E
einbeiner
Ich habe diesen Crosser vor ein paar Jahren aufgebaut:

130er Vorbau, deutlich gekuerzter Flatbar, Barends, V-Brakes.
Fuhr sich recht wendig, bissig, Kontrolle im Gelaende auf den Barends war sehr gut, in Bremsgriffposition mittelmaessig. Bin ausser zum Bremsen fast nur auf den Barends gefahren.
Ich habe dann auf Rennlenker umgeruestet, weil ich mehr Asphalt und laengere Strecken gefahren bin. 90er Vorbau, recht kompakter Rennlenker, vorne Mini-V, hinten Canti. Die Bremsenkombi ist Ok, aber nicht so gut wie zuvor mit den XT V-Brakes. Das ganze Rad ist etwas langlaeufiger, weniger agressiv geworden. Wenn's entspannter zugeht fahre ich jetzt gern Oberlenker, Wiegetritt bergauf auf den Bremsgriffen ist vergleichbar der vorheriegen Barend-Position.
Kontrolle im Gelaende auf den Griffen ist so lange OK, wie's nicht zu ruppig wird und nicht zu steil bergab geht (dann Unterlenker).
Eine Alternative waere ein Bullhorn-Lenker (mit kurzem Vorbau) mit inversen Bremshebeln. Dann brauchst du keine STIs/Ergos und andere Bremsen. Musst aber zum schalten umgreifen :-(

130er Vorbau, deutlich gekuerzter Flatbar, Barends, V-Brakes.
Fuhr sich recht wendig, bissig, Kontrolle im Gelaende auf den Barends war sehr gut, in Bremsgriffposition mittelmaessig. Bin ausser zum Bremsen fast nur auf den Barends gefahren.
Ich habe dann auf Rennlenker umgeruestet, weil ich mehr Asphalt und laengere Strecken gefahren bin. 90er Vorbau, recht kompakter Rennlenker, vorne Mini-V, hinten Canti. Die Bremsenkombi ist Ok, aber nicht so gut wie zuvor mit den XT V-Brakes. Das ganze Rad ist etwas langlaeufiger, weniger agressiv geworden. Wenn's entspannter zugeht fahre ich jetzt gern Oberlenker, Wiegetritt bergauf auf den Bremsgriffen ist vergleichbar der vorheriegen Barend-Position.
Kontrolle im Gelaende auf den Griffen ist so lange OK, wie's nicht zu ruppig wird und nicht zu steil bergab geht (dann Unterlenker).
Eine Alternative waere ein Bullhorn-Lenker (mit kurzem Vorbau) mit inversen Bremshebeln. Dann brauchst du keine STIs/Ergos und andere Bremsen. Musst aber zum schalten umgreifen :-(

