• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race SL Umbau auf zweifach - Welche Rahmen führung?

Vavida

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,
ich habe ein Cube Cross Race SL (2020) mit 1fach GRX 810 Schaltgruppe, welches ich gerne auf 2fach umbauen möchte. Bin dabei die letzten Teile zu organisieren, die ich für den Umbau brauche und habe festgestellt, dass ich noch die passenden Rahmenführungen (für den Schaltzug des Umwerfers) benötige.

Für den Eintritt in den Rahmen vom Schalthebel müsste ja dieses Teil passen:
https://nanobike.de/cube-kabeleinla...hop=1&refSrc=635289&nosto=nosto-page-product1
IMG_20210604_150129.jpg



Die Frage, die sich mir auftut ist nun, was ich für die Öffnung am Tretlager benötige? Es gibt ja unten am Tretlager auch eine Führung, jedoch gehen dort schon Bremsleitung (Bremse hinten) und Schaltzug für Schaltwerk raus.

Habe festgestellt, dass etwas weiter unten so eine Art Aufkleber ist (fühlt sich sehr weich und gummiartig an. Mein Verdacht ist, dass von dort aus irgendwie der Zug für den Umwerfer verlegt werden muss?

Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Schaltzug "untenrum" legen muss.

Habe noch Bilder angefügt..
IMG_20210604_150119.jpg



P. S. : Ich kenne es ja von anderen Rennrädern, dass es so eine Platte mit 2 Zugführungen gibt, die unten am Rahmen verschraubt wird. Gibt es für das Cross Race ein speziell angefertigtes Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Cross Race SL Umbau auf zweifach - Welche Rahmen führung?
Schau doch mal unter MTB-News:

Nuroad 2020 Rahmen Schaltzugführung unklar, hat jemand ein Fertiges​

Nuroad als Referenz ?​

1622884694020.png

Da brauchst du wohl die spezielle Zugführung von Cube!
 
Danke für die Info. Habe mir den Thread angeschaut. Ist schon echt peinlich, dass man nirgends dieses lächerliche Plastikteil kaufen kann. Wenn es wenigstens mal ein "Standardteil" wäre. Habe aber auch irgendwo gelesen, dass Leute sich aus der normalen Zuführung etwas zurecht geschnitten haben...
 
Die Zughülle geht wohl durch das Unterrohr bis zum Tretlager. Dann brauchst du da einen Anschlag für die Hülle. Das stelle ich mir irgendwie nicht so einfach vor.
 
Die Zughülle geht wohl durch das Unterrohr bis zum Tretlager. Dann brauchst du da einen Anschlag für die Hülle. Das stelle ich mir irgendwie nicht so einfach vor.
Ich habe gerade gesehen, dass es auch eine Version mit Anschlag für die Zughülle gibt, da wäre dann eine Bastellösung unter dem Tretlager wohl einfacher.
IMG_20190916_171537.jpg

Frag doch mal bei denen nach, die verkaufen die Cube-Rahmen solo.
https://www.schlierseer-bikeparts.de/
Ich wollte mir mal selber ein Nuroad aufbauen, im Augenblick geht ja fast nichts. Außerdem gefällt mir die neue Rahmenform nicht.
 
Bin fündig geworden. Bei Schliersee Bikeparts habe ich die benötigten Originalteile bekommen. 👍👍👍
 
Servus miteinander,
Bin auch gerade am selben Rad dran auf 2 fach umzustellen!
Gibt es schon ein Ergebnis bei dir @Vavida ?
Danke 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vavida geil wär ein Bild von der Montage umwerfer bzw Kabelführung.
Welches Schaltwerk hast hinten gewählt?
Und mit welcher Kassette betreibst du es derzeit?
Danke
Sportliche Grüße
 
@Vavida geil wär ein Bild von der Montage umwerfer bzw Kabelführung.
Welches Schaltwerk hast hinten gewählt?
Und mit welcher Kassette betreibst du es derzeit?
Danke
Sportliche Grüße
Also erstmal habe ich das Bike schon seit Längerem nicht mehr, daher habe ich auch kein Foto für dich.😁 Umwerfer wird ganz normal wie immer montiert (parallel zum Kettenblatt mit entsprechendem Abstand in der Höhe). Schaltwerk kannst du jedes 11fach Schaltwerk nehmen. Kommt halt drauf an, was du für eine kassette fahren wirst. Mit 11-32 könntest du evtl. sogar noch mit kurzem Käfig fahren. Kannst aber auch das GRX Schaltwerk weiter fahren (fahre es an meinem Renner Kompakt Übersetzung). Zu den Zugführungen:

Du brauchst für die linke Seite (da wo aktuell nur 1 Kabel durchgeht) eine Zugführung für 2fach, damit der Schaltzug für den Umwerfer durch den Rahmen geführt werden kann.

Unten im Bereich des Tretlagers brauchst du auch eine neue Zuführung (da wo dieser schwarze Aufkleber ist). Das Teil hat eine Art Schiene, durch die das Schaltzug geführt wird (die Zugführung wird nur in den Rahmen gelegt und von dem Zug durch die Spannung fixiert). Es wurde ja weiter oben ein Bild von einem Nuroad gepostet und genau so sieht das Teil aus.

Hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten