• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

meine das ernst , warum sollte man seine Wintersachen so oft selber waschen , jeder weiß das man beim waschen Isolationswert verliert , Merino sollte im Grunde überhaupt nicht gewaschen werden , stinkt auch nie wenn man es auslüftet nach dem tragen finde ich , und lieber etwas müffeln als frieren zu müssen , im Winter ist man sowieso immer alleine draußen und trifft so gut wie niemanden
In der Reihenfolge: Oh je, damit sie frisch bleiben, nein, doch, doch, weder noch, von mir aus.

...
Weder Merino noch andere vernünftige Wintersachen musst du nach einer Saison wegschmeißen und natürlich kannst du sie waschen. Wie auch immer du auf so einen Mist kommst: niemand sonst macht das so. Aber wozu schreibe ich das überhaupt? 😅

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
So, hab jetzt zum Vergleich den Castelli Cold Day 2nd bekommen.
Im Vergleich zu dem Santini Alpha deutlich dicker und schwerer (in M Santini 72g / Castelli 113g).
Auch die Passform ist deutlich mehr relax, würde beim Castelli S nehmen müssen, M ist zu locker.
Ich könnte mir vorstellen, mit nem Baselayer + Castelli+Regenjacke hat man ne schöne Winterkombi.

Da ich schon eine gute Winterjacke habe und die nur bisschen"pimpen"will, wird das Castelli Teil zu warm sein. Ich bleib also bei Santini...

https://www.fahrrad-schauer.de/Fahr...R-Gr-M-black.htm?a=article&ProdNr=111505&p=24

ich habe 3 davon , und kombiniere einfach , bis 0 Grad reicht eine aus und darüber meist noch 1 bis 2 normale Windjacken , wenn es kalt wird also unter 0 Grad dann noch eine darüber , 3 davon habe ich erst 3 mal gebraucht (im letzten Winter , aber da waren es auch ca.. Minus 10 Grad , da ist aber die Jacke NIE das Problem, eher Hände und Füße

Das Kombinieren aus guter Jacke oder auch 2 und darunter Merino Baselayer plus gute dicke Merino Unterzieh sachen , als letzte Schicht dann 2 bis 3 normale dünne Windjacken (die man auch im Sommer nimmt , also nix besonderes , geht nur darum den kalten Wind von der eigentlichen Winterjacke(n) abzuhalten)

NORTHWAVE-Men-s-Thermo-Radjacke-EXTREME-POLAR-Gr-M-black-111505_b_0.JPG
Also 2 oder 3 Jacken hatte ich noch nie gemeinsam an. Nicht mal beim Langlaufen bei -15°.

Da kombiniere ich warmes Langarmunterhemd, langes Thermotrikot und Jacke.

Beim radln reichen mir 2 Schichten, je nachdem wie kalt es ist mehr oder weniger dick/warm.

Aber jeder soll sich so anziehen dass es für ihn passt.

Erfahrungsbericht Assos Mille GT Ultraz Winter Jacket

Ich hatte heute die die Assos Ultraz Winter Jacke über nicht ganz 3 h bei Temp. von 1 bis 2 Grad plus und teils sehr kaltem mäßigem Wind im Erzgebirgsvorland an. Ich bleibe dabei: Die Jacke ist imho topp. Da ich nicht so viel Fett auf den Rippen habe, muss ich wohl mehr als andere drunter tragen. ;) Bei meinen 65 kg waren das heute ein dünner kurzärmliger + ein dünner langärmliger Baselayer von Craft … Die Runde hatte ca. 1.100 HM. Ich fuhr keine Intervalle, aber dennoch waren damit auch mal längere intensivere Bergaufpassagen und folgerichtig Abfahrten im Wind im welligen Terrain. Das Temp.Management der Jacke finde ich hervorragend - da ist nix schwitzig. Ich bereue den Kauf der Jacke nicht. Ich kombiniere sie nach oben bis zu 5 Grad und nach unten bis zu -10 Grad mit div. Schichten Baselayern. Übr. gibt es die Jacke auch immer wieder mal im Angebot zu fairen Preisen um oder sogar unter 200 Euro.

ich habe 3 davon , und kombiniere einfach , bis 0 Grad reicht eine aus und darüber meist noch 1 bis 2 normale Windjacken , wenn es kalt wird also unter 0 Grad dann noch eine darüber , 3 davon habe ich erst 3 mal gebraucht (im letzten Winter , aber da waren es auch ca.. Minus 10 Grad
Wenn man bedenkt wie der Hersteller diese Jacken bezeichnet "Thermo Radjacke Extreme Polar"
auch keine Empfehlung für Northwave...

Wenn man bedenkt wie der Hersteller diese Jacken bezeichnet "Thermo Radjacke Extreme Polar"
auch keine Empfehlung für Northwave...

Mit Northwave Stiefelchen mit „Arctic“ im Namen habe ich bei Plustemperaturen schon viel kalte Füße gehabt. Gute Schuhe, aber die Bezeichnungen mit Arctic und Polar sind lächerlich.

Also bevor ich 3 Radjacken übereinander anfange zu tragen, zieh ich direkt meine Daunenjacke (und Hose) obendrüber und fertig ist die Laube.

Mit 3 Jacken übereinander könnte ich mich irgendwann auch nicht mehr bewegen, also zumindest nicht an den Armen.

Mit Northwave Stiefelchen mit „Arctic“ im Namen habe ich bei Plustemperaturen schon viel kalte Füße gehabt. Gute Schuhe, aber die Bezeichnungen mit Arctic und Polar sind lächerlich.
1765043024194.png

Die habe ich auch. Ich bin auch bei leichten Plus Graden drinnen feucht. Bin mir aber nicht sicher ob die feuchte Warme Luft im Schuh einfach nicht entweichen kann und ich deswegen schwitze. Ich denk deshalb fühlt es sich kalt an.

Die habe ich auch. Ich bin auch bei leichten Plus Graden drinnen feucht.
Bei mir bleiben die Füße trocken. Ich muss aktiv dran denken, die Zehen zu bewegen, dann geht es mit der Kälte.
Für mich sind die Schuhe bei 8 bis 12 Grad optimal, und dann bleibt auch bei zwei Stunden Regen alles trocken.

Erfahrungsbericht Isadore Alternative Insulated Jacket

Nachdem wir ja heute auf Frühling gewechselt haben, konnte ich heute während meiner 2,5 stündigen, etwas intensiveren Gravel-Einheit mit ca. 65 km und 700 HM gleich mal meine brandneue Isadore Alternative Insulated Jacke testen. Vorab: Ich bin begeistert! 😇

Ausgang: Ich suchte eine Jacke, die vorn und an den Ärmeln auf der Front winddicht und für Temp. zw. ca. 7 bis 12 Grad plus geeignet ist (circa und nicht als dogmatisch zu betrachten das avisierte Temp.Spektrum ;) ) Heute waren Temp. zw. 7 und 9 Grad über Null. Zu Hause noch etwas unschlüssig, ob ich mich nach gestern tatsächlich "so dünn" anziehen soll, lockte das neue Jäckchen. Diesmal war ich wohl zu pessimistisch und etwas zu warm darunter angezogen. Ich zog einen kurzärmligen Craft-Baselayer mit Windstopper + sehr dünnes, langärmliges Trikot vom Ski-LL drunter. Das Jäckchen drüber gestriffen .. funste alles sehr gut. An den Ärmchen muss man leicht (aber auch nicht mehr) nachhelfen, da diese etwas enger geschnitten sind, um alles drüber zu bekommen. Da der Kragen eher niedrig geschnitten ist, zog ich noch ein Schlautuch um den Hals. Das Jäckchen saß perfekt, tight, ohne zu eng zu sein. Es fühlte sich super an.

Im ersten Anstieg aus der Stadt heraus nutzte ich den sinnvollen 2-Wege-RV und öffnete diesen oben und unten leicht. Das Schlauchtuch um den Hals entfernte ich gleich am Ende des Anstieges. Es war zu warm und nicht nötig - der Kragen ist entgegen meiner ersten Vermutung für diese Temp. genau richtig geschnitten in der Höhe. Fortan rollte ich mit leichtem Druck auf der Pedale durch die Wälder. Es wurde wohlig unter der Jacke, aber nicht zu warm und nicht zu schwitzig, denn das Polartec-Alpha-Material ist ja nur auf der Front, so dass die Jacke immer gut ablüften konnte (auch ohne hippes Öffnen der RVs ;) ). Das nächste Mal ziehe ich weniger drunter, denn die Jacke ist offensichtlich perfekt für mich für die avisierten Temp. geeignet, ohne zu viel drunter ziehen zu müssen.

Verarbeitung: ... finde ich sehr hochwertig und optisch sehr ansprechend, aber das ist Geschmackssache. Nicht nur hinten, sondern auch vorn auf der Brust gibt es je eine via RV zu öffnende Tasche für Keditkarte & Co. Einzig die 3 Taschen hinten sind für meinen Geschmack einen Tick zu hoch angesetzt, aber es soll halt auch viel reingehen - dahingehend also super. Die Zugänglichkeit mit Handschuhen ist mäßig, da die Öffnungen recht eng anliegen und sich kaum vom Rest der Rückenpartie absetzen. Schnitt: Sehr "schnittig" und eng anliegend genug, ohne irgendwie zu flattern. Das hat mich echt begeistert. Insgesamt also eine echte Empfehlung.

Falls jemand an SPORTFUL Interesse hat: hab mir die Fiandre 2 und Supergira 1 (die 2 ist optisch gar nicht meins und die 1 war echt günstig) jeweils in L und XL bestellt. Bin 184/80kg und trage meistens L, bei Catelli und Gobik XL. Die Sportful passen beide in L besser. Es ist echt random mit den Größenangaben...

Konnte wegen Krankheit noch nicht testen, folgt am Wochenende...

In der Reihenfolge: Oh je, damit sie frisch bleiben, nein, doch, doch, weder noch, von mir aus.

...
Weder Merino noch andere vernünftige Wintersachen musst du nach einer Saison wegschmeißen und natürlich kannst du sie waschen. Wie auch immer du auf so einen Mist kommst: niemand sonst macht das so. Aber wozu schreibe ich das überhaupt? 😅
Late to the Party aber dennoch zur Ergänzung: Geruch ist eine Sache, aber bei Funktionsmaterialien, sei es Goretex, Neoshell oder auch Nanoflex, leidet die Atmungsfähigkeit mit Schmutz (auch Hauttalg..) und es wird schwitziger drunter.

Zurück