• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Just my 2 cents @Skilanglauf:

Da ich das oft mache, wenn Schnee liegt (logisch), dann sportlich ambitioniert. Erst mal bin ich immer eher der Typ, der sich einen Tick wärmer anzieht als andere. Dennoch: oben rum trage ich meist ein Craft Unterhemd (T-Shirt-Form), etwas legereres Thermo-Trkot vom Rad (die zu engen nerven, da dort der Bund sukzessive nach oben rutscht durch die Armbewegung) --> Windstopperweste drüber. An den Armen bin ich immer ohne Windstopp unterwegs, da man ja hier sehr aktiv in der Bewegung ist, egal ob klassisch oder Freistil. Das klappt auch bis -10 Grad. Ab unter -5 Grad ziehe ich auch gern mal so eine Windstopperweste an, die auch hinten dicht ist, denn gerade in Kombination mit kaltem Wind kann das dann auch mal unangenehm werden. Maloja und Rossignol haben da auch ziemlich geile Klamotten, die man auch im Herbst/Winter zum Lauftraining nutzen kann. Radtrikots sind aus meiner Erfahrung meist etwas zu tight und nur bedingt geeignet.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Jetzt sollten wir wieder zum Radsport zurückkehren. Ist schließlich kein Langlauf Forum. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Jacken, Westen, Baselayer etc. auch für andere Sportarten respektive Langlauf genutzt werden können. Was bei welcher Temperatur und welche Passform muss jeder individuell ausprobieren.

Just my 2 cents @Skilanglauf:

Da ich das oft mache, wenn Schnee liegt (logisch), dann sportlich ambitioniert. Erst mal bin ich immer eher der Typ, der sich einen Tick wärmer anzieht als andere. Dennoch: oben rum trage ich meist ein Craft Unterhemd (T-Shirt-Form), etwas legereres Thermo-Trkot vom Rad (die zu engen nerven, da dort der Bund sukzessive nach oben rutscht durch die Armbewegung) --> Windstopperweste drüber. An den Armen bin ich immer ohne Windstopp unterwegs, da man ja hier sehr aktiv in der Bewegung ist, egal ob klassisch oder Freistil. Das klappt auch bis -10 Grad. Ab unter -5 Grad ziehe ich auch gern mal so eine Windstopperweste an, die auch hinten dicht ist, denn gerade in Kombination mit kaltem Wind kann das dann auch mal unangenehm werden. Maloja und Rossignol haben da auch ziemlich geile Klamotten, die man auch im Herbst/Winter zum Lauftraining nutzen kann. Radtrikots sind aus meiner Erfahrung meist etwas zu tight und nur bedingt geeignet.
Danke für deine Einschätzung. Ich mache es ab null Grad genauso, habe sogar auch ein Craft-Thermo an, aber darunter wird mir auf langen, langen Abfahrten zu kalt.
Gestern bin ich beispielsweise das hier gefahren https://www.feldberg-erlebnis.de/tour/todtnauberg-lange-panoramarunde-dda5dd2466. Da hat man fast 400hm und quasi nur am Stück. Deshalb meine Anfrage zu etwas wärmeren, das gut atmet.
Jetzt habe ich ja schon eine ganze Menge guter Tipps bekommen 👍👍

Zurück