• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der ultimative Gravelreifen gesucht

Der „ultimative Gravelreifen“ sollte für mich auch alles können. (gibt es leider nicht) Letzten zwei Jahre habe ich immer zwischen Sommer Slick- und Winter Profilversion gewechselt. Hat mir auch nicht richtig getaugt da es auch manchmal im Sommer regnet oder im Winter trocken ist. Aktuelle hab ich ja den G-one Bite in 45ér und bin damit auch zu 98% happy.

Ich warte noch auf den Conti Terra Speed in 45ér, das wäre ein sehr guter Kandidat für den „ultimative Gravelreifen“ in 35ér hatte ich einige Probleme mit Dichtheit und Montage. Würde ich aber noch eine Chance geben weil der so gut rollt und genügend Gripp hat.

Mein persönliches Fazit: mit 2 Bar in 45ér Breite möchte ich weiter über die Straßen, Kopfsteinpflaster, Feldwege und Trail schweben.

PC: wenn es um Rennen geht, dann natürlich ein 32ér CX Mantel :D 😎:D
 
Habe den selben Arbeitsweg und bei mir geht es genauso. Jetzt fahre ich grad 44mm auf mein 700c. Vorher hatte ich die 27,5 drauf.
Brauchen tut man es nicht, aber ich brauche auch kein 75" TV aber hab ihn, so ist es bei den Reifen genauso. Haben ist besser als brauchen ;)
Und wenn ich ehrlich bin, sieht in meinem Open Wide einfach alles unter 40mm kacke aus. Der Rahmen ist halt für sehr viel freiheit ausgelegt, und wenn ich da 38mm fahre, sehen die irgendwie verloren aus
 
Der „ultimative Gravelreifen“ sollte für mich auch alles können. (gibt es leider nicht) Letzten zwei Jahre habe ich immer zwischen Sommer Slick- und Winter Profilversion gewechselt. Hat mir auch nicht richtig getaugt da es auch manchmal im Sommer regnet oder im Winter trocken ist. Aktuelle hab ich ja den G-one Bite in 45ér und bin damit auch zu 98% happy.

Ich warte noch auf den Conti Terra Speed in 45ér, das wäre ein sehr guter Kandidat für den „ultimative Gravelreifen“ in 35ér hatte ich einige Probleme mit Dichtheit und Montage. Würde ich aber noch eine Chance geben weil der so gut rollt und genügend Gripp hat.

Mein persönliches Fazit: mit 2 Bar in 45ér Breite möchte ich weiter über die Straßen, Kopfsteinpflaster, Feldwege und Trail schweben.

PC: wenn es um Rennen geht, dann natürlich ein 32ér CX Mantel :D 😎:D

Der Terra Speed war für mich auch ein Kandidat für den perfekten Reifen, die Haltbarkeit fand ich damals (auch schon 2 Jahre her) unterirdisch... am neuen Rad möchte ich ihm aber auch nochmal ne Chance geben.
 
Wieso sind 45mm overkill? Ich fahre auf meinem 27,5" Laufrad 2,25" von Schwalbe. :D Desto Dicker desto geiler - finde ich.
Das finden die anderen Kinder auf dem Schulhof sicher auch :eek:

Es ging doch hier um jemanden der 50% auf der Strasse fährt, den Rest auf einfachsten Waldwegen verbringt und alle Offroadsachen vermeidet.
 
Das finden die anderen Kinder auf dem Schulhof sicher auch :eek:

Es ging doch hier um jemanden der 50% auf der Strasse fährt, den Rest auf einfachsten Waldwegen verbringt und alle Offroadsachen vermeidet.

Dieser jemand ist abseits der Straßen nicht nur auf "einfachsten Waldwegen" unterwegs und er vermeidet auch keine "Offroadsachen".... ;)

Wie schon beschrieben bin ich lieber auf "zu breiten" als auf zu schmalen Reifen unterwegs, wenn ich das Gravelbike nutze. Weiß ich, dass ich überwiegend Straße fahre und mal ein sanft geschotterter Waldweg zur Tour gehört, dann nehme ich mein Rennrad (32 mm tubeless). Damit bin ich dann schnell unterwegs (bislang ohne Panne) und werde nicht von unnötig breiten 35/38 mm Reifen auf Asphalt ausgebremst (du verstehst hoffentlich, was ich damit sagen will..?!?!?) :D

Den Spruch mit den Kindern auf dem Schulhof finde ich unnötig... hatte gehofft, dass sowas mit dem Tour-Forum gemeinsam ein Ende hatte ;)
 
... hatte gehofft, dass sowas mit dem Tour-Forum gemeinsam ein Ende hatte ;)
Jeder wie er mag, ich finde es albern in einer Diskussion über den idealen Reifen mit dem Argument "der ist geiler" zu kommen.

Das mit dem Feedback ist hier doch leider genauso wie es im Tour-Forum war. Man hört viel Fanboy Gerede und sobald etwas in Frage gestellt wird kommt ein "Du mußt erstmal", auch von Leuten die mit der Modewelle Gravel erst angefangen haben den Asphalt zu verlassen. Jede "Neuheit" wird bejubelt, wer das nicht macht ist ewig gestrig.

Zum Thema Reifen, das beim RR ein 28er besser läuft als ein 23er ist lange bekannt. Das ist aber nicht 1:1 ins Offroaden zu holen, machbar ist alles. Im CX fahren wir 33er, einfach mal reinschauen wie da gefahren wird, egal wie die Strecke aussieht. Dann muß man beim Freizeitgraveln sicher keine Reifen Richtung MTB haben weil ja sonst alles unsicher wäre.
 
Jeder wie er mag, ich finde es albern in einer Diskussion über den idealen Reifen mit dem Argument "der ist geiler" zu kommen.

Das mit dem Feedback ist hier doch leider genauso wie es im Tour-Forum war. Man hört viel Fanboy Gerede und sobald etwas in Frage gestellt wird kommt ein "Du mußt erstmal", auch von Leuten die mit der Modewelle Gravel erst angefangen haben den Asphalt zu verlassen. Jede "Neuheit" wird bejubelt, wer das nicht macht ist ewig gestrig.

Zum Thema Reifen, das beim RR ein 28er besser läuft als ein 23er ist lange bekannt. Das ist aber nicht 1:1 ins Offroaden zu holen, machbar ist alles. Im CX fahren wir 33er, einfach mal reinschauen wie da gefahren wird, egal wie die Strecke aussieht. Dann muß man beim Freizeitgraveln sicher keine Reifen Richtung MTB haben weil ja sonst alles unsicher wäre.

Darf nicht jeder fahren wie er will? Weil ich mir sage, desto dicker desto geiler, findest du es jetzt albern? Alles klar!

Nur weil CX mit 33mm fährt, muss das kein anderer genauso machen. Ich fahre was mir gefällt und weil ich es geil finde. #und ich bin nicht in die Modewelt Gravel eingestiegen oder irgendein Fanboy.
 
Den ultimativen Gravelreifen gibt es nicht!
Aus meiner Sicht bräuchte ich wohl drei LRS mit unterschiedlichen Reifen, um das ganze Spektrum nahezu perfekt abzudecken:
  1. Überwiegend Asphalt: Challenge Strada Bianca 36 mm (oder der neue 40er) - der rollt einfach wie Hölle und hält, und hält, und hält......
  2. Mixed Terrain: Specialized Pathfinder Pro - kann nix wirklich perfekt, macht aber auch nix absolut grottig. Wenn man unentschlossen ist, eine gute Wahl.
  3. Überwiegend Gelände: Tufo Gravel Thundero - erstaunlicher Grip in allen Lebenslagen, recht komfortabel und haltbar. Muss schon sehr nass sein, um an seine Grenzen zu kommen.
 
Jeder wie er mag, ich finde es albern in einer Diskussion über den idealen Reifen mit dem Argument "der ist geiler" zu kommen.

Das mit dem Feedback ist hier doch leider genauso wie es im Tour-Forum war. Man hört viel Fanboy Gerede und sobald etwas in Frage gestellt wird kommt ein "Du mußt erstmal", auch von Leuten die mit der Modewelle Gravel erst angefangen haben den Asphalt zu verlassen. Jede "Neuheit" wird bejubelt, wer das nicht macht ist ewig gestrig.

Zum Thema Reifen, das beim RR ein 28er besser läuft als ein 23er ist lange bekannt. Das ist aber nicht 1:1 ins Offroaden zu holen, machbar ist alles. Im CX fahren wir 33er, einfach mal reinschauen wie da gefahren wird, egal wie die Strecke aussieht. Dann muß man beim Freizeitgraveln sicher keine Reifen Richtung MTB haben weil ja sonst alles unsicher wäre.
Genauso albern ist es, in der gleichen Diskussion pauschal zu sagen, dass ein Reifen mit 45 mm "overkill" ist. Das mag für Asphalt zutreffen, abseits dessen muss das nicht zwangsläufig so sein.

Was "ihr im CX fahrt" ist ja schön und gut, aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass das Fahren auf einem Rundkurs, in Rennsituationen sogar ggf. mit der Möglichkeit von Reparatur/Wechsel-LRS oder -Bike, nicht mit dem zu vergleichen ist, was der ein oder andere hier unter Graveln versteht.
Mag sein, dass man das, was ich so fahre auch alles mit einem 33er CX-Reifen fahrbar ist, ich lehne mich wahrscheinlich aber nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass dieser Reifen dann nicht "der ultimative Gravelreifen" ist. Ich behaupte nicht, dass ein 45er Reifen der ultimative ist, glaube aber schon, dass es eine Daseinsberechtigung für so breite Reifen gibt, und wenn es am Ende nur der Komfort oder die empfundene Sicherheit ist.
Ich glaube nicht, dass ich "jede Neuheit bejuble" und ich habe auch nicht erst "mit der Modewelle Gravel den Asphalt verlassen" und dennoch bezeichnen die, die nicht die "ewig gestrigen" genannt werden möchten mein Interesse an (ich weiß dass ich damit jetzt wieder jemanden triggern werde) "technischen Innovationen" als "Fanboy Gerede", auch wenn es mir, so wie vielen anderen wahrscheinlich auch, nur um einen Austausch über mein Hobby geht. Mich interessiert es, wer aus welchen Gründen welche Reifen fährt und ob er/sie damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn dabei noch eine Empfehlung rumkommt, erspare ich mir mitunter teure Fehlkäufe.
Wenn dann jemand aber meine Haltung/Einschätzung auf Basis eigener Annahmen zerredet und mir erzählt, dass ich keinen MTB-Reifen an meinem Schotterrad brauche, weil er mit seinem Querfeldeinrad ne Stunde im Schlamm im Kreis fahren kann, dann frage ich mich aber wirklich, ob man es sich dann anmaßen sollte, die Beiträge anderer als "albern" zu bezeichnen...


Sag doch bitte einfach dazu, dass es deine Meinung/Haltung/wahtever ist und üb dich mal in der Akzeptanz dafür, dass andere sowas für sich auch haben!
 
Den ultimativen Gravelreifen gibt es nicht!
Aus meiner Sicht bräuchte ich wohl drei LRS mit unterschiedlichen Reifen, um das ganze Spektrum nahezu perfekt abzudecken:
  1. Überwiegend Asphalt: Challenge Strada Bianca 36 mm (oder der neue 40er) - der rollt einfach wie Hölle und hält, und hält, und hält......
  2. Mixed Terrain: Specialized Pathfinder Pro - kann nix wirklich perfekt, macht aber auch nix absolut grottig. Wenn man unentschlossen ist, eine gute Wahl.
  3. Überwiegend Gelände: Tufo Gravel Thundero - erstaunlicher Grip in allen Lebenslagen, recht komfortabel und haltbar. Muss schon sehr nass sein, um an seine Grenzen zu kommen.

Ich kenne keinen der Reifen, stimme aber deiner Ausführung zu. So sehr wir es uns auch wünschen, den einen Reifen für alles gibt es nicht... das zwingt uns zu Zugeständnissen bei den Fahreigenschaften (wenn wir einen Reifen/LRS fahren wollen) oder unserem Kontostand (wenn wir uns 3+ LRS/Reifen leisten wollen).
Ich habe mir zu meinem neuen Gravelbike nen besseren LRS dazu gekauft, auf dem sind die Overkill-45er-G-One R aufgezogen, auf dem anderen LRS habe ich 35 mm Gravelking Slicks (weil sehr günstig bekommen), die aber noch gar nicht ausprobiert (hab das Rad erst 3 Wochen). Ein dritter LRS ist nicht geplant...

Den Pathfinder merke ich mir mal, der wird ja auch gerne bei den "Profis" gefahren, den Challenge werde ich evtl auch mal testen (obgleich ich Angst vor der Montage habe ;-))
 
Jeder wie er mag, ich finde es albern in einer Diskussion über den idealen Reifen mit dem Argument "der ist geiler" zu kommen.

Das mit dem Feedback ist hier doch leider genauso wie es im Tour-Forum war. Man hört viel Fanboy Gerede und sobald etwas in Frage gestellt wird kommt ein "Du mußt erstmal", auch von Leuten die mit der Modewelle Gravel erst angefangen haben den Asphalt zu verlassen. Jede "Neuheit" wird bejubelt, wer das nicht macht ist ewig gestrig.

Zum Thema Reifen, das beim RR ein 28er besser läuft als ein 23er ist lange bekannt. Das ist aber nicht 1:1 ins Offroaden zu holen, machbar ist alles. Im CX fahren wir 33er, einfach mal reinschauen wie da gefahren wird, egal wie die Strecke aussieht. Dann muß man beim Freizeitgraveln sicher keine Reifen Richtung MTB haben weil ja sonst alles unsicher wäre.
Sehr hilfreich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CX fahren wir 33er, einfach mal reinschauen wie da gefahren wird, egal wie die Strecke aussieht.
Die Leute welche bei allen Wettern CX Rennen fahren und 33er nutzen müssen, die fahren i.d.R. deutlich besser offroad als der Hobbygraveler. Da wäre es im Vergleich dann egal welche Reifen drauf sind, an dieser Stelle kann das Argument kommen das es ja doch am Fahrer liegt, was im Umkehrschluss dazu führt das eine pingelige Reifendiskussion für´s Rumgraveln sinnfrei ist, weil es liegt ja doch am Fahrer. Die Katze jagt den eigenen Schwanz.....
 
Welche Profis denn? Ausser denen die sie fahren müssen?
Colin Strickland 2019 - kein Specialized Teamfahrer, hat auf dem 38er Pathfinder Pro gewonnen. Meines Wissens war Ted King der letzte, der nicht auf diesem Reifen gewonnen hat, bis Ivar Slik auf G-One RS dieses Jahr das Ding in Rekordzeit abgeschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, da hat ein Colin mit dem Reifen ein Rennen gewonnen und das gilt dann pauschal für alle hier? Und im gleichen Satz ist der Schwalbe dann doch wieder besser?
Zum Specialized Reifen-hier bei uns haben einige das Diverge was den ja hat, alle waren nicht überzeugt und haben gewechselt, nervig war das Steinchen sammeln und werfen, auch beim neuen Modell.
Kann aber auch am typischen Waldboden mit Modder und Feinschotter liegen, den kenne ich z.B. aus USA und Südeuropa nicht.
 
Fahre noch ein CX mit Felgenbremsen und ohne Tubeless und nutze es von Gravel, über Wintertraining RR bis leichtes Gelände und Trails am Niederrhein mit Halden, die eierlegende Wollmilchsau, bitte nicht lachen:
700*35 Schwalbe CX Comp für 9,-EUR
Stimmt, von der Profilierung gut. Muss nur modern aufbereitet und für 60,- € angeboten werden, dann fliegen die Gravel Hipster.
 
Zurück
Oben Unten