, Ultimate Puffy
C2) kälter: Alpha RoS
D) sehr kalt: Espresso
E) extrem kalt: zusätzliches Thermotrikot drunter oder gleich auf die Rolle
Joule - vielen lieben Dank! Das war einer meiner liebsten Threads mit den Winterjacken und der super Skala und danach habe ich tatsächlich meine ersten zwei Castelli Jacken gekauft.

Im Tour Forum waren aber noch mehr Jacken in der Liste, wenn ich mich recht erinnere, oder ?
 
Man kann hier ja über Castelli diskutieren, aber ich finde, ab und zu mal Vergleiche zu anderen Marken oder Alternativen sind auch hilfreich, und dann ist „Winterjacken“ schon universeller.
Ich habe jetzt auch vergünstigt eine Alpha RoS2 gekauft und bin sehr zufrieden.

Trotzdem würde ich auch die Van Rysel-Jacken empfehlen. Es gibt hier für den Winter zwei Ausführungen derzeit Racer (kalte Temperaturen) und Extreme (sehr kalte Temperaturen).

Die Extreme würde ich im selben Temperaturbereich einsortieren wie die Alpha RoS2. Vielleicht sogar noch für etwas kältere Temperaturen. Über 10°C sind auf jeden Fall beide zu warm.

Die RoS2 führt besser die Feuchtigkeit ab und ich würde sie daher für anstrengendere Einheiten bevorzugen. Die VR Extreme hat mehr und größere Taschen und ist im Rücken länger. Daher nutze ich sie gerne für sehr lange Grundlagenfahrten.

Die Racer ähnelt der Extreme hat jedoch keine Innenjacke. Der Temperaturbereich liegt hier bei 7-15°C.
 
Ja geht klar als Jacke durch, aber nicht bei Dauerregen. Bei mit waren voriges Jahr nach 1h Nieselregen die ersten Wasserdurchbrüche da.
Das ging mir neulich genauso. Hatte mir zugegebenermaßen etwas mehr vom Perfetto versprochen und durfte die restlichen 40 km dann halt nass fahren. Aber für den kurzen Schauer reicht es mit Sicherheit.
 
Das ging mir neulich genauso. Hatte mir zugegebenermaßen etwas mehr vom Perfetto versprochen und durfte die restlichen 40 km dann halt nass fahren. Aber für den kurzen Schauer reicht es mit Sicherheit.
Windstopperjacken halten bei Starkregen üblicherweise etwa 20 Minuten dicht (getapte Modelle wie Alpha oder Perfetto RoS je nach Imprägnierungszustand etwas länger), bis sich das Wasser merklich durch die Nähte gedrückt und verteilt hat.

Konnte ich gestern mal wieder leidvoll in meiner offenen Sportful Cabrio erfahren, während meine Gedanken um die zu Hause gelassene Shake-Dry kreisten. ;)
 
Joule - vielen lieben Dank! Das war einer meiner liebsten Threads mit den Winterjacken und der super Skala und danach habe ich tatsächlich meine ersten zwei Castelli Jacken gekauft.

Im Tour Forum waren aber noch mehr Jacken in der Liste, wenn ich mich recht erinnere, oder ?
Die vollständigste Liste an guten Winterjacken hatten wir im TF noch weit vor Corona, also vor etwa 3-4 Wintern. Viele Modelle darin waren mittlerweile schlichtweg nicht mehr verfügbar, so dass ich letzten Winter nur noch eine Liste mit Castelli und Sportful-Modellen verbreitet habe, weil mir diese Marken am geläufigsten sind und insb. Castelli eine relativ stabile Modellpolitik betreibt.

Wie können aber gerne wie damals die Liste um andere Hersteller und ihre aktuellen Modelle erweitern, wobei ich wieder auf euren Zuruf angewiesen bin.

Bei mir hängen zusätzlich zu verschiedenen Castellis im Schrank:
A) Assos Intermediate Evo, Sportful Fiandre Wind Jersey
B1) Sportful Fiandre Ultimate
B2) Assos Habu
C1) Sportful Fiandre Cabrio
C2) Gore ... (Modellname gerade entfallen, muss die Rechnung suchen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten