• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich nutze dann immer die Castelli Alpha Ros 2 light, ist für mich der komplette Allrounder. Optional Perfetto Ros 2 oder 3, für Hartgesonnene die Beta Ros :D

Hast du Erfahrungen mit der Perfetto RoS 2? Ist die, wenn man recht schlank ist, mit ärmellosen Baselayer auch bis 15 Grad Sonnig fahrbar? Im Netz würden viele diese schon ab 10 Grad Sonnig nicht mehr anziehen.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hast du Erfahrungen mit der Perfetto RoS 2? Ist die, wenn man recht schlank ist, mit ärmellosen Baselayer auch bis 15 Grad Sonnig fahrbar? Im Netz würden viele diese schon ab 10 Grad Sonnig nicht mehr anziehen.
Das Temperaturempfinden ist halt auch immer individuell. Fahre selber nicht die Perfetto, habe nur die Alpha Ros 2 light und die Beta Ros. Aber vom Temperaturfenster, würde die Perfetto passen, ist ja ähnlich zur Alpha Ros 2 light. Die Alpha light wird ja nicht mehr hergestellt, man bekommt sie aber noch bei manchen Händlern. Denke mal, 15 Grad wäre schon die Grenze, aber @Joule fährt die Jacke, der weiß das bestimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte Frage 👍🏼

Nein, ich habe noch nicht getestet, da ich auch noch abwäge, ob ich erst mal die Gobik Envy 2.0 bestelle. Davor kümmere ich mich aktuell um and. finanzintensive Konsumprojekte, wie neue Straßenlaufschuhe und Skatingschuhe (Ski-LL). Ich kann und möchte mich nicht auf alles zu gleich konzentrieren müssen, damit ich mich nicht verheddere ;) … das Jackenprojekt (+ Hose) bleibt aber und ich teile meine Erfahrungen, sobald erledigt, wie geübt gern hier.

Gobik hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das könnte auch was sein. Suche eben ne Hose/Jacke Combo. Die Absolute Hose in Schwarz würde mir von den Daten her sehr taugen und die Envy 2.0 in Sunken sieht/klingt auch richtig gut. Und die Farbcombo würde passen wie Faust aufs Auge. Generell schon Erfahrung mit Gobik gemacht? Der Größenfinder spuckt M aus. Aber wenn ich mir die Modell anschaue das sitzen die zwar aber an den Ärmel erscheinen mir die schon arg kurz, gerade wenn man lange Arme hat.

Gobik hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das könnte auch was sein. Suche eben ne Hose/Jacke Combo. Die Absolute Hose in Schwarz würde mir von den Daten her sehr taugen und die Envy 2.0 in Sunken sieht/klingt auch richtig gut. Und die Farbcombo würde passen wie Faust aufs Auge. Generell schon Erfahrung mit Gobik gemacht? Der Größenfinder spuckt M aus. Aber wenn ich mir die Modell anschaue das sitzen die zwar aber an den Ärmel erscheinen mir die schon arg kurz, gerade wenn man lange Arme hat.
Ja, ich habe bereits Erfahrungen mit der Gobik Lancer gesammelt, würde aber testweise dort auch die Jacke und die Hose mal bestellen. Für alle weiteren Fragen, guckst du auch gern hier: 😎

Ich fahre die nur mit ärmellosen Baselayern, und für mich ist die bei 15°C ideal, insbesondere wenn die Sonne mal hervorschaut oder die Fahrt intensiv wird. Ansonsten greife ich dann dort zum Gabba, das etwas dicker ist. Bei beiden kann man wunderbar über Armlinge und den Reißverschluss regulieren, wenn es bergauf mal etwas wärmer wird. Seitdem ich das Perfetto RoS 2 und das Gabba habe, habe ich die ganzen dicken und dünnen Castelli-Langarmtrikots zusammen mit Windjacken und Windwesten nicht mehr benötigt.

So. Ich bin mal gespannt.

Hab mir jetzt für nen besseren Kurs in Espana die Gobik Absolute 7.0 in M und die Envy 2.0 ebenfalls in M bestellt.. Sehen einfach top aus und die Farbkombo is genau meins. Ich hoffe nur die Jacke ist an den Ärmel nicht zu kurz und es passt ggf. nen etwas dickerer Merino Baselayer drunter.

Danke für den ganzen Input. Es gibt halt einfach viel zu viel auf dem Markt.

So. Ich bin mal gespannt.

Hab mir jetzt für nen besseren Kurs in Espana die Gobik Absolute 7.0 in M und die Envy 2.0 ebenfalls in M bestellt.. Sehen einfach top aus und die Farbkombo is genau meins. Ich hoffe nur die Jacke ist an den Ärmel nicht zu kurz und es passt ggf. nen etwas dickerer Merino Baselayer drunter.

Danke für den ganzen Input. Es gibt halt einfach viel zu viel auf dem Markt.
Danke fürs Aufgreifen der Empfehlung! :) Auch wenn diese Bekleidung kurzzeitig als „nicht winterlich“ tituliert wurde. Ich werde wohl am WE auch auf den Knopf drücken, in Gr. S. Bei welchem Shop hast du bestellt? So viel günstiger als bei Gobik habe ich es kaum irgendwo gesehen. Aktuell würde ich wohl auch wegen der kostenneutralen Rücksendung bei Gobik bestellen, falls es eben doch nicht passt.

Danke fürs Aufgreifen der Empfehlung! :) Auch wenn diese Bekleidung kurzzeitig als „nicht winterlich“ tituliert wurde. Ich werde wohl am WE auch auf den Knopf drücken, in Gr. S. Bei welchem Shop hast du bestellt? So viel günstiger als bei Gobik habe ich es kaum irgendwo gesehen. Aktuell würde ich wohl auch wegen der kostenneutralen Rücksendung bei Gobik bestellen, falls es eben doch nicht passt.
Jo, hab bei IBKSport bestellt und hab 60€ gespart. Und ich suche auch keine richtige Winterbekleidung bis in die Minusgrade sondern irgendwas was in die nähe kommt. Hab mir so nen Bereich von 3-17 Grad gesetzt.

Ich hab halt bei 186cm 71kg wenig fett und mir wird recht schnell kalt, weil ich auch kein Pusher bin. Aufm Gravelbike sinds im Durchschnitt zwischen 17/20er Schnitt. Die Gore C3 Thermo+ konntest voll vergessen. Bissl Wind und es hat im Schritt gezogen wie blöd bei 14Grad. Die Absolute soll von 0-15 gehen. Ich denke selbst so tief geh ich net. Aber ich hab da auch keine Erfahrung mit richtig guten Klamotten.

Fahre selbst schon über 20 Jahre relativ sportlich und hab auch ewig in dem Radbereich gearbeitet, aber mit Winter hab ich mich nie auseinandergesetzt. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall danke für den Tipp. Optisch ists schonmal erste Sahne.

Jo, hab bei IBKSport bestellt und hab 60€ gespart. Und ich suche auch keine richtige Winterbekleidung bis in die Minusgrade sondern irgendwas was in die nähe kommt. Hab mir so nen Bereich von 3-17 Grad gesetzt.

Ich hab halt bei 186cm 71kg wenig fett und mir wird recht schnell kalt, weil ich auch kein Pusher bin. Aufm Gravelbike sinds im Durchschnitt zwischen 17/20er Schnitt. Die Gore C3 Thermo+ konntest voll vergessen. Bissl Wind und es hat im Schritt gezogen wie blöd bei 14Grad. Die Absolute soll von 0-15 gehen. Ich denke selbst so tief geh ich net. Aber ich hab da auch keine Erfahrung mit richtig guten Klamotten.

Fahre selbst schon über 20 Jahre relativ sportlich und hab auch ewig in dem Radbereich gearbeitet, aber mit Winter hab ich mich nie auseinandergesetzt. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall danke für den Tipp. Optisch ists schonmal erste Sahne.
Na dann passt hoffentlich alles und du musst nichts zurücksenden.

Das "Problem" ist hier schon länger bekannt ;-)

Ich tu mich schwer, die Angebotsvielfalt bei Castelli zu durchblicken. Auch mit der Tabelle, die jemand hier geteilt hatte.
Ich bin heute mit der Espresso Air ins Büro gefahren, dünnes Unterhemd drunter, bei 8-10 Grad, feucht aber kein Regen. War zu warm und zu schwitzig. Die Espresso Air funktioniert bei mir nur unterhalb von 8°C.
Was nehm' ich dann darüber, so knapp unter 10°C? Momentan behelf ich mir eher mit ner kurzärmeligen Gabba RoS und Armlingen, das funktioniert besser...
Bei knapp unter 10° trag ich immer wieder einmal dieses Thermotrikot.
https://www.gorewear.com/at-de/spinshift-thermo-langarm-trikot-herren-101086?variant=18058

Mit dem richtigen Unterhemd für mich um die 10° ideal, denke mit einem wärmeren langärmeligen Unterhemd vielleicht sogar bis 4/5° möglich.

Natürlich ideal wenn`s flach/hügelig ist, bergauf geht es auch noch mit offenem RV, aber bergab kann`s evt. zu wenig Windschutz an den Ärmeln sein. Hat recht lange Ärmel was ich gerne mag.

Zurück