• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Reifen fürs Gravel gesucht

dg_ride

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich suche für mein Gravel einen neuen Reifensatz für den Winter.
Anfangs hatte ich den Schwalbe G One Allround in 40mm gefahren, welcher mir aber zu wenig Grip im Gelände bot. Daher bin ich auf den WTB Riddler in 45mm gewechselt, welcher mir auch sehr gut gefallen hat nur bekomme ich diesen nicht dicht, da die Luft immer an den Seitenwänden entweicht. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.
Meine Touren bestehen zu ca. 50-70% aus Asphalt, der Rest meist aus Forststraße oder leichten Trails.
Er sollte aber auch in Matsch und Schnee noch ein wenig Sicherheit bieten.
Gut wäre wenn er in 45mm erhältlich wäre.
Hat da wer Empfehlungen?
Bin auch am überlegen nochmal den Riddler zu bestellen, evtl. habe ich ja nur eine schlechte Charge erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pirelli Cinturato Gravel M in 45mm. Fahre ich bei ähnlichem Anforderungsprofil wie du, rollt dank des Mittelstegs hervorragend auf Asphalt aber hat auch in matschigen Waldpassagen richtig Grip. Der perfekte Allrounder für mich (und ich habe sowohl den Riddler als auch den G-One).
 
Fahre den Specialized Pathfinder Pro, rollt dank dem Mittelsteg auch sehr gut auf Asphalt. Dazu nach knapp 4.000km noch nicht einen einzigen Defekt gehabt. Gibt's aber nur in 42mm max, fahre selber den 38er.
 
Pirelli Cinturato Gravel M in 45mm. Fahre ich bei ähnlichem Anforderungsprofil wie du, rollt dank des Mittelstegs hervorragend auf Asphalt aber hat auch in matschigen Waldpassagen richtig Grip. Der perfekte Allrounder für mich (und ich habe sowohl den Riddler als auch den G-One).
Kann ich bestätigen. Der Gravel M läuft für einen Stollenreifen super auf Asphalt und machte bisher auch im Wald und auf Trails eine gute Arbeit. Ich fahre die in Verbindung mit Tubolitos. Keine Panne nach circa 2000km. Ob die sich besser tubeless montieren lassen, kann ich nicht sagen…
 
Es ist jetzt der Schwalbe G One R geworden. Bisher gefällt er mir sehr gut, er hat definitiv mehr Grip als der Allround, fährt sich aber auch besser auf der Straße. Tubeless ist auch kein Problem.
 
... Daher bin ich auf den WTB Riddler in 45mm gewechselt, welcher mir auch sehr gut gefallen hat nur bekomme ich diesen nicht dicht, da die Luft immer an den Seitenwänden entweicht. (...)
Bin auch am überlegen nochmal den Riddler zu bestellen, evtl. habe ich ja nur eine schlechte Charge erwischt?
Falls es noch hilft: Same here. Wtb Riddler 45 auf wtb 25er-Alufelge vom Budget-Gravel, keine Chance mit Milkit-Krümelmilch. Gleiches mit WTB Venture, keine Ahnung, ob's einfach an der Felge liegt, am Reifen, oder ob WTB nicht mit WTB funktioniert. Beide Reifen ließen sich mit der Standpumpe raufploppen, nachdem ich sie ne Nacht mit Schlauch aufgezogen hatte. Sie bleiben aber nicht dicht, Milch und Luft treten an der Flanke aus, dort, wo Reifen das Alu der Felge berührt. Falls irgend jemand noch eine Idee hat oder Erfahrung mit dem Reifen, her damit.
Ich fahr die jetzt mit Latex🫦Schlauch.
 
Fahre auch den Gravel M und bin aus dem selben Grund wie meine Vorredner sehr zufrieden. Ich würde noch hinzufügen, dass man ihn gut dicht bekommt und er die Luft auch lange hält.
 
Falls es noch hilft: Same here. Wtb Riddler 45 auf wtb 25er-Alufelge vom Budget-Gravel, keine Chance mit Milkit-Krümelmilch. Gleiches mit WTB Venture, keine Ahnung, ob's einfach an der Felge liegt, am Reifen, oder ob WTB nicht mit WTB funktioniert. Beide Reifen ließen sich mit der Standpumpe raufploppen, nachdem ich sie ne Nacht mit Schlauch aufgezogen hatte. Sie bleiben aber nicht dicht, Milch und Luft treten an der Flanke aus, dort, wo Reifen das Alu der Felge berührt. Falls irgend jemand noch eine Idee hat oder Erfahrung mit dem Reifen, her damit.
Ich fahr die jetzt mit Latex🫦Schlauch.

-WTB Milch nehmen
-Je 1h auf die Seite legen / Eimer am besten
-Tour fahren
-Dicht
 
Danke für die Tipps :)

Bis auf
hab ich alles genauso gemacht.
war leider aufgrund des schnellen Druckverlusts nicht möglich.

Ich hab einen Tire Booster, nutze aber mittlereile immer den "Über Nacht mit Schlauch stehen lassen-Trick", hab noch keinen Reifen (außer vielleicht Schwalbe TLE :-D) gehabt, der danach nicht mit der Standpumpe reingeplöppt ist. Die WTBs hab ich jetzt nach der Tubeless-Montage 4 Tage in allen möglichen Positionen stehen lassen und mehrfach angebettelt, abzudichten -- leider keine Chance. Nach dem Aufpumpen gabs immer austretenden Milchschaum am Flansch und raschen, deutlich hör- und fühlbaren Druckverlust über die gesamte Flanke der Felge.

Weiß der Geier, woran es liegt, doch ob das die WTB-Milch wirklich heilt, ist mir ehrlich gesagt langsam zu teuer und nervig auszutesten.

Ich bin mit der Milkit-Milch (ebenfalls ammoniakfrei und "dicker" als Stans/Schwalbe) bei anderen Systemen super zufrieden (bspw. Nextie 24er auf Specialized Pathfinder 42mm, H PLUS SON 19mm + Terravail Rampart 30mm L&S). Diese Systeme haben den Druck aber auch ohne Milch zunächst gehalten. Auch bin ich die mal mit Stans gefahren, ohne Probleme.

WTB dagegen war bislang immer ein einziges, spritziges Abenteuer :-( Wirklich seltsam. Aber klar: Vielleicht hab ich nur Pech, vielleicht stimmt was nicht mit Felge/mit dem Felgenband (Austritt durch die Speichenlöcher oder Ventilloch hab ich jetzt aber nicht feststellen können), oder mein Aszendent passt nicht. // EDIT: Wahrscheinlich liegts eher an der WTB-Felge, weniger am Reifen.

Trotzdem danke nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Milch am Felgensitz austritt, würde ich es mit einer zusätzlichen Lage Felgenband probieren.

On topic: Fahre jetzt seit einer Woche die Rene Herse Hurricane Ridge mit Normalkarkasse und bin völlig begeistert. Rollt trotz des groben Profils relativ leicht auf der Straße, insbesondere in Kurven richtig gut, ohne Unsicherheit, und sobald man auf Schotter abbiegt, hat man fast den Eindruck, dass er zusätzlich beschleunigt.
 
On topic: Fahre jetzt seit einer Woche die Rene Herse Hurricane Ridge mit Normalkarkasse und bin völlig begeistert. Rollt trotz des groben Profils relativ leicht auf der Straße, insbesondere in Kurven richtig gut, ohne Unsicherheit, und sobald man auf Schotter abbiegt, hat man fast den Eindruck, dass er zusätzlich beschleunigt.

—> ELEKTROREIFEN?! 😲😳
 
Wenn Milch am Felgensitz austritt, würde ich es mit einer zusätzlichen Lage Felgenband probieren.
Felgensitz = Mitte von Felge, dort, wo die Speichennippel sind, also das Felgenbett? Dort tritt nix aus. Oder meinst Du den Rand/Flanke? Nur am Rand der Felge, dort, wo der Reifen auf dem Felgenhorn sitzt, also am Übergang zwischen Reifen und Felge, tritt Milch aus. Ich versuche es aber bei nächster Gelegenheit mal mit einer zusätzliche Lage Felgenband. Danke für den Tipp :)
 
Ich meinte den Sitz des Reifenwulstes auf der dem Felgenhorn, genau. Wenn der Reifen hier zu locker sitzt, hilft eine zusätzliche Lage Tape.
 
Vielen Dank, dieser Zusammenhang war mir nicht klar. -- Ich hatte im Gegenteil angenommen, dass das Band dort am Sockel vielleicht "stört" und ich ein schmaleres Felgenband benötige. Dann kleb ich halt nochmal 'ne Runde (als ob das nicht nervig und kräftezehrend genug war, das einigermaßen Falten- und luftblasenfrei hinzukriegen -.-). Danke nochmal! :)
 
Fahre den Specialized Pathfinder Pro, rollt dank dem Mittelsteg auch sehr gut auf Asphalt. Dazu nach knapp 4.000km noch nicht einen einzigen Defekt gehabt. Gibt's aber nur in 42mm max, fahre selber den 38er.
Den gibt es inzwischen auch in 47 für 28", aber wie immer bei den Pathfindern schwer zu finden. Bin auch erst drüber gestolpert als ich den 42er gesucht habe, dann eben 47 bestellt. Vorhin gekommen, werden heute Abend aufgezogen.
 
Wenn Milch am Felgensitz austritt, würde ich es mit einer zusätzlichen Lage Felgenband probieren.
Das dachte ich auch eine zeitlang bis mir mein Radhändler sagte, dass das ein Sicherheitsrisiko ist weil der Reifen dann leichter abspringen kann. Macht imho auch Sinn, weil der Reifen ja nicht mehr so tief im Felgenbett sitzt. Habe danach die Erfahrung gemacht, dass das Felgenband eher mies eingeklebt wurde, wenn etwas nicht so dicht ist, wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten