Erfahrungsbericht Isadore Alternative Insulated Jacket
Nachdem wir ja heute auf Frühling gewechselt haben, konnte ich heute während meiner 2,5 stündigen, etwas intensiveren Gravel-Einheit mit ca. 65 km und 700 HM gleich mal meine brandneue Isadore Alternative Insulated Jacke testen. Vorab: Ich bin begeistert!
Ausgang: Ich suchte eine Jacke, die vorn und an den Ärmeln auf der Front winddicht und für Temp. zw. ca. 7 bis 12 Grad plus geeignet ist (circa und nicht als dogmatisch zu betrachten das avisierte Temp.Spektrum

) Heute waren Temp. zw. 7 und 9 Grad über Null. Zu Hause noch etwas unschlüssig, ob ich mich nach gestern tatsächlich "so dünn" anziehen soll, lockte das neue Jäckchen. Diesmal war ich wohl zu pessimistisch und etwas zu warm darunter angezogen. Ich zog einen kurzärmligen Craft-Baselayer mit Windstopper + sehr dünnes, langärmliges Trikot vom Ski-LL drunter. Das Jäckchen drüber gestriffen .. funste alles sehr gut. An den Ärmchen muss man leicht (aber auch nicht mehr) nachhelfen, da diese etwas enger geschnitten sind, um alles drüber zu bekommen. Da der Kragen eher niedrig geschnitten ist, zog ich noch ein Schlautuch um den Hals. Das Jäckchen saß perfekt, tight, ohne zu eng zu sein. Es fühlte sich super an.
Im ersten Anstieg aus der Stadt heraus nutzte ich den sinnvollen 2-Wege-RV und öffnete diesen oben und unten leicht. Das Schlauchtuch um den Hals entfernte ich gleich am Ende des Anstieges. Es war zu warm und nicht nötig - der Kragen ist entgegen meiner ersten Vermutung für diese Temp. genau richtig geschnitten in der Höhe. Fortan rollte ich mit leichtem Druck auf der Pedale durch die Wälder. Es wurde wohlig unter der Jacke, aber nicht zu warm und nicht zu schwitzig, denn das Polartec-Alpha-Material ist ja nur auf der Front, so dass die Jacke immer gut ablüften konnte (auch ohne hippes Öffnen der RVs

). Das nächste Mal ziehe ich weniger drunter, denn die Jacke ist offensichtlich perfekt für mich für die avisierten Temp. geeignet, ohne zu viel drunter ziehen zu müssen.
Verarbeitung: ... finde ich sehr hochwertig und optisch sehr ansprechend, aber das ist Geschmackssache. Nicht nur hinten, sondern auch vorn auf der Brust gibt es je eine via RV zu öffnende Tasche für Keditkarte & Co. Einzig die 3 Taschen hinten sind für meinen Geschmack einen Tick zu hoch angesetzt, aber es soll halt auch viel reingehen - dahingehend also super. Die Zugänglichkeit mit Handschuhen ist mäßig, da die Öffnungen recht eng anliegen und sich kaum vom Rest der Rückenpartie absetzen. Schnitt: Sehr "schnittig" und eng anliegend genug, ohne irgendwie zu flattern. Das hat mich echt begeistert. Insgesamt also eine echte Empfehlung.