• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für Brevet

Echte 40mm sind kein Problem, fahr ich schon lange. Gibt hier sogar jemandem der 42 mm fährt - das wird dann grenzwertig.
Kommt darauf an was man fährt. Im richtigen Schlamm mit Steinchen drin wären mir die 40mm auch zu knapp.

Ein 1000€ Laufradsatz fände ich für das Rad übertrieben. Für 350-400€ bekommt einen schönen Satz mit DT350 Naben und Alufelgen.

Das kann man sehen wie man will. Ich finde teure Laufräder an dieses Rad jedenfalls sinnvoller als alles an Neurad, was es bis 2000€ gibt.
Sehe nicht, warum das Rad inherent irgendwo zu schlecht ist, um gute Laufräder nutzbar zu machen.

Das Steinchen sammeln beim Gravelking SK hört nach 50-100 km auf.
Dann hoffe ich noch, auch wenn ich schon eher 500km drauf habe. Abgesehen vom Steinesammeln mag ich den SK, allerdings fahre ich ihn in zarten 35mm.
 
das mit den steinchen hört auf… liegt an der gummimischung. ich mag das peeling ;-)

zu den stollen: ich fahre den reifen jetzt seit 9.000 km (2. satz) und beziehe meine erfahrung nicht aus dem internet. er ist nicht spürbar langsamer als der schwalbe, bietet aber mehr grip. im november würde ich eher 50km mit etwas mehr rollwiederstand fahren als 50km zu rutschen.

@deeplue: du hast jetzt einen negativen punkt aus dem von dir verlonkten review hier benannt. hast du auch den ganzen artikel gelesen? da steht prinzipiell drin, dass es ein guter reifen für strasse und feuchte bedingen ist.

“The Panaracer Gravelking EXT tire is a good singletrack climber and a reasonable road rider. The Best of both worlds.“
 
Ich hab Gravelking EXT in 35mm mit dem CX gefahren. Das ist mehr oder weniger ein ganz normaler Allroundreifen, der seine Stärken tatsächlich eher im Sand hat, aber auch im Matsch ok ist. Für Strasse ist der echt nicht geeignet. Das eben den erwähnten SK oder sogar den Semislick. Letzeren färhrt meine Frau im geschmischten Gelände. Jetzt ist sie den auch auf eine Waldtour gefahren und auch im losen Untergrund hatte sie bei Trockenheit keine Probleme. Auch in zarten 35mm aber angepasstem Luftdruck
 
Zurück
Oben Unten