• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der ultimative Gravelreifen gesucht

Der G-One Bite „führt“ besser im Matsch und rollt trotzdem gut auf Asphalt. Der Allround ist halt im Sommer in seinem Element.
Den G-One Bite habe ich momentan auch drauf, kann die Aussage bestätigen. Ich finde der bestes Kompromiss für 70% unbefestigt und 30% befestigt. Top Reifen!
7A7E3270-3E25-42EF-AFD2-15CB946B5AF8.jpeg
 
Hatte den "bite" zwar nur 2mal als Sommerreifen von April bis Oktober drauf. Aber Mitfahrer hat den ganzjährig und hat auf unseren nassen Wintertouren keinen großen Nachteil. Er hält gut mit...Da fahre ich aber lieber X-One 33 oder Gravelking Mud 33.
Nächste Woche kommen die bites wieder drauf.
Mal schauen, wie schnell sie diesmal dicht werden... Schon 3.8tkm gelaufen. Dritte Montage
_20220316_095455.JPG
 
Wie ist denn der Rollwiderstand im Vergleich von X-One und G-One Bite auf Asphalt und harten Feldwegen?
 
Wie ist denn der Rollwiderstand im Vergleich von X-One und G-One Bite auf Asphalt und harten Feldwegen?

habe heute den X-One Evo runter und den Bite Allround drauf gemacht.
Auf Asphalt bremst der X deutlich und rollt recht laut ab. Bin letzte Woche extra mal damit eine RR Runde gefahren. Mit 3bar ging es einigermaßen. Der Sound nervt aber. Dafür ist der Evo auch zu schade. Hat jetzt 2tkm runter und sieht aber noch gut aus. 7 Rennen und viele km im Dreck ohne Probleme.

Mit dem Bite kann man gut Straße fahren. Kenne einige, die damit in Gruppen mitfahren. Mit 3bar konnte ich in den Alpen gut Pässe mit 70kmh/h fahren. Hält bei mir wohl ewig. Nach fast 4tkm noch gut Profil.
Feldwege sind mit der Breite sehr gut. Darf aber nicht zu prall sein. Ab 2.2bar wird er mir zu unkomfortabel. Könnte aber an der "Allround" Gummimischung liegen.
Da ist der schmale X Evo mit <2bar (geht bis 1.5) besser / angenehmer.
 
Durch Zufall kam ich auf den IRC Boken 36 oder 40mm tubeless - hier eher selten gesehen.
Kennt den jemand?
Ich bekam ihn als Ersatz für einen nicht lieferbaren Reifen angeboten und hab dann kurz darauf den Zweiten bestellt.
Großartig verarbeitet und robuste Gummimischung, rollt klasse auf Asphalt und hat nach aussen hin gröberes Profil. Als Paar grad noch unter 100€...

Mein Rad ist ein Simplon Grid, 1x12 SRAM NX Eagle - allerdings mit geradem Lenker.
 
Den IRC kenne ich jetzt nicht, kann den Maxxis Rambler empfehlen.
Jetzt +/-1000 km runter, Strasse, Trail, Matsch sowie Schnee und Eis und bis sehr zufrieden.
Klar wenn es ist kein echter Matschreifen aber er schlägt sich auch bei feuchtem Wetter recht wacker.
Fahre den in tubeless mit 1.8 bar vorne (40mm) und 2.2 bar hinten (38 mm) und wenn die runter sind werde ich die wieder kaufen aber bisher noch keine grossen Verschleisserscheinungen aufgetreten.
Teysachaux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall kam ich auf den IRC Boken 36 oder 40mm tubeless - hier eher selten gesehen.
Kennt den jemand?
Ich bekam ihn als Ersatz für einen nicht lieferbaren Reifen angeboten und hab dann kurz darauf den Zweiten bestellt.
Großartig verarbeitet und robuste Gummimischung, rollt klasse auf Asphalt und hat nach aussen hin gröberes Profil. Als Paar grad noch unter 100€...

Mein Rad ist ein Simplon Grid, 1x12 SRAM NX Eagle - allerdings mit geradem Lenker.
Ich hab den IRC Boken in 36mm tubeless auf meinem Gunsha Crossrad.
Bin mit dem Reifen ganz zufrieden. Ist im Gelände gut und rollt auch auf der Straße nicht schlecht.

IMG_20190501_084849547.jpg
 
Ich hab den IRC Boken in 36mm tubeless auf meinem Gunsha Crossrad.
Bin mit dem Reifen ganz zufrieden. Ist im Gelände gut und rollt auch auf der Straße nicht schlecht.

Anhang anzeigen 1075133

Genau, eine Firma die Gunshas verkauft, hat mir den IRC als Ersatz für einen anderen Reifen geliefert.
Ich war begeistert über die Qualität und Passform - auf der Felge fast dicht ohne Dichtmilch.
Wertiger und robuste Gummimischung - vor allem verglichen mit dem Hutchinson...
 
IRC Boken: wie ist die Haltbarkeit des feinen Profils in der Mitte?

G one Bite/Allround:
Den Allround hatte ich. Wenn er leicht abgefahren ist, fährt sich das Rad um die Kurven, als ob der Reifen quadratisch wäre (etwas fühlbar). Das irritiert schon mal. Viellecht ist da der Bite in dieser Hinsicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRC Boken: wie ist die Haltbarkeit des feinen Profils in der Mitte?

G one Bite/Allround:
Den Allround hatte ich. Wenn er leicht abgefahren ist, fäht sich das Rad um die Kurven, als ob der Reifen quadratisch wäre (etwas fühlbar). Das irritiert schon mal. Viellecht ist da der Bite in dieser Hinsicht besser.
Mein Gunsha Crossrad hat jetzt 5600km drauf. Vorne ist noch der erste Reifen. Hinten der zweite. Den Hinterreifen muss ich aber bald wieder erneuern.
 
wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
Hinten: G-One Allround
Vorne: G-One Bite

Die Kombination habe ich gerade aufgezogen - nur andere Reihenfolge. Guter Grip bergauf, bergab alles easy bei 40ger Breite mit 3,2bar. Kurven und bremsen war ich gespannt was der Allround macht oder nicht macht. War überhaupt kein Problem.

1653329464717.jpeg


Bei den Bedingungen (feucht 😳) top Ergebnis. Ich freue mich auf ´n trockenes Ründchen.
 
Aber warum denn so rum? … ich verstehe es nicht.
Ich hätte den "Bite" auch eher vorne drauf (mehr Traktion in Kurven abseits der asphaltierten Straßen) und den "Grip bergauf" würde ich mir über weniger Druck im Reifen holen...macht sich auch positiv beim Rollwiderstand auf Schotter bemerkbar...
 
Ich hätte den "Bite" auch eher vorne drauf (mehr Traktion in Kurven abseits der asphaltierten Straßen) und den "Grip bergauf" würde ich mir über weniger Druck im Reifen holen...macht sich auch positiv beim Rollwiderstand auf Schotter bemerkbar...

Ich habe die Karre mehrfach versucht ins Rutschen zu bekommen, keine Chance. Bergauf, etwa 10%, kein durch rutschendes Hinterrad. Über Wurzeln kein Durchschlag, kein Gehoppel. Ist o.k. wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten