Wie schaut es bei einfach/zweifach Schaltung aus? Also wirkt sich der Unterschied auf die Geschwindigkeit im höchsten Gang aus?
bei einer "standard cyclocross" übersetzung ab werk mit
shimano wie beim c62pro von 40/11 bist du bei einer trittfrequenz von ca. 105rpm im schnellsten gang 50km/h schnell, mit
SRAM und dem 10er bei 55km/h... damit ist alles gesagt.
das
du diesen gang sehr oft benutzen wirst, geschweige denn ein größeres blatt das höhere geschwindigkeiten erlaubt, glaub ich eher nicht, sonst würdest du dich hier nicht danach erkundigen... isso.
wenn dir der topspeed gang wichtig ist (weil du ein bahnsprinter bist?), du aber 1x fahren willst, kauf dir ein bike mit
SRAM und 10-... kassette, und vorne kannst du dir dann ja bspw. ein 44er ranschrauben, da bist du dann auch bei 60km/h, kann man z.b. 44/10-44 fahren... die abstufung ist dann aber entsprechend grob.
mit einer "normalen" ultegra 52/36 2x kurbel und dem 11er bist du bei 65...
für ich sag mal 99 von 100 leuten ist nicht der "schnellste gang" das entscheidende, sondern die abstufung, die bei 2x12 feiner sein kann als bei 1x12 (jenseits von möglicher höherer bandbreite nach oben oder unten).
wenn dein bike dann allerdings öfter mal so aussieht wie auf dem photo das da auf der canyon website veröffentlicht wurde, ist 1x12 (
AXS/Di2) wohl die deutlich bessere lösung...
Und kann man tendenziell sagen ob mechanisch oder elektrisch langlebiger ist?
man kann. mechanisch bedeutet es gibt keinen motor oder akku der kaputt gehen kann.
ausserdem, ein "original"
SRAM etap akku für das rival oder force schaltwerk kostet 50euro, ein mechanisches
shimano 105 7100 schaltwerk 45... ein rival
axs schaltwerk mit akku ist 4x so teuer.
