• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen (G-One): wann runtergefahren?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,
ich habe einen Schwalbe G-One Bite am Hinterrad und dazu eine doofe Frage, die aber denke ich für alle Reifen mit runden Stollen gilt: wann bezeichnet ihr den Reifen für euch als verschlissen und macht einen neuen Reifen drauf? Der Reifen hat ja runde Stollen - wartet ihr, bis die in der Mitte komplett runtergefahren sind oder macht ihr vorher einen neuen Reifen drauf?
Hintergrund ist, dass meine Stollen nun nach ca. 1.500 km sehr deutlich dezimiert sind, ich aber noch kein außergewöhnliches Rutschen bemerke, aber das könnte sich ja auch schleichend einstellen mir fehlt der direkte Vergleich zum Neureifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja wohl stark drauf an wo und wie man fährt. Ich mache es so das wenn die CX Saison beginnt, bzw es matschig wird, gibt es neue Reifen. In Sommer bis Herbst fahre ich dann gegebenfalls alte Reifen weiter runter, da reicht mir dann der auch der Grip von abgefahrenen Stollen.
 
Meine G-one Bites halten hinten etwa 3000km durch, dann kommt der hintere nach vorn und der vordere sorgt hinten wieder für Grip. Die Seitenstollen nutzen sich gegenüber der Mitte (dort nun ca. 1.5mm, die Querlinien in den Stollen sind nicht mehr zu erkennen) fast gar nicht ab.
Wenn ich so auf 6000km Laufleistung komme, bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten