• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für Brevet

MarcoNo

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit der 1000. Anfrage aber ich bin derzeit etwas ratlos und unschlüssig was ich brauche.

Folgendes ist der Plan: Ich habe mich im November für mein erstes Gravel-Event angemeldet. 120 km - erstmal vorsichtig herantasten. Es werden ca. 50 km davon auf Asphalt stattfinden, der Rest eben auf unbefestigten Straßen. Es werden Reifen mit mindestens 38mm Breite empfohlen. Da ich zunehmend mehr Spaß am radeln habe sollten weitere Events/Brevets folgen. Ebenso möchte ich (weiterhin) Mehrtagestouren mit dem Bike unternehmen.

Ich besitze ein Cube Cross Race (2019) in Rahmengröße 56 mit 35mm Schwalbe G-One Allround und bin damit schon einige tausend Kilometer gefahren - vorwiegend auf asphaltierten Rad- und Feldwegen. Bei gröberen Pisten fühle ich mich allerdings unsicher auf dem Rad und überlege daher ob es für meine Zwecke das richtige Rad ist. Grundsätzlich fühle ich mich mit der Geometrie des Rades aber wohl - einzig der Lenker könnte etwas näher sein (kürzerer Reach?!). Ich habe auch schon an einen etwas kürzeren Vorbau gedacht. Aber ob das mein Problem löst? Ist das Cross Race zu groß und ich fühle mich deshalb wie auf Eiern im Gelände?

Könnt ihr mir ein Rad für meine Zwecke empfehlen? Ich wünsche mir ein komfortables Gravelbike, das auch im gröberen Gelände Sicherheit vermittelt, Radreise tauglich ist und auch nach vielen Stunden im Sattel (bei gemütlichen Fahrten) nicht wehtut. Ich möchte damit keine Rennen gewinnen - mehr genießen :)

Zu mir: Ich bin 178cm groß, Innenbeinlänge 83cm


Vielen Dank im Voraus!
LG Marco
 
Ohne Budget kann man dir nix empfehlen. Grundsätzlich taugt für Dein Vorhaben jedes Gravelbike.
Wie groß bist Du? Welche Schrittlänge?
 
Ohne Budget kann man dir nix empfehlen. Grundsätzlich taugt für Dein Vorhaben jedes Gravelbike.
Wie groß bist Du? Welche Schrittlänge?
Entschuldige, ich bin 178cm groß, Innenbeinlänge 83cm. Das Budget liegt bei ca. 2000€ - wenn es etwas mehr wird passt es auch noch, allerdings benötige ich auch kein Highend Bolide. Eine gute Preis/leistung wäre toll :)
 
Ich habe fast exakt deine Maße (179/84) und ebenfalls das Cube Cross Race in 56 von 2019.
Ich finde das Rad passt mir, Tendenz aber eher zu groß als zu klein. Die nächst kleinere Rahmengröße 53 wäre zu klein gewesen.

Welchen Reifendruck fährst du?
Schlauch oder Tubeless?
Schonmal über 40 mm Reifen nachgedacht? Die passen gut rein.
 
Das Cube kann mit Sicherheit mehr als Du ihm zutraust und da Du dich auf dem Rad ja sonst wohlfühlst wäre mein profaner Ratschlag einfach etwas mehr abseits der Straße zu üben.

Gruß,

Toni

p.s. Ich kenne das Dilemma in ähnlicher Form, ich hab neben einem Speci Crux ein Mountainbike (Banshee Paradox), aber das Limit wo ich lang fahre ist bei Crux und MTB identisch, weil Kopfsache...
 
Hallo,

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit der 1000. Anfrage aber ich bin derzeit etwas ratlos und unschlüssig was ich brauche.

Folgendes ist der Plan: Ich habe mich im November für mein erstes Gravel-Event angemeldet. 120 km - erstmal vorsichtig herantasten. Es werden ca. 50 km davon auf Asphalt stattfinden, der Rest eben auf unbefestigten Straßen. Es werden Reifen mit mindestens 38mm Breite empfohlen. Da ich zunehmend mehr Spaß am radeln habe sollten weitere Events/Brevets folgen. Ebenso möchte ich (weiterhin) Mehrtagestouren mit dem Bike unternehmen.

Ich besitze ein Cube Cross Race (2019) in Rahmengröße 56 mit 35mm Schwalbe G-One Allround und bin damit schon einige tausend Kilometer gefahren - vorwiegend auf asphaltierten Rad- und Feldwegen. Bei gröberen Pisten fühle ich mich allerdings unsicher auf dem Rad und überlege daher ob es für meine Zwecke das richtige Rad ist. Grundsätzlich fühle ich mich mit der Geometrie des Rades aber wohl - einzig der Lenker könnte etwas näher sein (kürzerer Reach?!). Ich habe auch schon an einen etwas kürzeren Vorbau gedacht. Aber ob das mein Problem löst? Ist das Cross Race zu groß und ich fühle mich deshalb wie auf Eiern im Gelände?

Könnt ihr mir ein Rad für meine Zwecke empfehlen? Ich wünsche mir ein komfortables Gravelbike, das auch im gröberen Gelände Sicherheit vermittelt, Radreise tauglich ist und auch nach vielen Stunden im Sattel (bei gemütlichen Fahrten) nicht wehtut. Ich möchte damit keine Rennen gewinnen - mehr genießen :)

Zu mir: Ich bin 178cm groß, Innenbeinlänge 83cm


Vielen Dank im Voraus!
LG Marco

PlanetX London Road. Dazu gibt es im MTB Forum einen ellenlangen Thread. Ausgehend von der Urversion gibt es inzwischen eine Version aus Titangeröhr, Steckachsen, etc.

https://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/page-56
Für ein Gravel recht entspannte Sitzposition, Schutzbleche möglich, Reifenbreite mehr als ausreichend.
Taugt auch für eine Ausfahrt mit Kollegen, die Rennrad fahren (wenn man den zweiten LRS mit Slicks montiert).
 
Ich habe fast exakt deine Maße (179/84) und ebenfalls das Cube Cross Race in 56 von 2019.
Ich finde das Rad passt mir, Tendenz aber eher zu groß als zu klein. Die nächst kleinere Rahmengröße 53 wäre zu klein gewesen.

Welchen Reifendruck fährst du?
Schlauch oder Tubeless?
Schonmal über 40 mm Reifen nachgedacht? Die passen gut rein.
Leider habe ich nicht die Erfahrung um sagen zu können "das passt", da beruhigt mich dein Beitrag sehr! Meinst du mit meiner Idee eines kürzeren Vorbaus könnte ich das Cockpit vielleicht 1-2cm näher heranholen und so mein Fahrgefühl verbessern (die Tendenz "zu groß" ausgleichen) oder ruiniere ich das Fahrverhalten damit komplett?

Ich fahre mit 4 bar im Schlauch. (Ohje, ich fürchte jetzt oute ich mich vollends als Idiot). Und nein, ich dachte bei 35mm sei Schluss. 40mm passen auch?


Das Cube kann mit Sicherheit mehr als Du ihm zutraust und da Du dich auf dem Rad ja sonst wohlfühlst wäre mein profaner Ratschlag einfach etwas mehr abseits der Straße zu üben.

Gruß,

Toni

p.s. Ich kenne das Dilemma in ähnlicher Form, ich hab neben einem Speci Crux ein Mountainbike (Banshee Paradox), aber das Limit wo ich lang fahre ist bei Crux und MTB identisch, weil Kopfsache...

Ich fürchte du hast Recht. Zumal ich mit dem Cube im Wald auch schonmal ziemlich unsanft über den Lenker gegangen bin. Ich rekonstruiere den Sturz so, dass es meinen Griff oben auf den Schalthebeln herausgerüttelt hat und ich dann durch ein Schlagloch vor den Schalthebeln ins Leere gegriffen habe. Sah wohl sehr spektakulär aus, ist aber zum Glück nichts kaputt gegangen.

Ich glaube aus der Kombination eurer Tipps könnte es was werden mit meiner Brevet-Karriere! Danke!!
Wenn ihr noch mehr Tipps für mich habt freue ich mich sehr!

Und den Thread zum PlanetX studiere ich gleich trotzdem auch nochmal :)
 
Wenn Brevets in der weiteren Planung liegen, dann ist ein Rad mit Nabendynamo sehr interesant. Schau dir mal herum bei den schnellen Reiseräderen (Randonneur), die sind oft auch für Gravel geeignet, und werden regelmässig 'ab Werk' mit Nabendynamo angeboten.
(Über Breveträder findest du in der Randonneur Unterabteilung viel mehr Info).
 
Die wirklichen Kenner könnten vermutlich gute Tipps geben, wenn sie ein Bild von dir auf dem Rad sehen könnten.
Und was die Masse angeht:
Ich bin rd. 10 cm grösser mit rd. 10 cm mehr Innenbeinlänge.
Auch mir passt ein 56' er!
Ist also recht individuell.
 
Einfach einen günstigen Vorbau ran und testen. Wie lang ist der montierte? 110mm? Dann mal auf 80mm gehen.
Und viel weniger Luftdruck fahren,
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Reifendruck reduzieren, kostet nix
2. 40er Reifen testen
3. Tubeless testen (leider sind die original Laufräder nicht tubeless geeignet. Ich bin sie ein paar Jahre trotzdem tubeless gefahren, das ist dann halt auf eigene Gefahr.)

Zum Vorbau:
In der Theorie wird das Rad durch einen kürzeren Vorbau nervöser, das willst du ja gerade nicht. In der Praxis bekommst du für 10-20€ einen Vorbau aus ebay um es einfach mal zu testen.

Erst dann würde ich über ein neues Rad nachdenken.
 
wie z.t. bereits geschrieben:
  • vorbau wechseln bei bedarf
  • reifen wechseln bei bedarf ( mehr profil wie bspw. panaracer gravelking ext)
  • luftdruck prüfen
  • fahren
 
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. Günstigen Vorbau bei Ebay Kleinanzeiger der 10mm bzw. 20mm kürzer ist zum austesten
2. 40mm Gravelreifen Tubeless mit niedrigen Luftdruck je nach Körpergewicht aufziehen

Nach deinem ersten Event, kannst du dich immer noch entscheiden was du brauchst bzw. wirklich willst ohne viel Geld zu verbrennen.
 
Alles klar, eure Meinung ist eindeutig, entsprechend werde ich es genau so machen.
Neue Reifen (ich glaube ich nehme direkt den von euch empfohlenen panaracer gravelking ext 40mm) mit weniger Luftdruck und bestelle einen kürzeren Vorbau zum Testen. Dann gehts in den Wald, raus aus der Komfortzone und es wird geübt.

Eine letzte Frage bezüglich Tubeless... Kann ich das sorglos mit dem Cube RA 0.8 CX machen oder empfehlt ihr mir damit lieber beim Schlauch zu bleiben bzw. gleich einen anderen Laufradsatz? Deeplue, du sagtest du bist ein paar Jahre tubeless mit dem Original Laufradsatz gefahren... war das Glück, dass es funktioniert hat oder kann man das schon so machen?

Nochmals tausend Dank für eure Hilfe, echt großartig!!!
 
Alles klar, eure Meinung ist eindeutig, entsprechend werde ich es genau so machen.
Neue Reifen (ich glaube ich nehme direkt den von euch empfohlenen panaracer gravelking ext 40mm) mit weniger Luftdruck und bestelle einen kürzeren Vorbau zum Testen. Dann gehts in den Wald, raus aus der Komfortzone und es wird geübt.

Eine letzte Frage bezüglich Tubeless... Kann ich das sorglos mit dem Cube RA 0.8 CX machen oder empfehlt ihr mir damit lieber beim Schlauch zu bleiben bzw. gleich einen anderen Laufradsatz? Deeplue, du sagtest du bist ein paar Jahre tubeless mit dem Original Laufradsatz gefahren... war das Glück, dass es funktioniert hat oder kann man das schon so machen?

Nochmals tausend Dank für eure Hilfe, echt großartig!!!

Der Gravelking Ext hätte mir für deine Anwendung mit fast 50% Asphaltanteil zu viel Profil, da würde ich maximal den Gravelking SK nehmen.

Sorglos ist der Laufradsatz eh nicht, die Naben sind Schrott (dazu gibt's diverse Threads).
Tubeless funktioniert schon, kann ich aber nicht unbedingt empfehlen. Ich musste erstmal die Löcher im Felgenboden entgraten und den Felgenstoß ein bisschen abflachen...
 
Ich würde beim Cross Race nicht wirklich gerne 40mm fahren. Mein Schwiegervater fährt da drin 38mm und da darf schon nicht mehr viel Schlamm mitkommen, bevor das Schubbert.
Der Laufradsatz ist wirklich eher so naja. Wenn du aber statt eines anderen Rades 1000€ in einen Laufradsatz investierst (oder sagen wir mal, irgendwas ab 350€), hast du ein signifikantes Upgrade.
Der Gravelking SK ist an meinem Reiserad, aber er sammelt kleine Steine fast so schlimm wie mein Sohn....
 
warum sollte man im november mit einem slick durchs gelände fahren? der ext rollt gut, 120km gehen damit problemlos….
 
Ich würde beim Cross Race nicht wirklich gerne 40mm fahren. Mein Schwiegervater fährt da drin 38mm und da darf schon nicht mehr viel Schlamm mitkommen, bevor das Schubbert.
Der Laufradsatz ist wirklich eher so naja. Wenn du aber statt eines anderen Rades 1000€ in einen Laufradsatz investierst (oder sagen wir mal, irgendwas ab 350€), hast du ein signifikantes Upgrade.
Der Gravelking SK ist an meinem Reiserad, aber er sammelt kleine Steine fast so schlimm wie mein Sohn....

Echte 40mm sind kein Problem, fahr ich schon lange. Gibt hier sogar jemandem der 42 mm fährt - das wird dann grenzwertig.

Ein 1000€ Laufradsatz fände ich für das Rad übertrieben. Für 350-400€ bekommt einen schönen Satz mit DT350 Naben und Alufelgen.

Das Steinchen sammeln beim Gravelking SK hört nach 50-100 km auf.
 
Zurück
Oben Unten