• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der (unsinnige) Umbau eines Cube SL Cross 2012 ;-)

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Nach gut einem halben Jahr völliger Schrauberenthaltsamkeit, muss so langsam der Dachboden für die Winterzeit vorbereitet werden. Daher habe ich mich endlich wieder um den Umbau gekümmert.
Ich bin nun kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt nun eigentlich nur noch eine neue Kette.

Erstes Probesitzen war schon recht gut. Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal Fotos machen.
Hinzu habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen RR-Lenker gewickelt. "Schön" ists nicht geworden, aber für den Anfang in Ordnung (Ich habe am Unterlenker etwas enger gewickelt als oberhalb, aber zumindest auf beiden Seiten gleichmässig ;-) ).

Statt der bisherigen Laufräder hat mein Cube nun meine alten Aksium LR und rundum Ultegra 6600 2-fach compact. Einzig die Kurbel habe trotz ewiger Rumsucherei nicht als 6600er Ultra compact gefunden, weshalb ich hier auf eine 105 5650er Kurbel gewechselt habe. Bremsen sind Tektro RX5 und der Lenker ein Ergonova Pro.

Viele Grüße,

Daniel

Wie siehts aus,bist Du fertig? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fotos.

Anzeige

Re: Der (unsinnige) Umbau eines Cube SL Cross 2012 ;-)
Nein, Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit, weil ich in den Abend rein gearbeitet habe und auch an diesem Wochenende Arbeiten muss. Ein paar Tage musst Du Dich noch gedulden ;)

Ich habe heute morgen mal auf die Schnelle mein Rad gewogen. Knappe 11 kg (10,9) inklusive Schutzbleche, Getränkehalte und Klimaanlage ;-).

Ist also nicht wirklich leichter geworden, aber da hatte ich auch keinen Wert drauf gelegt. Es waren alles Restbestände aus meinem kleinen Lager. Auch die SPD-Cleats mit Plattform auf der gegenüberliegenden Seite sind nicht gerade Leichtgewichte ;-)

Gruß,

Daniel

Ich habe heute morgen mal auf die Schnelle mein Rad gewogen. Knappe 11 kg (10,9) inklusive Schutzbleche, Getränkehalte und Klimaanlage ;-).

Ist also nicht wirklich leichter geworden, aber da hatte ich auch keinen Wert drauf gelegt. Es waren alles Restbestände aus meinem kleinen Lager. Auch die SPD-Cleats mit Plattform auf der gegenüberliegenden Seite sind nicht gerade Leichtgewichte ;-)

Gruß,

Daniel

Ich muss meins auch mal wiegen. Das Rad ist doch mit 10,9 Kg angegeben. Dann wäre Deins um den Wert der Schutzbleche,Getränkehalter und Klimanlage????o_O (was'n das?) leichter geworden.

Klimaanlage war nen Scherz. Als ich Getränkehalter schrieb, musste ich sofort ans Auto denken ;-)

... Evtl. fängt allein die 2-Fach Kurbel statt der bisherigen 3-fachen vorne schon das Gewicht von den Schutzblenchen und Flaschenhalter auf.

Gruß,

Daniel

Dann bin ich jetzt noch gespannter auf die Fotos. Bin jetzt nach Abschluss der Saison öfter mit meinem SL Cross Comp unterwegs. War gestern damit im Wald. Dafür ist das Teil echt gut. Auf der Strasse fährt sich das aber mit den Crossreifen wie ein Panzer.

Deshalb habe ich die Aksium mit Continental 4Season drauf.

Es wird aber bestimmt auch besser geeignete Crossreifen geben die im Wald als auch auf der Straße okay sind. Die Originalen fand ich auch etwas heftig auf Asphalt.

Daniel

Deshalb habe ich die Aksium mit Continental 4Season drauf.

Es wird aber bestimmt auch besser geeignete Crossreifen geben die im Wald als auch auf der Straße okay sind. Die Originalen fand ich auch etwas heftig auf Asphalt.

Daniel

Ich werde mal die Schwalbe CX Comp in 35mm ausprobieren. Die geben bestimmt mehr Komfort und sollen auch auf Asphalt besser rollen.

Die sammeln leider Split wie Sau in ihrem Lamellenprofil. Der arbeitet sich dann langsam durch.

Oh Man. Die richtigen Crossreifen zu finden scheint ne Wissenschaft zu sein.:(
Nimm' mal ruhig den CX Comp in 35 - der ist schon echt gut fuer den Zweck. Kostet ja fast nix.
'Richtige' Crossreifen sind eher Matschspezialisten - das ist nicht das Wahre fuer einen Mix aus Strasse, Wirtschaftwegen und Waldautobahn.

Wenn Pannenschutz ein echtes Thema ist, dann eher den Conti GP 4 Season in 28. Wollte ich auch immer mal ausprobieren, inwiefern der fuer meine Wegedurch den Wald ausreichend ist.

35mm Reifen sollten das schon sein. Die Waldwege sind oft auch nicht die allerbesten,da gibt es Abschnitte die wie mit Steinen gepflastert sind,etwas mehr Komfort ist da schon angebracht.

Platten hatte ich bisher mit den CX-pro noch nicht und für den Wald sind die auch sehr gut,die geifen super. Die 4Season fahr ich auf meinem 2. RR in 25mm. Das sind top Reifen. Aber im Wald würde ich damit nur auf wirklich guten und trockenen Wegen fahren. Da ist mir ein Semicross wie der Cross Comp schon lieber.

Ja, so ungefaehr dachte ich mir das schon.
Meine Moehre fur's Grobe bekommt jetzt ein 9X-XT-Shadow-Schaltwerk und einen neuen Sattel. Und dann probiere ich nochmal die Mini-V hinten mit druckstabileren Huellen - mal sehen.
Uebermaessige Pannenprobleme hatte ich mit dem CX Comp eigentlich nicht, aber gegen kleinen, sehr spitzen Split ober winzige Dornen ist er nicht wirklich resistent. Nehme ich angesichts der sonstigen Eigenschaften und des Preises aber gern in Kauf.

Moin moin,

Heute morgen konnte ich ein kleine Probefahrt machen und dabei mein Möhrchen fotografieren:

Fazit bisher:
Fühlt sich saugut an! Für mich erheblich angenehmer als die Monkeybar. Im Vergleich zu meinem Rennrad kann ich etwas relaxter sitzen.

Gewicht: 10,1 kg

Komponenten:

Mavic Aksium 2011 Laufräder
Tiagra 4600 12-30 Kasette
25+28mm Continental 4Seasons Reifen

105 560 Compact-Kurbel
10fach Kette
Ultegra 6600 STI
Ultegra 6600 2-fach Umwerfer
Ultegra 6600 Schaltwerk

3T Ergonova Pro Lenker
3T ARX-Pro Vorbau (70 mm)

SPD/Plattform Pedale
SKS Bluemels B45 Schutzbleche.

Tektro RX5 Mini-V-Brakes

Fizik Gel + Microtex Lenkerband für den Warmduscher :-)

Viele Grüße,

Daniel

Moin moin,

Heute morgen konnte ich ein kleine Probefahrt machen und dabei mein Möhrchen fotografieren:

Fazit bisher:
Fühlt sich saugut an! Für mich erheblich angenehmer als die Monkeybar. Im Vergleich zu meinem Rennrad kann ich etwas relaxter sitzen.

Gewicht: 10,1 kg

Komponenten:

Mavic Aksium 2011 Laufräder
Tiagra 4600 12-30 Kasette
25+28mm Continental 4Seasons Reifen

105 560 Compact-Kurbel
10fach Kette
Ultegra 6600 STI
Ultegra 6600 2-fach Umwerfer
Ultegra 6600 Schaltwerk

3T Ergonova Pro Lenker
3T ARX-Pro Vorbau (70 mm)

SPD/Plattform Pedale
SKS Bluemels B45 Schutzbleche.

Tektro RX5 Mini-V-Brakes

Fizik Gel + Microtex Lenkerband für den Warmduscher :)

Viele Grüße,

Daniel

Sieht gut aus.:) Was hat Dich der Umbau denn gekostet?

Hi,

Das habe ich ehrlich gesagt nicht nachgehalten.
STI, Umwerfer & Schaltwerk habe ich hier im Forum gebraucht gekauft.
Bei dem Rest habe ich immer auf das jeweilige Schnäppchen bei den üblichen Händlern gewartet (Ich hatte ja von Februar bis jetzt Zeit).

Alles in Allem schätze ich aber das ein billiger gewesen wäre, wenn ich gleich ein Cyclocrosser (Kleinstes Merida im Angebot oder so) genommen hätte.
Dafür habe ich aber ne Menge gelernt und hab sogar noch ein paar Ersatzteile auf Lager.

Gruß,

Daniel

Hi,

Das habe ich ehrlich gesagt nicht nachgehalten.
STI, Umwerfer & Schaltwerk habe ich hier im Forum gebraucht gekauft.
Bei dem Rest habe ich immer auf das jeweilige Schnäppchen bei den üblichen Händlern gewartet (Ich hatte ja von Februar bis jetzt Zeit).

Alles in Allem schätze ich aber das ein billiger gewesen wäre, wenn ich gleich ein Cyclocrosser (Kleinstes Merida im Angebot oder so) genommen hätte.
Dafür habe ich aber ne Menge gelernt und hab sogar noch ein paar Ersatzteile auf Lager.

Gruß,

Daniel
Ja,Du hast ja fast alle Teile getauscht. Was machst Du denn damit?

Meine Freundin hat selbst ein Trekkingrad mit Deore-Komponenten. Daher sind die Sachen perfekt als Ersatzteile für ihr Rad.
Ggf. werde ich ein paar Komponenten (z.b. Monkeybar) verkaufen, aber das wird noch etwas dauern.

Gruß,

Daniel

10,1 kg so wie es da steht?. Mein Rad wog immer um die 10kg, allerdings mit Flatbar und 36 Speichen LR. Durch einen Unfall hab ich die Gabel getauscht. Die originale Cubegabel hatte einen Edelstahl(!!!)schaft und wog fast 1kg. Jetzt hab ich ne Carbongabel, die wog um 500gr., das ganze Rad jetzt 9,5kg, aber ohne Pedale ;)

Zurück